Frankreich-Frankreich: mit dem Diesel durch Paris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist Frankreich. Du kannst nicht erwarten, dass es immer das gleiche Ergebnis gibt wenn du den gleichen Vorgang mit den gleichen Bedingungen einleitest. Ich habe so manchmal das Gefühl die Bürokratie ist in F um den Faktor 5 schlimmer und mindestens 3x so willkürlich. Kommt also vermutlich darauf an, welchen Beamten du erwischst und wie er geschlafen hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Genauso siehts aus.

    Könnte ich nicht besser sagen.

    (ich glaub, ich hab die Geschichte von der Oldtimer-Zulassung meiner Motorräder schon mal erzählt, hier irgendwo im Forum)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Gibt es bestimmte Routen aus Richtung Köln kommend, die sich besonders gut eignen?

    Wenn es schnell gehen soll, dann auf deutscher Seite bis Freiburg runter und bei Mulhouse über den Rhein. Ds sparst du einige Kilometer bezahlte französiche Autobahn.

    Wenn du Zeit hast, dann gib 'Mautstraßen vermeiden' an und lass dich einfach führen, es gibt viele schöne Ecken in Frankreich und jede ist anders.

    Ich hoffe, du hast eine Buchung für deine Zielregion! Wir haben schon vor Monaten suchen müssen, um noch 2 Plätze zu bekommen. Und das war nur möglich, da wir in NRW dieses Jahr extrem früh Ferien haben, nach dem 8.7 war nichts mehr zu bekommen. Oder halt ab Ende August wieder, dann sind die Ferien dort zu Ende.

    Gestern sind wir letztendlich eine Mischung aus Land- und Autobahnstrecken gefahren, inklusive einer kurzen Fahrt um Paris herum.

    Ich habe mich auf die Aussage des ADAC verlassen und es beim 'H' auf meinem Kennzeichen belassen, ohne eine Umweltplakette zu besorgen. Das führte gestern Abend um 21 Uhr zu keinerlei Problemen.

    Wir hatten die Reise zwar schon länger ins Auge gefasst, aber keine Plätze gebucht, sondern darauf vertraut, dass wir etwas finden würden. Das hat heute auch direkt auf der Il de Re geklappt, da nur NRW bereits Ferien hat, während in Frankreich wie du schon geschrieben hast, die Ferien erst am 08.07. beginnen, ist das soweit machbar.

    Mal schauen wie es die Tage in Lacanau und Arcachon ausschaut...

  • 1) Ich habe mich auf die Aussage des ADAC verlassen und es beim 'H' auf meinem Kennzeichen belassen, ohne eine Umweltplakette zu besorgen. Das führte gestern Abend um 21 Uhr zu keinerlei Problemen.

    2) Wir hatten die Reise zwar schon länger ins Auge gefasst, aber keine Plätze gebucht, sondern darauf vertraut, dass wir etwas finden würden. Das hat heute auch direkt auf der Il de Re geklappt, da nur NRW bereits Ferien hat, während in Frankreich wie du schon geschrieben hast, die Ferien erst am 08.07. beginnen, ist das soweit machbar.

    zu 1)

    Wie Frank1604 oben richtig geschrieben hat-das wird solange gut gehen, bis du auf einen Gendarmen triffst, der schlecht gefrühstückt hat :D

    Die Gesetzeslage ist so, dass man das Ding braucht-und das gilt auch für Ausländer.

    In der Praxis habe ich noch nie eine Kontrolle erlebt (und ich wohne seit ~25 Jahren in Frankreich... :)

    zu 2)

    Am 8. Juli fangen "nur" die Schulferien an.

    Richtig schlimm wird es nach meiner Erfahrung dann im August, wenn auch fast alle Firmen Betriebsferien haben.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (23. Juni 2023 um 12:44)

  • Ich verstehe noch nicht wo der Vorteil sein soll die graue Plakette zu haben im Vergleich zu keiner..

    Da wo es streng ist hilft die graue auch nix und an vielen anderen Stellen ist es ne variable zone wo ich wenn die Werte gut sind auch ohne fahren darf..

    Vllt interessieren wir uns auch einfach zu wenig für Städte ^^

  • Ich vermute, dort ist ein Formulierungsfehler passiert - es macht logisch keinen Sinn, das Fahren OHNE Plakette zu VERBIETEN, während das Fahren mit der falschen Plakette nur NICHT ERLAUBT ist.

    Es sollte also wohl heißen: "Dann dürfen Fahrzeuge ohne GÜLTIGE Vignette nicht mehr fahren".

    Allerdings kann man (theoretisch) ohne Vignette Probleme bekommen, obwohl man mit der an sich korrekt zuzuteilenden grauen Vignette fahren dürfte.

    Haben ist vielleicht erst mal besser ... andererseits heißt das dann auch, dass man sich mit dem Thema befasst hat und VORSÄTZLICH das Verbot missachtet hat.

    Kommt in Frankreich immer schlechter an als normal doof sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Juni 2023 um 11:22)

  • In dem Abschnitt lese ich, dass Fahrzeuge ohne Plakette pauschal nicht fahren dürfen und je nach Situation auch Fahrzeuge der Klassen 4 und 5 nicht.

    Da Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 1 z.B. keine Plakette bekommen, ergäbe das schon Sinn.

  • Moin, ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit der Beantragung der Crit‘ Air zum Besten geben. Meine Fahrzeug: 2003 AXG keine Nachrüstung DPF. Deutschland Euro 3.

    Ich habe beim beantragen der Crit‘ Air in der Maske EZ: 06.2003, Diesel, CO2 203, und jetzt das wahrscheinlich ausschlaggebende einfach stand Euro 3 Euro 4 angegeben. Foto von der Zulassungsbescheinigung.

    Nach ein paar Tagen bekam ich die Information meine Plakette ist auf den Weg zu mir. Und es ist tatsächlich die 3 geworden.

    Da hat wohl jemand nicht so genau hingeschaut. 😬

  • Es ist wie im wahren Leben, ehrlich währt am längsten, frech kommt weiter.

    Hier noch mal der Link direkt zur Plakettenbestellung.

    Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

    Da habe ich Euro 4 statt der ehrlichen Euro 3 eingetragen.

    Ich denke die Zulassungsbescheinigung hat sich niemand angeschaut.

  • Habe jetzt eine Plakette für die Firmenkutsche bestellt (fahren ende Juli nach Spanien).

    Bekomme mit Euro 6 eine "2"

    4,61€ verpulvert :pinch:

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Irgendwie ist das ja schon praktisch. Aber man erfährt erst mit der Rechnung, was man da Verfahren hat, oder kann man da online eine Zwischenbilanz abrufen?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja, kann man. Irgendwie. Man bekommt dann den Zwischenstand per mail oder so.

    Aber was macht man mit der Information? Hältst du die ausgegebenen Mautgebühren auch nach, wenn du mit der Kreditkarte zahlst und machst irgendwas anders, wenn ein bestimmter Betrag verbraucht ist?

    Also ich eher nicht... :weissnix:

  • Nein, war schon länger nicht mehr in Streckenmaut.

    Habe halt an der Mautstation nach Zahlung gewusst, was ich Verfahren habe, und ich konnte dann entscheiden, ob ich weiter Autobahn fahre oder RN.

    Da habe ich die Kosten eben besser unter Kontrolle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.