Suche Werkstatt/Lackerier/Karosseriebauer für T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • vor 10 jahren gekauft:

    Mit anderen Worten:

    den Zustand hast Du ganz alleine und selber zu verantworten.

    Und jetzt soll es dann ganz billig in Ordnung gebracht werden ...

    steht doch nirgendwo geschrieben. Ich habe auch bei meinem MV vor 2 Jahren die oberflächlichen Roststellen in einem Meisterbetrieb beheben lassen, an den Radlaufkanten kommt der Rost wieder durch. Auf den Bildern hie sieht es noch nicht so dramatisch aus, zumal da noch keiner drüber gepfuscht hat. Soll doch keine 1 er Restauration werden.

  • lauraschroeder88

    Ob dein Bus in den nächsten zwei Jahren "schlapp macht" weiß niemand, gerade bei einem so alten Auto. Die meisten Schäden sind reparierbar. Die Frage ist dann, ob man das Geld investieren kann oder will.

    Ich an deiner Stelle würde mit diesem Bus ohne Rostsanierung einfach weiterfahren.

    Das werden hier nicht alle so sehen...

  • Sind natürlich wenig Bilder um das einzuschätzen.

    Für den Scheibenrahmen wirst nen fähigen Mann brauch denn da muss sicher viel gemacht werden.

    Die anderen Stellen auf den vorhanden Bildern kannst eigentlich auch als Laie selber machen,

    Schleifen, Rostumwandler drauf, Rostschutzfarbe, überlackierbare Karosseriedichtmasse an manchen Stellen wie zb unten an den Einstiegen(eine die mann streichen kann und schön Glatt bekommt),

    auf den Flächen nach Rostenfernen und Rostschutzfarbe nochmal Spritzfüller, schön glatt schleifen und dann ne Garagen oder Scheunen Lackierung.

    Nach dem Rostentfernen sieht mann ja ob dann noch evtl paar kleinere Bleche dran müssen oder nicht.

    Weiß ist recht dankbar zu lackieren damit nachher nicht sooo deutlich zu sehen das da lackiert wurde.

    So kann mann evtl "!günstig" nochmal Tüv bekommen und je nachdem wie schlimm es ist hält das auch noch ein 2. mal...

    Vorausgesetzt da sind nicht noch viel wichtiger,schlimmere Baustellen was mann anhand der wenigen Bilder nicht sagen kann. Vermute aber da wird noch deutlich mehr sein...

    Das ist jetzt natürlich pfusch und nur dafür gedacht weil du schreibst max ca 4 Jahre...

  • Wenn die A Säule auf der Fahrerseite so aussieht möchte ich nicht wissen wie der Rest vom Scheibenrahmen aussieht.

    Da ist der erste Tausender weg.

    Habe meine Schweller Fahrer und Beifahrerseite plus vordere Radläufe in einer Fachwerstatt schweißen lassen.

    Da waren knapp 1.200 Euro weg.

    Denke, dass bei den ganzen Stellen noch mehr an eurem Bus zum Vorschein kommt.

    Schweißen und lacken nicht unter 4.000 € .

  • Wie wär`s denn mit selber machen ... Sandpapier, Roststopper, Dose Farbe und Pinsel, ... kein Schönheitspreis, aber funktioniert.

    Das ist eigentlich dann auch wirklich der beste Tipp.

    Wo es noch geht konservieren statt restaurieren.

    - wenn die Schweller noch nicht durch sind, Stopfen ausmachen und auf jeder Seite ne Dose Fluid Film reinblasen.

    -Aussen groben Rost entfernen, Owatrol Öl drauf, trocknen lassen und dann Brantho Korux in Wagenfarbe draufschmieren.

    Das wäre die quick&dirty Methode. Meine Wahl wenn ich das Fahrzeug nicht langfristig erhalten wollen würde.

    Alles andere müsste man sich mal am Fahrzeug anschauen. Vielleicht wäre es auch ne gute Idee mal zu nem Schraubertreffen zu fahren, wo Leute die den Bus gut kennen in mal begutachten. Wenn du das Fahrzeug nicht langfristig erhalten willst, ergibt es sicher keinen Sinn viele tausend zu investieren.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich hab meinen Bus vor 2 Jahren in Ungarn machen lassen. Es waren einige Rostlöcher dabei. Alles sandgestrahlt, Rost behandelt und neu lackiert (2-färbig). Ein paar Kleinigkeit waren zu bekritteln, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst. Ich hab damals 2700€ für alles bezahlt bei Varga Autoserviz in Szentgotthard.

    LG klaus

  • Moin, egal wo oder wer das macht wenn du unter diese bereits sichtbaren Stellen guckst kommt dir das braune Grauen zum Vorschein. Allein das ist der Grund für den Preis den du bekommen hast. Karosserie Arbeiten sind mit die aufwendigen und undankbarsten Arbeiten am Fahrzeug.

    Wenn du den Aufwand wüsstest würdest du nicht so über den Preis jammern. Alles andere sind Perlen vor die Säue geworfen und sinnlos.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Huhu schau mal auf Deltabus.de Dort gibt es eine Werkstätten Karte die T4 ,, behandeln. Ich habe Kontakt zu einem sehr sehr guten T4 Karosseriebaumeister aber der sitzt bei Hamburg. Wenn es ordentlich werden soll, musst du insgesamt circa 3-5000 € rechnen. Und ich wette, bei deinem T4 ist noch einiges zu finden an Rost an den Bekannten Stellen. Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Moin Ronny.

    Ich suche noch einen Karosseriebauer(meister) für meinen Bulli. Würdest du mir sagen wen du kennst.

    Danke. :)

  • Ich vermute mal die Radkästen und die sonstigen üblichen stellen sind auch durch. So war's zumindest bei mir, da sah man von außen auch wenig.

    geil „selbstverschuldet“😂😂ja ich habe mein auto benutzt….oh man und im winter sogar in eine garage gestellt….so eine frechheit von mir😂

    Naja, du hast den Rost sicher nicht da hingezaubert. :D

    Er meinte wohl eher man hätte vll. mal Hohlraum spritzen können, oder den Scheibenrahmen mit Owatrol konservieren damit es gar nicht so weit kommt wie es jetzt aussieht. Weil das war ja nicht plötzlich so rostig sondern ging langsam und ersichtlich los.

    So wurde das Auto eben einfach gefahren ohne das jemand sich mal um den Rost gekümmert hätte, und dadurch ist er 1. noch schlimmer geworden und an einigen Stellen schon durchgerostet und 2. kommt jetzt alles auf einmal.

    Früher gab's zig Hobbyschrauber die sich was dazuverdienen wollten. Leider hat da niemand mehr Bock drauf, aktuell kenne ich niemanden der sowas noch macht, und wenn dann auch teuer.

    Wenn es so kommt wie ich denke, nämlich das alle sonstigen üblichen stellen auch durchgerostet sind, schätze ich realistisch ein das ein Hobbyschrauber zwischen 2000 und 3000€ dafür will, ohne Garantie das er es auch ordentlich macht. Und den muss man erstmal finden, wie oben geschrieben, hat ja niemand mehr Bock drauf.

  • So, liebe Laura, welches soll dein Herzblatt sein?

    Der Hochglanz-Instandsetzer mit Schweißer-Auszeichnung und Lackierdiplom, der sich seine Kunst vergoldet und Mwst abführt?

    Oder der Billigpfuscher im Ausland, der zwar handwerklich gute Arbeit macht, aber nicht alles wie erhofft, Du zig Kilometer fahren musst und dein Fahrzeug wochenlang nicht wiedersiehst?

    Oder die DIY-Methode für wenig Geld und noch weniger Erfolg auf Dauer? 8o

  • geil „selbstverschuldet“😂😂ja ich habe mein auto benutzt….

    und ihm lahrelang beim Rosten zugeguckt ...

    Klar, kann man machen ... dann aber auch nicht jammern, wenn es irgendwann zu spät oder zu teuer ist.

    Ähm, also ich erlaube mir da mal Partei für die lauraschroeder88 zu ergreifen. Ich kann kein gejammer erkennen. Ich glaub auch nicht dass es hilfreich ist da jetzt den Zeigefinger zu erheben und so n bissl väterlichen zu sagen: "na hättest du mal mein Kind" Wir alle, oder viele von uns beschäftigen sich viele Stunden/Tage/Monate mit dem Bus. Aber mancheiner, der sein Fahrzeug eben nur fährt wird die ernsthaft solcher Roststellen am Scheibenrahmen vielleicht garnicht erkennen. Oder man geht dem Problem etwas aus dem Weg, weils eben unangenehm ist. yellowone deine Beiträge sind ja immer extrem hilfreich, aber in dem Fall: sei mal nicht so streng, nicht jeder hat 30 Jahre Schraubererfahrung und nicht für jeden ist der Bus ein Familienmitglied. 😉

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich bin da leider auch bei der Fraktion, die solche Probleme zwar sieht, aber nicht immer sofort angeht und stecke jetzt in der gleichen Lage (letztes Jahr selber gemacht, aber anscheinend falsch, so dass es dieses Jahr wieder blüht und zwar noch schlimmer als davor). Mir persönlich fehlt einfach schlicht die Zeit und auch die Möglichkeit das immer sofort selber zu machen und ich denke es geht vielen so. Will sagen: "mein T4 rostet" ist nicht immer gleichbedeutend mit "ist mir alles Wurscht", es gibt halt auch eine große Bandbreite dazwischen.

  • lauraschroeder88

    Ob dein Bus in den nächsten zwei Jahren "schlapp macht" weiß niemand, gerade bei einem so alten Auto. Die meisten Schäden sind reparierbar. Die Frage ist dann, ob man das Geld investieren kann oder will.

    Ich an deiner Stelle würde mit diesem Bus ohne Rostsanierung einfach weiterfahren.

    Das werden hier nicht alle so sehen...

    Ich sehe es genauso wie Clubcamper, aber willst Du etwas Zeit gewinnen wollen, dann die Vorschläge von von yellowone und Boogieman beherzigen.

    Alles andere wäre mir zu aufwendig. Ich sehe das eher neutral, der Bus war kein Familienmitglied sondern ne coole Möglichkeit was zu transportieren und drin zu pennen.

    Fahr das Teil bis es fertig ist, spar Dir das Geld und leg ein paar Mark zurück und wenn wirklich nix mehr geht nach dem Bus ist vor dem Bus. :)

  • Aber mancheiner, der sein Fahrzeug eben nur fährt wird die ernsthaft solcher Roststellen am Scheibenrahmen vielleicht garnicht erkennen.

    Oder man geht dem Problem etwas aus dem Weg, weils eben unangenehm ist.

    Geschenkt ... kann Jeder so oder so machen.

    Nun ist es aber mal so, dass diese Roststellen selbst für den absoluten Laien schon sehr lange sichtbar waren und schlichtweg ignoriert wurden.

    Wie sieht es denn mit dem Rest des Busses technisch aus ... mit all den Problemstellen, die man von außen erst gar nicht sieht?

    Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit für eine ehrliche Bestandsanalyse des technischen Zustandes ... nicht, dass jetzt tausende Euro in einen Bus versenkt werden, der es insgesamt vielleicht nicht mehr wert ist.

  • Also ich kann laura.schroeder88 anbieten, dass sie beim nächsten Schraubertreffen in Steinhart (nördlicher LK Rosenheim) im Oktober mal vorbeischaut. Da kann man den Bus mal auf die Bühne nehmen und mal a bissl umadum schaun. Da sind ja immer viele Leute da die sich gut mit dem Fahrzeug auskennen und man kann sicher mal zusammen einschätzen was sich denn noch lohnt.

    Bis dahin: Ne Pulle Owatrol-Öl kaufen und großzügig auf den Rost Pinseln, damit macht man erstmal nix falsch! 😉

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (6. Juli 2023 um 18:14)

  • ich finde 3.000-4.000 euro nicht billig, aber ist immer das gleich hier im forum, irgendwer sitzt abends frustriert zu hause stöbert im forum und dissed irgendwelche fremden leute😂oh man, also wenn noch jemand etwas wertvolles beizutragen hat, freue ich mich total, alle anderen kommentare die nur heiße luft sind ignoriere ich jetzt mal

    geil „selbstverschuldet“😂😂ja ich habe mein auto benutzt….oh man und im winter sogar in eine garage gestellt….so eine frechheit von mir😂

    Also um mal auf den Kern der Sache zurück zu kommen^^:

    Entrosten an sich und das ganze wieder einigermaßen hübsch machen ist nicht das Problem. Ist alles ja kein Hexenwerk. Die große Frage ist, willst du das ganze so weit gehen lassen, wie der Kollege hier im Verlauf schon beschrieben hat, die ganze Frontscheibe etc. ausbauen um kleinere Roststellen zu beseitigen? Oder punktuell und funktional, also optisch das ganze wieder relativ hübsch ansehnlich zu machen?

    Hab ähnliche Roststellen an meinem T4 erst vor kurzem beseitigt. Ist auch keine 100% top Arbeit einer meisterwerkststatt geworden aber optisch denke niht viel einzuwenden. Sowas geht aber definitiv nur privat.

    Lg da Mucki;)

  • Wenn es nicht viel kosten soll und nur für 1-2 Jahre.

    Dann Ovatrol, Brunos Epoxy, Drahtbürste und Feuer frei.

    Den Unterboden dann regelmäßig mit Seilfett.

    Das hält auf jeden Fall erstmal auf.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)