Panamericana mit dem T4 – Schafft mein T4, 2,5TD, Automatikgetriebe das? Bitte um Tipps und Hinweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, habe ich. Aber das gibt Probleme beim Verschiffen, weil zusätzliche Länge und hohe Zusatzkosten (bin mit 17,5m³ gerade an der Grenze zum "Small Van", ab 18m³ "Big Van"). Und lose oder irgendwie fixiert ins Auto reinlegen gibt Probleme und Diskussionen, insbesondere bei schlechter Laune des Transport Logistikers. Liefere das Auto zwar ab, aber bei der eigentlichen Beladung und Vermessung bin ich nicht dabei. Im Übrigen sehe ich die Heckklappe als erweitertes Camping Möbelstück, das sich leicht und schnell und immer wieder öffnen und schließen lassen muss, nicht zuletzt auch wegen der einzubauenden Heckdusche. Und außerdem: Ich bin Alleinreisender mit dem T4, - da muss es doch in 3-Teufelsnamen möglich sein, mein Gerümpel im Inneren unterzubringen :)

  • z. B. Beifahrersitz weglassen. Gibt auch zusätzlich Laderaum. Da statt Sitzkonsole verzurrösen festschrauben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zur Heckdusche würde ich mir einen Adapter mit Magnet bauen und wie geschrieben alles getrennt vom Fahrzeug installieren. Flexibilität ist durch nichts zu ersetzen.

    Warum sollte Heckbox als Ladung im Fahrzeug nicht gehen?

  • Das halte ich für eine gute Idee.

    Ich nicht.

    Vielleicht möchte man ja jemanden (kurzzeitig) mitnehmen.

    Der Beifahrersitz im Cali ist außerdem drehbar und erweitert den Wohnbereich massiv, gerade wenn man sich lange dort aufhält.. Die Kiste kann ja in den Beifahrerfußraum..

    Zudem, reicht der Platz im KR definitiv für eine Person...

    Man hat eh immer zu viel Gedöns mit...

    Wenn ich alleine reise sieht der Bus nicht anders aus, wie im Alltag. Höchstens eine Kiste mit extra Lebensmitteln, aber auch nur, weil ich zu geizig bin in Skandinavien in Supermärkten einzukaufen.

    Diese Kiste ist dann halt für Ersatzteile.

    BTW. Ich wünsche dir tolle Erlebnisse und dass die Automatik hält.

    Auch wenn ich das Bremsen mit der Bremse lange bergab Strecken, nicht gut finde und die Motorbremse empfehle... Trotz Automatik. Überhitze Bremsen, wenn man sie braucht, weil man vorher auf die Motorbremse verzichtet hat, ist mMn keine gute Sache...

  • Sicher.

    Dennoch ist der, Comfort auf Reisen, auch nicht zu verachten. Ich für meinen Teil sitze gerne im gedrehten Beifahrersitz, ob wohl ich ein bequemes Sofa habe...

    Egal.

    Gerhard Ontario wird das sicher in seine Überlegungen mit einbeziehen, und es wird auch sicher nicht seine erste Reise im Cali sein.?

  • Wo hier grade noch mal daß Thema Bremsen angesprochen wurde . Wann wurde zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Also was den Komfort anbelangt, bin ich bei Grummelgrufti : Der Beifahrersitz bleibt drin, im umgedrehten Zustand bietet er allein schon optisch ein so schönes Wohnraumgefühl. Außerdem kann man da so schön die Füße ausstrecken, mithilfe meines vor 40 Jahren während des Studiums in Frankreich erworbenen Campinghockers (inzwischen mit von mir selbst gefertigter Ledersitzdecke, nachdem der original Sitzbezug irgendwann beim draufsitzen unverschämterweise komplett durchgerissen ist. Die wird mich noch überleben!).

    Und zum Thema Bremsflüssigkeit husar28 : Wird natürlich ebenfalls gewechselt. Aber vor 4 Jahren ist uns bei einem Urlaub im Baltikum der ABS Block kaputt gegangen. Ein findiger Mechaniker hat dann Ein- und Ausgänge mit Kupferbremsleitungen in kunstvollen Kurven überbrückt, mit selbstscheidenden Verbindungen/Dichtungen. Und dann alles mit Bremsflüssigkeit durchgespült. Vorletztes Jahr wurde dann der ABS-Block erneuert und wieder neu durchgespült. So viel Bremsflüssigkeit in kurzer Zeit hat mein T4 sein ganzes Leben lang noch nicht gesehen.

  • Naja, alle 2 Jahre ist das vom Hersteller vorgesehene übliche Wechselintervall... Abgesehen davon, dass man die Folgen des vernachlässigten Wechsels erst bemerkt, wenn es zu spät ist (und unzureichende Bremswirkung vorhanden ist), fördert die mit wasser angereicherte Bremsflüssigkeit dann auch die Korrosion der Bremsleitungen - von innen, unbemerkbar...

    Also wäre jetzt ein erneuter vollständiger Wechsel (Kupplungshydraulik!) wohl angeraten.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Also wäre jetzt ein erneuter vollständiger Wechsel (Kupplungshydraulik!) wohl angeraten.

    Beim Automatik?

    :wall:

    Haste Recht. Da bitte dann nur den unvollständigen - NUR das Bremssystem. Gut aufgepasst! :thumbup:

    Aber: FALLS er doch noch auf Handschaltung umbaut... :weg:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Zur Heckdusche würde ich mir einen Adapter mit Magnet bauen und wie geschrieben alles getrennt vom Fahrzeug installieren. Flexibilität ist durch nichts zu ersetzen.

    Warum sollte Heckbox als Ladung im Fahrzeug nicht gehen?

    Da könnte ich tatsächlich was gedrucktes liefern wenn Bedarf besteht.

  • Eine Ersatzpumpe für die Heckdusche... uff... Ganz ehrlich: lass dich nicht von solchen Gedanken aufhalten. Ersatzteile die schwer zu beschaffen wären und du dir überlegst dass sie evtl nicht durchhalten vorher tauschen, das hast du ja bereits begonnen. Ein paar kleinigkeiten hab ich ohnehin immer im Auto (ZAS, Relais 109), und der Rest lässt sich vor Ort so weit flicken dass du bis in die nächste Zivilisation kommst. Geht die Pumpe für die Dusche kaputt duscht du halt 3 Tage nicht bis du zur nächsten größeren Ortschaft kommst, und dort gibts ne andere Pumpe... Südamerika lebt nicht im Mittelalter!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • . . .und wozu eine Kabeltrommel? :/ Ihr seit doch am Reisen und Fahren. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Und zum Kochen:

    ich hatte jetzt 4 Wochen diesen Kocher mit 3,8KW in Gebrauch. mit den richtigen Kartuschen ein gutes Gerät. Habe den noch auf Propangasflaschen gepimt.
    Alternativ sollte der MSR Wisperlite mit Benzin auch auf über 5000 m zuverlässig funktionieren. Solch EINER : hab ich schon über 30 Jahre mit Mopet in EU und beim Camping in USA und Kanada erfolgreich im Gebrauch.

    Ich glaube, du baust deinen Kocher aus´m Cali nur max. 3x aus, und schmeißt dann das ganze Geraffel unterwegs entnervt weg.

    Als Windschutz funktioniert ein Pappkarton- wenn fettich, Austausch gegen einen Neuen aus´m Supermarkt.

    tägliches Duschen? beim Reisen für mich unwichtiger Luxus! Waschen geht auch. Eingebauten Wassertank rausschmeißen und durch diverse 10L Kanister ersetzen.

    Fotoausrüstung? muß jeder selber wissen. Hab schon öfters Leute erlebt, die bei einem Treck mit riesigen Ausrüstung hantiert haben aber nix wirklich mitbekommen haben!

    Jahrelang ging es gut mit meiner kleinen Rollei 35S. Mir reicht mittlerweile ein Handy, weil ich lieber erlebe und ergucke. . ..

    Viel Glück

    -

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 10m Verlängerungskabel reicht für den Fall der Fälle sicher aus.

    Wobei mir einfällt - einen Reise-Stromadapter würde ich mitnehmen, nimmt wenig Platz weg. Wenn man mal irgendwo an eine Steckdose muss, bestimmt nicht falsch.

    was wäre denn der Fall der Fälle? :/ OK, aus der Ummantelung lässt sich ein 8mm Schlauch basteln, ein Seil zum hochkriechen aus einer Pumafalle frickeln, 3 Wäscheleinen á 10m Meter rauslösen. . MC Gaywer finde ich toll . ..

    eingeschmolzen einen Kupferkessel für Wachteleier.. . :/ , aus der Trommel eine Schluchtenüberwindungsgondel antreiben.

    Soweit ich verstanden habe, geht es hier um betreutes Reisen von mehreren Reisenden.

    Vielleicht tauschen sich die Betreffenden ja vorher mal aus, damit nicht jeder Schneckenbesteck aber keiner eine Pinzette und Zahnbürste dabei hat?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (11. Juli 2023 um 19:57)