Klimaanlage nachfüllen - ein paar Fragen dazu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich mal kurz. Ein paar Fragen zur Klimaanlage. Ich hab den Bus (ACU Benziner) jetzt knapp 10 Jahre und in der

    ganzen Zeit ist die Klima nicht ein einziges Mal nachgefüllt worden. Anfangs in 2014 war es noch schön kalt, ja.

    Aber inzwischen nicht mehr so.

    Doppelklimaanlage mit Climatronic habe ich.

    Den Luftverteilerkasten nebst dem Schaumstoff auf den Klappen hab ich ja gerade frisch überholt.

    Ist auch alles erste Sahne geworden!

    Meine Fragen:

    1) Also 10 Jahre nicht nachgefüllt die Klima. Und davor, was und wann der Vorbesitzer da mal was gemacht hat

    keine Ahnung. Was wird da für ein Kältemittel drin sein? Noch ein ganz altes? R134 oder so ähnlich? Kein Plan.

    2) Gibt es das alte Kältemittel noch?

    3) Kann man altes mit neuem Kältemittel mischen?

    4) Wahrscheinlich muss nur etwas aufgefüllt werden. Was kostet das? Etwa 120 EUR herum?

    5) Oder muss komplett neu befüllt werden? Was würde das etwa kosten? Erfahrungswerte?

    6) Muss der Trockner neu? Wo sitzt der beim 96'er ACU Benziner? Unten am Klimakondensator?

    7) Kann man da nur den Trockner tauschen oder ist das eine Einheit mit dem Klimakondensator?


    Dank und Grüße!

    .

  • noch nie was gemacht...

    Ja, Trockner neu machen

    Anlage absaugen lassen, schauen wie viel

    abgesaugt wurde.

    Trockner wechseln.

    Wenn alles zusammen ist, kann man noch das System abdrücken...

    Musst halt schauen wie viel da noch drin war. Dann kann man Rückschlüsse ziehen.

    Dann Evakuierung mindestens, meine Meinung, 2 Std.

    Dann neu füllen. Mit Öladdition.

    Du hast vorne am Schlossträger idR einen Aufkleber mit der Gesamtfüllung, und was drin ist.

    Die Anlage verliert so grobe 5-10% im Jahr, daher verliert die Anlage auch irgendwann die Kühlwirkung, bzw irgendwann die komplette Funktion.

    Sollte noch das R134a sein...

    Das neue darfst du da nicht mit reinmachen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin,

    Eine Frage zum Trockner, bei mir wurde bei VW schon mehrfach ein Klimaservice gemacht, auch wegen Undichtigkeiten, die repariert wurden (Leitung nach hinten erneuert, Dichtung am Trockner erneuert, abgedrückt usw.usw. Der Trockner wurde noch nicht erneuert in 8 Jahren, Bus fährt im Winter nicht. Was kann da im schlimmsten Fall passieren bzw.wie macht sich ein verschlissener Trockner bemerkbar? Klima funktioniert bisher einwandfrei.

    - Autist -

  • Moin,

    Eine Frage zum Trockner, bei mir wurde bei VW schon mehrfach ein Klimaservice gemacht, auch wegen Undichtigkeiten, die repariert wurden (Leitung nach hinten erneuert, Dichtung am Trockner erneuert, abgedrückt usw.usw. Der Trockner wurde noch nicht erneuert in 8 Jahren, Bus fährt im Winter nicht. Was kann da im schlimmsten Fall passieren bzw.wie macht sich ein verschlissener Trockner bemerkbar? Klima funktioniert bisher einwandfrei.

    Der Trockner hat die Aufgabe Feuchtigkeit aufzunehmen. Er kann aber nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen und ist irgendwann gesättigt. Dann kann es zu Korrosion im Kältemittelkreislauf kommen. Zudem hat er auch noch eine Filterfunktion.

    Normalerweise soll der Trockner bei jeder Öffnung der Klimaanlage ersetzt werden.

  • Normalerweise soll der Trockner bei jeder Öffnung der Klimaanlage ersetzt werden.

    Genau.

    Aber auch nur dann...

    Wenn definitiv keine Späne im System sind, kann man auch ein zuvor offenes System mit sehr langer Evakuierung trocknen... das ist aber für Firmen nicht machbar. Man kann ja das Gerät nicht pro Kunde eine Nacht angeklemmt lassen... Deshalb wurden die Trockner erfunden.

  • in der

    ganzen Zeit ist die Klima nicht ein einziges Mal nachgefüllt worden.

    btw ... die Klimaanlage wird nicht "nachgefüllt", sondern mit der vorgesehenen Füllmenge "aufgefüllt".

    vereinfacht gesagt: vorhandenes Kältemittel wird daher abgesaugt, ergänzt, und wieder aufgefüllt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kann fried chycken nur beipflichten.

    Die Alugewinde fressen, auch beim lösen.

    Selber schon leidvoll erlebt. Die Leitungen sind neu nicht mehr zu bekommen. Evtl kann die eine Hydraulik Firma nachpressen... vor einigen Jahren hab ich das mal bei Hansa Flex machen lassen, ist aber schon ewig her.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Kann fried chycken nur beipflichten.

    Die Alugewinde fressen, auch beim lösen.

    Selber schon leidvoll erlebt. Die Leitungen sind neu nicht mehr zu bekommen. Evtl kann die eine Hydraulik Firma nachpressen... vor einigen Jahren hab ich das mal bei Hansa Flex machen lassen, ist aber schon ewig her.

    Hansaflex weigert sich zumindest bei uns, Klimaleitungen anzufassen. Haben schon mal welche beim Kälteanlagenbauer reparieren lassen.

    Meinen letzten Trockner habe ich mit der Miniflex zerlegt und dann die Reste aus den Gewinden gepult.

  • Oh,man...also wenn alles läuft wie es soll , so lassen dann? Vor zwei Jahren wurden nur die Dichtungen am Trockner erneuert bei VW, Trockner bräuchte lt. Aussage dort nicht neu...bis jetzt macht die Climatronic was sie soll...nach dem Motto "never touch a running System"?

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (12. Juni 2023 um 11:20)

  • Oh,man...also wenn alles läuft wie es soll , so lassen dann? Vor zwei Jahren wurden nur die Dichtungen am Trockner erneuert bei VW, Trockner bräuchte lt. Aussage dort nicht neu...bis jetzt macht die Climatronic was sie soll...nach dem Motto "never touch a running System"?

    Zitat VW Repleitfaden: „Der Flüssigkeitsbehälter (Trockner) ist nach jedem Öffnen des Kältemittelkreislaufs zu ersetzen.“

    Da haben die Kollegen nicht nach Vorgabe gearbeitet.

  • Das stimmt wohl...kann auch sein das ich Depp das gesagt habe aus unwissenheit das die nur die Dichtungen erneuern sollten, genau weiß ich es nicht mehr, auch eh zu spät jetzt. Ich überlege mal was ich mache.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (12. Juni 2023 um 13:04)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Möglicherweise hat mein Bus doch mal in 2016 einen Klimaservice gekriegt.

    Ich kann das momentan nicht mehr genau erinnern/nachvollziehen.

    Aber ein Trockner ist damals wohl nicht neu gekommen.

    Ich denke, dass ich so einen Trockner brauche, der aussieht wie eine Limo-

    naden Dose 0,33L

    Das wäre also die VW Nummer 7D1 820 191 A

    Wieso stehen in der T4 Wiki eigentlich so horrende Preise von damals 156 EUR

    Und heute kostet so ein Trockner ca. 23 EUR

    Was ist denn da passiert? :nixpeil:

    Siehe

    https://www.autodoc.de/mahle-original/15288246

    .

  • Für die Meinung kann ich wohl gesteinigt werden ich sags aber trotzdem, ich habe mit Mechanikern gesprochen die mir versichert haben das du die Systeme auch problemlos mit Propangas (LPG) füllen kannst, ist billiger einfacher Umweltfreundlicher allerdings durch ein Gesetz verboten =O

    In diesem Sinne geh + mach mit der Information wie es dir gefällt :D

    AL Robert

  • ich habe mit Mechanikern gesprochen die mir versichert haben das du die Systeme auch problemlos mit Propangas (LPG) füllen kannst, ist billiger einfacher Umweltfreundlicher allerdings durch ein Gesetz verboten =O

    Völlig korrekt.

    R600a + R290, also Propan und Isobutan.

    Billiger, kühlt besser, weniger flüchtig, erheblich weniger Unweltschädlich - aber: brennbar.

    Daher offiziell verboten ;)

    Jeder Kühlschrank läuft damit (also Isobutan - R600a)

  • Das kann ich nur bestätigen.

    Habe bis 1994 in einer Fördertechnikfirma gearbeitet, und ich war in zwei Firmen auf Montage, welche Kühlschränke und -Truhen herstellen.

    Da wird seit dem FCKW-Verbot nur noch Isobutan als Kühlmittel verwendet, und damit kamen dann auch die Aufkleber mit "Brennbares Gas" auf die Geräte.

    Abgesehen davon, dass das brennen kann, besteht in der Regel keine Gefahr.

    Das Gas brennt nur in einem bestimmten Konzentrationsfenster. Erdgas z.b. zwischen etwa 4 und 16% in der Luft.

    Wird der Kreislauf des Kühlschrank es undicht, dann bedarf es einer sehr kleinen Küche, um eine Explosion auszulösen, und die muss quasi hermetisch abgedichtet sein. Normalerweise verflüchtigt sich das Gas in der kompletten Wohnung.

    Das war übrigens schon 1993.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Juni 2023 um 21:53)