Interessanter Beitrag bei den Autodoktoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hier der Link zu einem Beitrag der Autodoktoren auf YouTube.

    Sehr interessant zum

    Thema Wasserpumpe beim T4.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    da ich gern auch ein bisschen Hintergrundwissen zu den Weisheiten haben möchte, fand ich den Beitrag recht interessant.

    Wir können ihn aber auch wieder aus dem Forum herauslöschen, wenn ich der Einzige bin, den der Beitrag interessiert. :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden.

  • Moin, ist doch okay. Nicht jeder weiß alles. Man kann alles essen, aber nicht alles wissen. Gut, manches isst man nur einmal.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vielleicht hätte man auch mal erwähnen können, dass diese Dichtung um so schlechter funktioniert, je dreckiger das Kühlwasser ist.

    Also wäre ein regelmäßiger Kühlwasserwechsel zu empfehlen ... trotz ausreichendem Frostschutz.

  • Moin, vielleicht sollte man es den Auto - Doktoren mal mitteilen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vielleicht hätte man auch mal erwähnen können, dass diese Dichtung um so schlechter funktioniert, je dreckiger das Kühlwasser ist.

    Also wäre ein regelmäßiger Kühlwasserwechsel zu empfehlen ... trotz ausreichendem Frostschutz.

    Bei einem meiner Passats ist vor ewiger Zeit mal ein Froststopfen durchgegammelt. War damals ein bekannte Problem bei VW. Hat mich einen neuen Motor gekostet.

    Bei dem ist dann nach kurzer Zeit die WaPu verreckt. Die Fachwerkstatt hatte übersehen das Kühlsystem zu spülen, so dass der Rost im Wasser gut schmirgeln konnte.

    In sofern kann „dreckiges“ Kühlwasser ja durchaus die eine oder andere WaPu hier auf dem Gewissen haben ………

  • also zumindest nach dem Wechsel der WaPu sollte das Kühlwasser doch jungfräulich sein, oder wird immer das alte wieder reingeschüttet? Bei mir nicht...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin, wenn das Kühlmittel noch über ausreichend Frostschutzmittel verfügt, würde ich das Kühlwasser durch einen Kaffeefilter gießen. ansonsten neues nehmen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hey, ich finde das etwas skeptisch in dem Video. Klar kann eine Gleitringdichtung kaputt gehen durch einen Lagerschaden der durch Schwingungen verursacht wurde. Genau so kann eine Gleitringdichtung durch Verschmutzungen im Pumpenmedium, in dem Fall das Kühlwasser, kaputt gehen. Im allgemeinen kann die Dichtung auch durch einen Montagefehler in der Produktion kaputt gehen. Als Hersteller der Pumpe das Allgemein so zu begründen finde ich schwierig oder war denen der Zustand von dem Schwingungsdämpfer bekannt, hat die Pumpe tatsächlich viele Vibrationen abbekommen ?!

    Grüße Dirk

    PS: Finde ich ein spannendes Thema, eine GLRD ist die deutlich bessere Wellenabdichtung in dem Fall als ein WDR; meiner Meinung.

  • Meine Wasserpumpe ist trotz neuem Schwingungsdämpfer undicht...

    Meine auch.

    Ich wechsle den SD immer beim ZR-Wechsel mit. Nach 70tkm war die org. VW-Pumpe undicht. Da mag ich an einen def. SD als Ursache nicht so richtig glauben......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also halten wir fest: Die Pumpen werden undicht durch schadhafte Abdichtung mit daraus ggf resultierenden Lagerschaden. Aaaber die Ursache ist nicht 100% klar. Kann Schwingungsdämpfer sein, falsches oder verschmutztes Kühlmittel oder einfach schlechte Qualität der Pumpe.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA