ACV Motor schwarzer Qualm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mal wieder eine Frage von mir 8o: Ich fahre in der Regel sehr entspannt in niedrigen Drehzahlen. Doch nun ist mir aufgefallen, dass hinten ganz schön viel schwarzer Qualm kommt, beginnend bei ab ca. 2900 Umdrehungen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

  • Vielleicht noch interessant zu erwähnen: Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 l/100 und Ölverbrauch auf 10.000km bisher kaum bis gar nicht erkennbar am Stab

  • Also,

    wenn der Motor soweit i.O. ist und er richtig auf Betriebstemperatur ist, dann fahre ich auf einer längeren Tour auch mal min. 15 Minuten Vollgas.

    So alle 1000km.

    Das sind bei mir ca. 4000 U/min.

    Meines Erachtens hat das mehrere Effekte.

    - Auspuff und Kat wird von Ablagerungen befreit

    - Die ESP brennen frei

    - Danach läuft er williger

    - Die AU wird dann schneller und besser bestanden, dort wird der Motor zur Messung in der Drehzahlbegrenzer gebracht

    - Ggf. wird der Ansaugtrack auch von Ablagerungen befreit

    Meine Meinung...

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hallo;

    ich habe das selbe "Problem".

    Da ich auch meist untertourig fahre, sammelt sich eben der Ruß in der Sammelbox(DPF).

    Wenn mann dann mal zügig auf die BAB auffährt bläst es den ganzen Dreck hinten raus.

    Das haben sogar viele moderne Dieselfahrzeuge.

    Bei unseren sind wenigstens keine Sensoren etc. verbaut die dann irgendwelche Fehlermeldungen wegen differenzdruck anzeigen.

    Wir können die Filter dann mit zügiger Fahrt oder erhöhter Drehzahl freiblasen.

    Erlaube dir mal den Spass und gebe 3-4x im Stand vollgas, so wie bei der AU. Du wiorst sehen, dass es von mal zu mal weniger schwarz wird.

    Gruß Udo

  • Um den Abgasstrang/DPF möglichst wirkungsvoll von Rußablagerungen zu reinigen, braucht es den maximalen Druck. Den erreicht man aber nicht mit konstanter Fahrt auf der Autobahn, sondern mit (mehreren) Beschleunigungsvorgängen im 2. und 3. Gang von ca. 1700 U/Mun bis ruhig 4000 U/Min.

    Damit werden die Ladedruckspitzen mitgenommen.

  • Oder mal ne halbe Stunde linke Spur mithalten. Alles was geht. Sei froh, dass du einen wastegate turbo hast.

    Allerdings nie einen Blick in die ansaugbrücke und agr werfen.

    Wenn die Kiste nicht auf 160 kommt, dann ist ein agr fällig, da offen zugerottet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich mach das immer nur, wenn es schon dunkel ist :weg: :devil:

    Ich fahre mit 110 auf die linke Spur, warte bis jemand drängelt, schalte runter und dann ab der Fisch . :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: