Von NRW in das Kaukasus-Gebirge - Das Dromedar auf Reisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag #13 - km 2.500

    Përshëndetje - Grüße aus Albanien

    Der eigentliche Plan war endlich in das Theth Tal im Norden Albaniens zu fahren. Bei meinem letzten Besuch war die Strecke in das Tal noch nicht so wirklich 2WD-fähig. Diesmal plagen mich seit Beginn der Reise starke Zahnschmerzen, sodass ich nun dem Wandern eine Wurzelkanalbehandlung bevorzuge.

    Die letzten Tage waren so entspannt und schön (mit Ausnahme des Zahnarztbesuches), dass ich zwischenzeitlich ganz vergaß was mein eigentliches Ziel ist. Der Kaukasus ruft, also streiche ich Theth und fahre vom Shkodra See weiter gen Süden.

    Bei einem kurzen Stop im traditionellen Basar des Bergdörfchens Krujë decke ich mich noch mit einigen Antiquitäten ein.

    Hier wird noch direkt vor Ort Schafswolle auf traditioneller Weise zu Teppichen, Hüten und Hausschuhen verarbeitet. Die Inhaberin eines Geschäftes saß gerade hinter ihrem handgetriebenen Webstuhl. Das macht Sie und Ihr Mann 7h am Tag, zwei Wochen am Stück, bis der geschätzt 8m2 große Teppich fertig gewebt ist.

    Der Tag neigt sich schon wieder dem Ende und statt der geplanten Osum-Schlucht im Inland steuere ich spontan die näher liegende Küste an. Ich quäle den T4 durch enge sandige Pinienwälder voller Müll. Am Strand sieht es nicht anders aus, kennt man ja aus der Region. Mein Bauchgefühl sagt mir: "Fahr weiter!".

    Also geht es nach Sonnenuntergang im Dunklen über mehrere Kilometer weiter über holprige Sand- und Geröllpisten in unmittelbarer Küstennähe. Mein frischer Lack und das polierte Hochdach kommen in ständigen Feindkontakt mit Sträuchern, Ästen und Dornenbüschen. Egal, genau dafür habe ich dieses Auto. Die beiden Zusatzscheinwerfer machen sich heute Nacht bezahlt, denn hier will ich nicht von der Piste abrutschen. :drive:

    An einem netten Strandrestaurant mache ich schlussendlich Halt, zum Glück hat die Küche noch offen. Einmal Seafood-Nudeln und was kühles antialkoholisches, wegen der Antibiotika :pinch:

    Ich bleibe hier über Nacht stehen und meine Gedanken kreisen unaufhörlich über einem Thema...

    • Syncro Umbau im kommenden Winter?
    • Den getunten ABL behalten oder einen AAB mit/ohne Turboumbau?
    • Was passiert mit meinem H-Kennzeichen?

    Ich wusste, das Projekt wird nie ein Ende nehmen. Gute Nacht :rock:

  • Flou

    Danke für deine Berichte, die Reise bleibt bestimmt spannend!

    Zu deinen kreisenden Gedanken:

    Das wird sich alles ergeben.

    (Allerdings fand ich H-Kennzeichen und Lackpflege VOR deiner aktuellen Reise etwas unnötig)

  • Das ist ja Anstiftung zum Fernweh! :nono:

    Ich finde auch, dass der TE etwas rücksichtsvoller mit den Gefühlen der zu Hause gebliebenen sein sollte :lol3:

    Also mir macht das nichts ... ich bin geimpft und das wirkt glücklicherweise noch. ;)
    Bitte weiterhin alles schön aufschreiben.

    Flou vielleicht hast Du die Chance, neben den gefahrenen Kilometern und dem momentanen Standort auch noch etwas zur aktuellen Witterung und den Außentemperaturen zu vermerken, nur damit uns hier nachhaltig deutlich gemacht wird, wie sich die Hitzewelle auswirkt.

    Gute Besserung und überhaupt nur gute Gesundheit,

    wünscht Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ich finde auch, dass der TE etwas rücksichtsvoller mit den Gefühlen der zu Hause gebliebenen sein sollte :lol3:

    Flou vielleicht hast Du die Chance, neben den gefahrenen Kilometern und dem momentanen Standort auch noch etwas zur aktuellen Witterung und den Außentemperaturen zu vermerken, nur damit uns hier nachhaltig deutlich gemacht wird, wie sich die Hitzewelle auswirkt.

    Beim Thema Wetter gibt es hier jeden Tag das selbe zu vermelden.

    Als Langschläfer wache ich um 8:30 Uhr bei ca. 25 Grad auf. Der Schlafplatz im Hochdach nimmt dann saunaähnliche Zustände an.

    Nach dem Frühstück wird die 30 Grad Marke durchbrochen und während der täglichen 1-3h Autofahrt zeigt das Außenthermometer genüssliche 35-38 Grad an.

    Wolken sieht man maximal an dem Berggipfeln in der Ferne.

    Ob See oder Meer, die Brühe ist pisswarm.

    Waldbrände wurden zwar noch nicht gesichtet, die Vegetation ist jedoch zu 80% ausgetrocknet.

    Stand jetzt, 22:30 Uhr: 26 Grad Außentemperatur

    In dem Bergen Montenegros wurde es Nachts mit 12-14 Grad wenigstens noch etwas frisch.

    Jetzt hofft man auf ein kleines Lüftchen, um während des Schlafes nicht gegart zu werden.

    Ich denke in den kommenden 30 Tagen zu dem Thema nicht viel anders vermelden zu können.

    Für den großen Kaukasus habe ich aber entsprechend warme Kleidung dabei. Es wird also sicher noch spannender.

  • Super Bericht, vielen Dank fürs mitteilen :thumbs-up:

    Falls du einen kleinen Abstecher auf die Insel Thassos machen willst, ich habe noch ein oder zwei isotonische Getränke im Kühlschrank :prost:

    Viele Grüße Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei einem kurzen Stop im traditionellen Basar des Bergdörfchens Krujë decke ich mich noch mit einigen Antiquitäten ein.

    Hier wird noch direkt vor Ort Schafswolle auf traditioneller Weise zu Teppichen, Hüten und Hausschuhen verarbeitet. Die Inhaberin eines Geschäftes saß gerade hinter ihrem handgetriebenen Webstuhl. Das macht Sie und Ihr Mann 7h am Tag, zwei Wochen am Stück, bis der geschätzt 8m2 große Teppich fertig gewebt ist.

    Die traditionellen Märkte fand ich auch schön, kommt einen irgendwie Mittelalterlich vor. :D

    Bei meinem letzten war ein Hirte der seine Schafe geschlachtet hat (an den Hinterbeinen aufgehängt und durch Kehlschnitt ausbluten lassen) nebendran lagen die noch lebendigen Schafe geknebelt.

    Das Bild krieg ich nicht mehr aus dem Kopf... Aber es gibt eben nicht nur schöne Seiten.

    Viel Spaß auf deiner weiteren Reise, bitte immer weiter Bilder Posten. Auf so eine längere Reise hätte ich auch mal Bock!

  • Flou ein Umbau auf Syncro und bestehendes H sollte eigentlich kein Problem sein. Es gilt ja die 10 Jahres Regel.

    Warum kein ACV / AXL - Syncro?

    Danke fürs teilhaben lassen und träumen 👍

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Flou

    Warum kein ACV / AXL - Syncro?

    Das Off-Topic habe ich ja selbst provoziert :D

    Ich habe sowohl schon TDI als auch Sauger Syncros zur Probe gefahren. Der damalige AAB war im Vergleich zu meinem 2WD ABL recht behäbig, könnte aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

    Die TDI sind natürlich geil, aber das ist mir dann eigentlich zu viel elektronischer SchnickSchnack.

    Deswegen vllt. einen AAB und im Zweifel einen Turbo draufschnallen. Am Ende entscheidet wohl eh die Marktlage, ich brauche ja eine lange Kardanwelle.

    Eigentlich staune ich immer wieder über mein derzeitiges 2WD Setup. Bisher hat mir nichts gefehlt, außer die Sicherheit eines Allrades zu haben oder 1/10 Stellplätzen nicht erreichen zu können.

    Direkt am Meer auf Sand zu campen finde ich sowieso umwelttechnisch nicht so toll.

    Meistens fährt man echt schlechte abgelegene Wege, aber am Ende steht dann trotzdem oft ein 7m langes 0815 Wohnmobil.

    Die Welt für echtes Offroaden wird von Tag zu Tag kleiner. Seit Tagen teile ich mit dir Stellplätze mit einem Unimog, Steyr, Landcruiser und Defender mit 42" Reifen. Die kommen auch nicht wirklich in abgelegenere Gebiete, weil's nicht erlaubt, zu eng oder eh überlaufen ist.