Interessanter Beitrag bei den Autodoktoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich vermute letzteres.

    Seit 21 Jahren und über 730tkm haben wir nun unseren AAB und haben dementsprechend auch schon diverse Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel hinter uns.

    Der Schwingungsdämpfer wurde/wird bei jedem zweiten Riemenwechsel erneuert.

    Das Kühlwasser wird komplett bei jedem Riemen-/Wapuwechsel erneuert.

    Es gab früher nicht die geringsten Probleme mit den Wasserpumpen. Sie haben immer die 120tkm des Zahnriemenintervalls durchgehalten.

    Der letzte Riemenwechsel mit Wapu und Schwingungsdämpfer war im Spätsommer 2020.

    Im Frühjahr 2022 hat die Wapu nach knapp 60tkm dermaßen geleckt, dass sie ausgetauscht werden musste.

    Ich führe das auf zunehmend schlechtere Qualität der verfügbaren Ersatzteile zurück.

  • Ich hatte bei mir auch schon Kühlwasser getauscht und oben im Behälter ist es super sauber und klar, als ich aber den Zuheizer im Herbst gewechselt habe war ich erschrocken was da unten aus den Schläuchen für Brühe inkl. großen Klumpen rauskam.

  • Der Abzieher zieht am Rad und drückt auf die Welle. Somit unterliegt das Lager keiner mechanischen Belastung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • PS: Finde ich ein spannendes Thema, eine GLRD ist die deutlich bessere Wellenabdichtung in dem Fall als ein WDR; meiner Meinung.

    Meine nicht, wenn mit "Gleitringdichtung" das gemeint ist, was ich darunter verstehe (Arbeite bei einem Hersteller für Hydraulikzylinder), dann verträgt die Gleitringdichtung deutlich weniger Radialversatz als der WDR. Das wird auch bei Lagerluft oder Vibrationen interessant.

  • Ich will das mit dem SD nochmal aufgreifen. Ich habe im meinem Wartungskreis über 20 t4 2.5 tdi in der Pflege. Alle die noch den alten originalen SD von VW haben, da wechsele ich auf jeden Fall nichts, die halten ewig. Tauscht man den einmal aus gegen jetzige Produkte, schafft man sich erst das Problem. Weil die taugen nichts. Ich habe bei 3 Bussen inkl. meinen, die alten, gebrauchten originalen von VW wiedrr eingebaut und auch die halten die ganze Zeit. Also jedes mal den SD wechseln, muss man nur wenn man sich halt diese Nachbauten einbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (10. Juli 2023 um 09:38)

  • PS: Finde ich ein spannendes Thema, eine GLRD ist die deutlich bessere Wellenabdichtung in dem Fall als ein WDR; meiner Meinung.

    Meine nicht, wenn mit "Gleitringdichtung" das gemeint ist, was ich darunter verstehe (Arbeite bei einem Hersteller für Hydraulikzylinder), dann verträgt die Gleitringdichtung deutlich weniger Radialversatz als der WDR. Das wird auch bei Lagerluft oder Vibrationen interessant.

    Hey, ich arbeite bei einem Pumpenhersteller im Service, die Gleitringdichtungen die ich kenne und auch in der Wasserpumpe im T4 verbaut sein sollte haben mit Radialversatz erst mal weniger Probleme. Hat natürlich alles seine Grenzen, aber in der Regel wenn ein Lagerschaden an einer Pumpe vorliegt sollte man den natürlich beheben; wie bei allen Lagerschäden 😅 Aber wenn die GLRD in ordentlicher Qualität ist macht ihr das weder Radial noch Axial was aus. Ein klassischer WDR hält doch auch dem Druck nicht stand oder ?!

  • In dem verlinkten Video aus Beitrag 1 sagen die Autodoktoren, dass das Problem nur den VW T4 betrifft.

    Siehe ab Minute 6:12 und ab Minute 7:04 nochmal

    Kann das hier jemand bestätigen? Also nicht beim Ford Transit, nicht beim T5, nicht beim MB Vito, nicht

    beim T6 und auch sonst bei keinem anderen PKW oder Transporter?

    Nur beim T4 also? Kann ich mir kaum vorstellen. Warum ist das nur beim T4 so?

    Erzeugen anderen Motoren in anderen Fahrzeugen also keine Vibrationen/Schwingungen?

    Betrifft es beim T4 nur die Diesel (insbesondere die Turbodiesel?) od. auch die Benziner gleichermaßen?

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (17. Juli 2023 um 15:30)

  • So ein 5 Zylinder produziert halt blöde Schwingungen. Möglicherweise haben andere Hersteller irgendwelche Ausgleichwellen verbaut.

    Beim TDI wurde da ein ziemlich schwerer Schwingungsdämpfer verbaut. Quasi mitberechnet. Wenn das Ding jetzt irgendwie eiert ist das natürlich erstrecht kontraproduktiv.

    Gruß Patrik