2,5TDI ACV (102PS): Sauber und korrekt auf 130PS bringen bringen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bevor es hier zu Missverständnissen kommt:

    Ich frage für einen Freund...

    Dieser Freund möchte seinen ACV 102PS T4 auf ~130PS bringen (lassen).

    Ich habe ihm übrigens gesagt, er solle sich an TCA965 wenden...

    ;)

    Nun ist dieses 130PS tuning bei dem Wagen wohl ziemlich easy und sehr schnell durchgeführt, dennoch habe ich Bedenken geäußert:

    Bevor man einem Wagen mehr Leistung spendiert, sollte alles andere stimmen und in Ordnung sein.

    Mehr Leistung bedeutet schnelleres Fahren, bedeutet mehr Belastung für Fahrwerk, Karosserie und Motor.

    Ja ja, 130PS bei ~2Tonnen sind keine Rennwagendaten, aber mir geht es da ums Prinzip:

    Eine Leistungsseigerung ist das Tüpfelchen auf dem I, vorher muss anderes erledigt werden:

    Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Gelegenheit & Co müssen einwandfrei sein.

    Und nun zum Motor:

    Einem 400.000tkm Motor "mal eben knapp 30% mehr Leistung einzuprogrammieren sollte doch bestimmt im Idealfall erst dann gemacht werden, wenn einige Sachen geprüft/erneuert wurden, oder?

    Was wäre hier das Optimum an Vorarbeit? Was ist das Optimum an Vorarbeit wenn man den Motor nicht öffnen möchte?

    Vielleicht:

    1. Alle Unterdruckschläuche erneuern
    2. Vakuumpumpe erneuern
    3. Neue Glühkerzen
    4. Neuer Glühkerzenkabelbaum
    5. Neue Einspritzdüsen
    6. Überholte Einspritzpumpe
    7. Neue Zahnriemen
    8. Neue Wasserpumpe
    9. Neuer Schwingungsdämpfer
    10. Neuer Luftfilter
    11. Neuer Ölfilter
    12. Neuer Ladeluftkühler
    13. Neuer Motorkühler
    14. Neuer Turbo
    15. Neue "Turboschläuche"
    16. Neuer Dieselfilter
    17. Kühlerlüfterwiderstände prüfen
    18. Neues Kühlwasser
    19. Neue Motorlager
    20. Neue Pendelstütze
    21. Kühlerflansche prüfen
    22. Kühlerlamellensteuerung prüfen
    23. Motorölwechsel
    24. Luftmassenmesser prüfen
    25. Lichtmaschinenfreilauf nachrüsten?
    26. AGR reinigen
    27. Ansaugkrümmer reinigen
    28. Abgaskrümmer reinigen
    29. Ventilsitze einschleifen?
    30. Kolben vermessen?
    31. Ölverbrauch ermitteln
    32. Kompressionsmessung durchführen?

    Mir geht es in diesem Thread weniger um die Machbarkeit des Tunings sondern darum was mein Freund im Idealfall für Vorarbeit leisten sollte, bevor man dem Motor eine Leistungssteigerung verpasst.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hi, du fragst ja nach dem Optimum. Trotzdem sind da 90% der Liste denke ich unnötig. Wenn der Motor platt ist, dann muss man so oder so eine Revision machen. Aber Teile vorsorglich gegen (mittlerweile fragwürdige Qualität) neue tauschen wegen dem bisschen Tuning? Würde ich nicht tun.

    Hab mal meine Meinung hinter die Punkte geschrieben - aber wie gesagt, nur MEINE Meinung.

    Viele Grüße

    Marc

  • Ich sehe da einige Punkte in der Liste, die ich nur bei Problemen angehen würde und bei funktionierendem Motor nicht anrühren würde. Darunter zähle ich alles, was mit dem Öffnen des Motors zu tun hat.

    Dafür würde ich mich noch um die Hauptlagerschrauben kümmern und gern eine Temperaturanzeige ohne Plateaufunktion haben. Aber auch die beiden Punkte sehe ich nicht als Muss, eher als Wunsch meinerseits.

  • bluestar74 Danke für Deine Antwort!

    Du würdest AGR und Absaugkrümmer reinigen. Warum? Weil die in der Regel nach 400tkm dicht sind und nicht mehr genug "Lufteinlass" ermöglichen?

    carlok sind die Hauptlagerschrauben nicht ein AXG/AXL (?) Problem ?

    Temperatranzeige finde ich gut! :)

    Grummelgrufti Ich hatte mich nicht getraut, nen neuen Bremskraftverstärker, nen neuen Hauptbremszylinder und Geber-&Nehmerzylinder auf die Liste zu setzen...

    ^^

  • sind die Hauptlagerschrauben nicht ein AXG/AXL (?) Problem ?

    Nein!

    Das betrifft alle 2.5 TDIs.

    Einem 400.000tkm Motor "mal eben knapp 30% mehr Leistung einzuprogrammieren sollte doch bestimmt im Idealfall erst dann gemacht werden, wenn einige Sachen geprüft/erneuert wurden, oder?

    Eigentlich nicht.

    Die Wartung muss passen, klar.

    Aber einen Riesen Aufriss muss man deswegen nicht machen.

    Wichtig sind: LMM frisch, Turboschelle, alle Filter frisch

    Das ZR&SD nicht überaltert sein sollten versteht sich hoffentlich von selbst.

    Düsen nach der Laufleistung sind sicherlich auch sinnvoll, haben aber mit einem Tuning nichts zu tun.


    Mein Motörchen hat bei knapp 410.000 gute 90% Mehrleistung bekommen.

  • sind die Hauptlagerschrauben nicht ein AXG/AXL (?) Problem ?

    Typischerweise 111KW, sprich AHY/AXG.

    Aber bei Annäherung an deren Leistung würde ich die Schrauben mindestens prüfen, vielleicht auch durch festere (12.9 aus irgendeinem Vierzylinder, ich meine ARL) oder Stehbolzen (ARP) ersetzen. Grund dafür ist, dass sich die TDI ja ansonsten nicht wirklich mechanisch unterscheiden.

    Aber wie gesagt: auch das ist kein Muss, eher eine Gefühlssache.

    Edit: TCA965 hat’s oben gerade geschrieben, so richtig unterscheiden sich die TDI da nicht. Im ellenlangen Thread zu den Schrauben ging es aber primär um die 111er, auch wenn es immer mal Berichte von Problemen der anderen Motoren gab.

  • Fyncro

    Ich habe meinen damals jenseits der 300000 KM bei diesem

    Tuningtreffen in Norddeutschland leistungsgesteigert.

    Natürlich schon mit optimal eingestelltem Motor und dem Ein

    oder Anderem U-Druckschlauch-Ersatz, aber vorher 'ne Motorrevision habe ich auch nicht gemacht. Bis heute freue ich

    mich noch immer über das Tuning.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Ansaugkrümmer würde ich reinigen wenn es optimal sein soll. Und dann AGR zu machen.

    Ist gut für den Motor- aber auch kein Muss. Optimal halt ;)

  • sind die Hauptlagerschrauben nicht ein AXG/AXL (?) Problem ?

    Typischerweise 111KW, sprich AHY/AXG.

    Nein, ganz und gar nicht.

    Habe auf der Werkbank den Rest einer gebrochenen KW liegen - aus einem ACV :iek:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"