Bei der Maut in Frankreich geht es um die Höhe über der Vorderachse ... größer oder kleiner als 140 cm ...
Falls du das meinst.
Für die Plakette hängts von dem Eintrag in deinem Fahrzeugschein ab (soviel ich weiß).
Gruß, Jörg
Bei der Maut in Frankreich geht es um die Höhe über der Vorderachse ... größer oder kleiner als 140 cm ...
Falls du das meinst.
Für die Plakette hängts von dem Eintrag in deinem Fahrzeugschein ab (soviel ich weiß).
Gruß, Jörg
Will jetzt auch Richtung Bordeaux an den Atlantik,
habe mit auf der französischen Seite die Plakette für knapp 5 Euronen bestellt, der Nachweis per Mail war 2 Tage später da und der gilt auch, wenn man angehalten wird, was gerne mal an den Mautstationen gemacht wird, wie ich gelesen habe, gerade in der Reisezeit, ist ja ne Einnahmequelle.
Ist die graue Plakette mit 5, weil den Nachrüst-DPF geht nur über manuelle Bearbeitung einzutragen in Fr und dauert ca. einen Monat, war mir zu lange.
Da die ja auch regional je nach Smoglage ihre Zonen aktivieren, muss man halt immer vor der Fahrt mal in Green zones oder so nachsehen, ob man fahren kann.
ich hab dann halt ne Plakette dran und gut ist, keinen Bock die Urlaubskasse wegen so nem Schei.. zu schmälern.
Eine CritAir habe ich damals gleich nach Erscheinen geordert. Kostet zum Glück nur knapp 5 €. Unser 99er ACV mit DPF hatte eine orangene Plakette bekommen (3).
War das schon ein Euro 3? Und wo kann man da seinen DPF angeben? ...
Ich hatte damals genau diesen Scan mitschicken können ...
Ist die graue Plakette mit 5, weil den Nachrüst-DPF geht nur über manuelle Bearbeitung einzutragen in Fr
Wo findet man die "manuelle Berbeitung"? ... hast Du einen Link?
Bei den franz. Autos ist das mit Euro 2 oder 3 vom Bj. abhängig, bei mir ging nur Euro 2 einzutragen, weil Bj 99, ich habe aber jetzt keine Zeit da noch was anzuleiern wegen Euro3.
War das schon ein Euro 3? Und wo kann man da seinen DPF angeben? ...
Ich hatte damals genau diesen Scan mitschicken können ...
Besten Dank, dann probiere ich das für den nächsten Anlauf auch mal.
Ich hab ne Plakette noch von meinem Syncro und von meinem jetzigen Carthago. Beide laufen auf das gleiche Kennzeichen, eine ist Orange und eine ist Grau.
Hab beide noch nie verklebt, und es hat bisher auch noch nie jemand danach gefragt, selbst in der Polizeikontrolle nicht
Und die war erst im Mai diesen Jahres auf der Heimfahrt von Perpignan
Ich hab ne Plakette noch von meinem Syncro und von meinem jetzigen Carthago. Beide laufen auf das gleiche Kennzeichen, eine ist Orange und eine ist Grau.
Hab beide noch nie verklebt, und es hat bisher auch noch nie jemand danach gefragt, selbst in der Polizeikontrolle nicht
Und die war erst im Mai diesen Jahres auf der Heimfahrt von Perpignan
die Rennleitung tut sich doch gegenseitig nix, Ehrenkodex und so
Nun zu meiner Frage: Ich plane eine Reise in den Westen/Süden von Frankreich mit meinem Bus ( H-Kennzeichen), genauer gesagt in Richtung Île de Ré, La Rochelle, Arcachon..
Ich frage mich, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit solcher Tour gemacht hat und welche Tipps ihr mir geben könnt.
Gibt es bestimmte Routen aus Richtung Köln kommend, die sich besonders gut eignen? Bezüglich Paris habe ich gelesen das dies von 20-8 Uhr frei bzgl. Plakette, nicht Verkehr :), sein soll und das Oldtimer Recht auch für deutsche Kennzeichen gelten soll ( Quelle ADAC), kann dies jemand bestätigen ?
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu hören. Vielen Dank im Voraus!
Köln - Aachen - Liege - Amiens - Le Havre - Caen - Rennes - Nantes - Île de Ré.
So bin ich da hin gekommen.
Mit Abstecher auf die Île de Noirmoutier und übermorgen geht es weiter Richtung Cote d‘Argent…
Crit-Air-Plakette 4 für den 2003er AXG mit DPF (was damals bei der Bestellung keine Sau wissen wollte).
Classe 2 mit Wohndose ca. 50,- € Maut bisher
Für mich ist Frankreich einfach zu schön (außer der Peripherie von Paris) um auf der Autobahn zu fahren. Dafür haben wir ja auch den Camper, der Weg ist das Ziel und voller Bestandteil des Urlaubs. Wir lassen uns immer treiben und Google Maps schickt uns auf der kürzesten Verbindung über tollste Nebenstraßen. Die fehlende Klimaanlage spielt dann auch keine Rolle, bei 80 km/h kann man sehr schön mit offenen Fenstern fahren
Auf die Kreisverkehre und die Bumper könnte ich verzichten, habe mich aber ganz gut daran gewöhnt und sie stören mich nicht mehr sonderlich.
Und die Maut ist wirklich knackig für unseren Cali. Hatte es das letztes Jahr sehr eilig von den 24h von Le Mans zurück zukommen und musste für die 600 km über 80 € zahlen.
Für mich ist Frankreich einfach zu schön (außer der Peripherie von Paris) um auf der Autobahn zu fahren. Dafür haben wir ja auch den Camper, der Weg ist das Ziel und voller Bestandteil des Urlaubs. Wir lassen uns immer treiben und Google Maps schickt uns auf der kürzesten Verbindung über tollste Nebenstraßen. Die fehlende Klimaanlage spielt dann auch keine Rolle, bei 80 km/h kann man sehr schön mit offenen Fenstern fahren
Auf die Kreisverkehre und die Bumper könnte ich verzichten, habe mich aber ganz gut daran gewöhnt und sie stören mich nicht mehr sonderlich.
Und die Maut ist wirklich knackig für unseren Cali. Hatte es das letztes Jahr sehr eilig von den 24h von Le Mans zurück zukommen und musste für die 600 km über 80 € zahlen.
Genauso gehen wir das auch an. Wir haben 4 Tage Zeit bis zur Küste, da lässt sich ne Menge Gegend bei betrachten!
Maut für Bus mit Wowa ist vermutlich eh nicht witzig, dafür kann ich bestimmt mit der ganzen Familie lecker Essen gehen. Da nehme ich doch die zweite Variante...
Paris würde nur eventuell auf dem Rückweg im Weg liegen, daher meine Frage vom Anfang.
Besten Dank, dann probiere ich das für den nächsten Anlauf auch mal.
So, heute eine Benachrichtig bekommen, für den Euro 2 gibt es, wie eigentlich überall kommuniziert, die Plakette 5 in grau. Die eingetragene Nachrüstung des Partikelfliters und die Einbaubescheinigung haben niemanden interessiert.
Die eingetragene Nachrüstung des Partikelfliters und die Einbaubescheinigung haben niemanden interessiert.
Das interessiert schon jemanden. Es steht sogar auf der offiziellen französichen Seite für die Plakettenbestellung, und das sogar auf Deutsch.
Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules
Ich hatte da mal nachgefragt und als Antwort kam, man solle alle Unterlagen auf französisch überstetzen lassen und einreichen.
Und hier auch dazu noch der Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/dispositif-surclassement
Da gibt es die Plakette und alle Informationen dazu einschl. DPF nachrüstung.
Preis aktuell 4,61€ ca. 1-2 Wochen Lieferzeit.
Die eingetragene Nachrüstung des Partikelfliters und die Einbaubescheinigung haben niemanden interessiert.
Das interessiert schon jemanden. Es steht sogar auf der offiziellen französichen Seite für die Plakettenbestellung, und das sogar auf Deutsch.
Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules
Den Hinweis habe ich gesehen und weiter oben sogar schon selbst gepostet. Da steht für LKW, Reise- und Omnibusse. Mein Bus ist ein PKW. Trotzdem habe ich die Einbaubescheinigung dann, wie von malibu-jogi hier beschrieben, an der Stelle mit hochgeladen:
War aber natürlich nicht ins Französische übersetzt.
Ich hatte da mal nachgefragt und als Antwort kam, man solle alle Unterlagen auf französisch überstetzen lassen und einreichen.
Und hier auch dazu noch der Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/dispositif-surclassement
Den Hinweis habe ich in den FAQs tatsächlich übersehen. Mal gucken ob ich mich durch die französischsprachige Anleitung durchgekämpft bekomme...
Da steht für LKW, Reise- und Omnibusse.
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, und auch auf der weiterführenden Übersicht steht leider:
ZitatWelche Fahrzeuge sind betroffen ?
Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Dieselmotor ausgestattete Reisebusse, Linienbusse und Lkw, sowie mit Dieselmotor ausgestattete Autos und Lieferwagen, die aufgrund ihrer Schadstoffemissionen wie Lastkraftwagen eingestuft sind. Darunter fallen alle Diesel-Lastkraftwagen, sprich Fahrzeuge, die einer Lkw-Euronorm (Euro II, III, IV usw.) entsprechen.
Das hört sich schon sehr danach an als wäre normale PKW nicht mittels Partikelfilter zu verbessern.
Also ich hab damals nix ins Französische übersetzt.
Vielleicht werden mittlerweile andere Maßstäbe angesetzt als vor einigen Jahren?
Das ist Frankreich. Du kannst nicht erwarten, dass es immer das gleiche Ergebnis gibt wenn du den gleichen Vorgang mit den gleichen Bedingungen einleitest. Ich habe so manchmal das Gefühl die Bürokratie ist in F um den Faktor 5 schlimmer und mindestens 3x so willkürlich. Kommt also vermutlich darauf an, welchen Beamten du erwischst und wie er geschlafen hat.
Vielleicht werden mittlerweile andere Maßstäbe angesetzt als vor einigen Jahren?
Mittlerweile sollten ein paar Hunderttausend DPF-Besitzer eine Plakette beantragt haben ... der deutsche Zulassungstext sollte nun auch dem letzten Bearbeiter schon mehrfach begegnet sein und auch ohne Übersetzung bekannt sein. - oder eben einmalig bei Deepl übersetzt worden sein.
Aber vielleicht zweifelt Frankreich die Wirksamkeit der deutschen Nachrüstfilter sowieso an.
Aber vielleicht zweifelt Frankreich die Wirksamkeit der deutschen Nachrüstfilter sowieso an.
Was ja aus technischer Sicht durchaus berechtigt wäre.