Von NRW in das Kaukasus-Gebirge - Das Dromedar auf Reisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Welt für echtes Offroaden wird von Tag zu Tag kleiner. Seit Tagen teile ich mit dir Stellplätze mit einem Unimog, Steyr, Landcruiser und Defender mit 42" Reifen. Die kommen auch nicht wirklich in abgelegenere Gebiete, weil's nicht erlaubt, zu eng oder eh überlaufen ist.

    Du hast ja Zeit zu gucken.

    Am ACV bzw. AXL ist mMn auch nicht so viel mehr außer das Motorsteuergerät und 6 Sensoren.

    Ich träume von einem Iveco 90/16 mit Koffer.

    Wenn ich sowas lese, dann kommt mir fast ein kleines 😢

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hat mein Fahr D 180 auch :thumbs-up: :thumbs-up: :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Tag #15 - km 2.800

    Nordwestlich von Vlora gibt es den berühmten Dalan Beach.

    Die Anfahrt zur Bucht ist rumpelig, einige Kilometer unwegsame Schotterpiste mit tieferen Bodenwellen.

    Für die meisten hier ein toller Stellplatz für eine Nacht direkt am Strand. Aber leider zusammengepfercht wie auf einem Campingplatz. Manche stehen auch direkt auf den Sandstrand, auf der Suche nach etwas Einsamkeit.

    Mein Stellplatz ist etwas abseits, weg vom Trouble in der Bucht, die ich nur für ein paar Stunden zum Baden besuche. Der Wind dreht zur Mittagszeit voll auf, sodass man die Temperaturen jenseits der 30 Grad gut aushalten kann. Meine Fiamma-Markise ist zu Hause geblieben. Dieses Jahr teste ich ein Keder-Sonnensegel von Queedo, mit bislang sehr positiven Eindruck.

    Ich interessiere mich hier nicht nur für die tolle Aussicht auf die Bucht und die Steilklippe, sondern vor allem für die vielfältige Tierwelt in der angrenzenden Lagune.

    Die Bucht

    Mein einsamer Stellplatz.

    Links Lagune, rechts das Meer


    Die Zeit der seichten Sonne ist meine. Früh am Morgen oder kurz vor dem Sonnenuntergang.

    Ich gehe auf die Suche nach Reihern, Pelikanen, Flamingos und Landschildkröten.

    Fotografiert wird mit einer kleinen Fuji X-E3 mit 70-300mm Teleobjektiv, aber trotzdem muss man den Tieren für ein Portrait-Format immer noch sehr sehr nahe kommen. Nach einigen Stunden der Suche erwische ich eine Gruppe von hunderten Flamingos in den angrenzenden Gewässern der Lagune.


    Der Bus läuft soweit gut, Toi Toi Toi.

    Bisher 0,5 L Öl und einen Schluck Kühlwasser nachgekippt. In Höhenlagen rußt er mir etwas zu viel und die Bremse quietscht ab und an. Alles kein Grund zur Sorge.

    Die Karosse kam ja nur wenige Wochen vor der Abreise vom Lackierer zurück. Dann noch schnell Scheiben ein- und das Hochdach aufgeklebt, California Ausstattung remontiert und eine kurze Probefahrt in die Schweiz unternommen.

    Mehr Vorbereitungszeit war nicht drin, weil ich nicht erst zur Winterzeit im Kaukasus aufschlagen wollte.

    Kurze Frage:

    Interessieren euch auch die "non-T4" Themen wie beispielsweise die Tierwelt?

    Oder habt ihr mehr Lust auf Bus-Content, wie Streckenführung, Stellplätze,...?

  • Gern primär Stellplätze und Routen und sekundär alles drum herum.

    Du lebst einen meiner Träume.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo,

    Danke für den schönen Reisebericht, eine kurze Frage zwischen durch, wie machst du das mit dem Internet ?

    kaufst du dir für jedes Land eine Prepaid Karte mit Datenvolumen ? oder hast du ein internationalen Tarif ?

    Hintergrund ist der, dass ich im Frühjahr 2024 ohne Zeitdruck nach Griechenland fahren möchte... EU ist kein Problem aber bei nicht EU Länder,

    weiß ich noch nicht wie es mit dem Internet ausschaut,


    Grüße

    Daniel

  • Bis nach Montenegro hast du ja EU-Roaming. Musst halt am besten schon vor den Grenzen die automatische Netzauswahl deaktivieren, sonst wählst du dich aus Versehen in einem nicht-EU Land ein.

    Durch Montenegro bin ich ohne Internet gefahren. Es gibt aber neuerdings auch eine "Balkan-SIM", mit der du durch Roaming in einigen Balkan Ländern mit nur einer SIM Internet hast. Frag in Montenegro nach solch einer SIM, dann hast du auch direkt in Albanien noch Internet.

    Ansonsten kaufe ich mir immer direkt an jeder Grenze eine SIM, im Ausland kostet das ja fast nix. 10GB/10€ oder 40GB für 20€.

    Die Netzabdeckung ist ausgezeichnet, so gut wie keine Löcher.

    Habe ich noch freies Datenvolumen, dann schicke ich halt mit dem Restvolumen noch einige Fotos in die Cloud.

    Demnächst hole ich mir einen kleinen Router, damit mehrere Leute mit einer SIM Internet haben. Ich habe meist wechselnde Begleitungen auf meinen Reisen, das ist dann schon praktisch.

    Der WLAN Hotspot vom Smartphone zieht zu viel Akku. Den Router kann man dagegen ständig am USB Anschluss hängen lassen.

  • Ich verfolge deine Reise echt total gerne, hier im Forum und auch auf Instagram.

    Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir :drive:

  • Musst halt am besten schon vor den Grenzen die automatische Netzauswahl deaktivieren, sonst wählst du dich aus Versehen in einem nicht-EU Land ein.

    Das ist schon ewig nicht mehr so, in Albanien geht dann einfach kein Internet, außer man schickt eine SMS mit irgend einen Code zu seinem Netzanbieter um Datenvolumen zu buchen. Ist aber übertrieben teuer.

    Sobald man im Netz eingebucht ist kommt eine SMS mit den verschiedenen Paketen die man buchen kann.

    Man kann rausrufen und angerufen werden, ist extrem teuer, aber das reine einbuchen ins nicht-eu Netz kostet nichts und Internet geht nicht außer man bucht das Paket per SMS.

    In Namibia war es genauso, die Zeiten wo man so ausversehen extrem hohe Kosten verursachen konnte sind vorbei.

    Ansonsten kosten, wie du schreibst, lokale Sim Karten nur wenige Euro. Alternativ fährt man einfach ein Kaffee am Straßenrand an, die haben meist auch schon kostenloses WLAN.