Klimaanlage nachfüllen - ein paar Fragen dazu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und ich dachte ich werde für meine Aussage gesteinigt ;) , so kanns laufen....

    Im prinzip würde ich auch nichts anderes mehr verwenden, allerdings würde dies jede Werkstatt abstreiten verneinen usw.....

    Und sollte die Klima undicht werden kann man es riechen :D

  • Man riecht es aber nur, weil da ein hässlicher Duftstoff aus Sicherheitsgründen beigemischt wird, und das ist gut so.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Prinzipiell geht das, aber r134a hat einen höheren Dampfdruck. Deswegen macht der Kompressor mehr Druck und weniger Volumen, als man für die gleiche Leistung mit Butan bräuchte. Das System wird auf jeden Fall nicht überlastet.

    Kannst du einen Vergleich zur Wirksamkeit ziehen, merkt man den theoretischen Verlust der Kühlleistung in der Praxis?

  • Kannst du einen Vergleich zur Wirksamkeit ziehen, merkt man den theoretischen Verlust der Kühlleistung in der Praxis?

    Praktisch kühlt die Anlage mit R600a und R290 wie Hölle.

    Besser als mit 134a, bei geringeren Drücken.


    Also, hab ich vom Schwager des Hundes des besten Freunds des Kaninchens gehört.

    Da R600a + R290 dichter sind, reichen auch grob 400 g (statt 950g).

    Läuft problemlos seit 4 Jahren, sagt das Kaninchen.

  • Und ich dachte ich werde für meine Aussage gesteinigt ;) , so kanns laufen....

    Hier ist ja auch nicht Motor-Talk ^^

    Nur weil etwas unkonventionell, oder vielleicht nicht ganz legal ist, heißt es ja nicht, das man sich nicht darüber austauschen kann.


    …nur das wir hier im Hansi Thread sind, könnte im späteren Verlauf noch lustig werden

  • …nur das wir hier im Hansi Thread sind, könnte im späteren Verlauf noch lustig werden

    Wenn ich nun also den Bus auf Kühlschrank umgerüstet habe, - müssen dann auch die

    herkömmlichen Türgummis raus und anstatt dessen die magnetischen Kühlschrankdich-

    tungsbänder rein? :nixpeil:

    .

  • Bevor ihr jetzt alle da Propan einfüllt...

    Das noch vorhandene Gas muss aber abgesaugt und entsorgt werden.

    Bitte nicht einfach in die Umwelt blasen.

    Das ist hoch Treibhausfötfernd.

    Mal abgesehen, dass es bei Strafe verboten ist, das Kältemittel in fie Luft abzulassen.

    Aber verboten scheint hier ja egal zu sein.

    Und da ich gerade Reichsbedenkenträger bin...

    Vergleiche m³ Küche mit m³ Bus und 90g Propan mit 600g Propan.

    Bitte Danke.

  • Vergleiche m³ Küche mit m³ Bus und 90g Propan mit 600g Propan.

    Das teile ich so nicht.

    Hychill -30 ist quasi das gleiche und in Australien sehr verbreitet.

    Ich hab dazu auf dem Rechner zuhause ne Studie die untersucht hat, ob brennbare Kältemittel im Auto im Falle eines Unfalls gefährlicher sind.

    These: ja sind sie, weil brennbar.

    Ergebnis: es ist keine Kausalität feststellbar.

    Reiche ich gerne nach, hab im Urlaub nur das Handy mit :)


    Je nach Bus fährt man auch 2.8 kg / 5 kg Propan umher, oder 60kg LPG, oder 80l Benzin usw.

    Die 200ml Deodose in der Fahrertür ist auch nicht zu verachten ;)

    (Davon abgesehen, das 950g R134a auch deutlich gesundheitsschädlicher als 1/3 der Masse von Isobutan/Propan sind und man sie doch relativ frühzeitig riechen würde)


    Auch schreit hier niemand: öffnet alle eure Anlagen und füllt Propan aus der 5kg Pulle ein.

    Sondern lediglich: ja, r600a und r290 eigenen sich auch in KFZ Klimaanlagen als Kältemittel.

  • Aufpassen mit dem Trockner! Das sind Alugewinde, da gehen extrem leicht die Leitungen kaputt, und die sind nicht mehr zu bekommen.

    Großes Risiko für teure Kollateralschäden...

    Es gibt einen Trick die Dinger so auszubauen, dass die Leitungen nicht kaputt gehen, guckst Du in Post 106 und 107.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (14. Juni 2023 um 13:28)

  • Aufpassen mit dem Trockner! Das sind Alugewinde, da gehen extrem leicht die Leitungen kaputt, und die sind nicht mehr zu bekommen.

    Großes Risiko für teure Kollateralschäden...

    Es gibt einen Trick die Dinger so auszubauen, dass die Leitungen nicht kaputt gehen, guckst Du in Post 106 und 107.

    Gruß, Uwe

    Beim KV sinds Überwurfmuttern, aber mein prinzipielles vorgehen mittels flex ähnelt deinem sehr ;)

  • Da ha das R134a auch quasi Geschichte ist, daß Ersatzgas heisst dann wohl xyz, ist brennbar.... Also Probuisobutan?

    Seltsam das da so nicht gekennzeichnet sein muss, ausser halt das es Brennbar ist. ^^ soll wohl keiner blicken das es popeliges Butan oder Propan bzw Isobutan ist....

    Bei R134a soll die hälfte der Füllung reichen. :whistling:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Es gibt einen Trick die Dinger so auszubauen, dass die Leitungen nicht kaputt gehen

    Hi, also das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe dort nachgelesen in 106 und 107 aus Deinem

    Link. Du hast die Schrauben samt Gewinde abgeflext und dann ausgepresst?

    Wie kann man sich das vorstellen? Wie erfolgte das Auspressen genau? Und jetzt hast Du zwei

    abgeschnittene Gewinde? Was machst Du nun damit?

    Hast Du den kurzen Vorderwagen?

    Bei Dir war ja der Trockner eine Einheit zusammen mit dem Klimakondensator, richtig?

    Oder ist es eine Einheit zusammen mit dem Kühler? Weil ich glaube dass Du Kühler schriebst.

    Ich haben den langen Vorderwagen und mein Bus ist 03/96 gebaut.

    Ich habe daher vermutlich diese Limonadendose 0,33L als Trockner.

    Wird es da auch so sein, dass die Schrauben auf dem Gewinde festgebacken sind?

    Danke

    .

  • nene, TCA965, das meinte ich gar nicht.

    Bis dich beim Unfall oder so die Flusssäure zerfressen hat bist du ausserdem auch schon vorher mindestens drei Tode gestorben.

    Einmal verbrannt, dann bist du nämlich ein Stück Kohle, einmal erstickt an Rauchgasen, und einmal vermutlich beim Aufprall auf das Undallgegnerbeton oä.

    Die Säure erspart dir bzw deinen Verwandten dann die einäscherung....

    Ich dachte an das im Netz und überall angebotene "Ersatzgas" ...

    Keine Lust zu schauen wie das wirklich genannt wird.

    Ist aber eben ISO.....

    Also Brenngas.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Mein roter T4 hat wie im Avatar zu sehen den langen Vorderwagen.

    Bei meinem ist die längliche, schmale Patrone - ähnlich wie RasenBallDose - verbaut. Die ist keine Einheit mit dem Kühler.

    Vorgehensweise des Tricks:

    1. Ausbau des Kühlers, da hängt unten der Trockner mit dran. Vorsicht, beim Zusammenbau neue Dichtungen verwenden!

    2. Abflexen der beiden Schraubenköpfe ausserhalb des Flansches.

    3. Abflexen der beiden Schraubengewinde direkt innerhalb des Flansches.

    4. Nun kann der Trockner vom Flansch abgezogen werden.

    5. Zusammenbau mit neuen Schrauben und Dichtungen!!!

    Vorsicht: Der Flansch muss heile bleiben!!!!!

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"