Lagerkugel Schaltung wechseln - Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bei mir geht der erste nicht mehr bzw. selten rein, dazu schwabbelt der Schalthebel gewaltig.

    Ist natürlich nicht die leicht zugängliche Kugel.

    Werkstatt meint um die zu tauschen müßte das Getriebe abgelassen werden, da keine Kinderhände vorhanden sind.

    Kosten sollen sich lt Werkstatt mehrere hundert Euro sein.

    Was darf denn so ein Wechsel kosten?

    Gruß

  • Moin, bei uns sind genau die Symptome in Italien aufgetreten. Die örtl. Werkstatt hat dann das Gegenlager der Lagerkugel für 150,-€ ausgetauscht...

    Grüße!

  • ho fatto eseguire la sostituzione delle sfere e del controcuscinetto al mio meccanico in Italia.

    Per fare il lavoro serve sollevare il furgone sul sollevatore, smontare il contenitore del liquido di raffreddamento, smontare la tiranteria del cambio e lavorare sul banco, avendo cura di montare le sfere immergendole in acqua calda per ammorbidirle.

    le sfere le ho prese in VW, circa 30 euro, quindi non più robuste dei kit economici cinesi da 8 euro.

    Ho rtirato il furgone da 3 settimane, ma ancora deve preparare il conto. Il lavoro è scomodo sul motore ACV

  • Ich habe die Kugeln und das Gegenlager von meinem Mechaniker in Italien austauschen lassen.

    Um die Arbeit zu erledigen, müssen Sie den Lieferwagen auf die Hebebühne heben, den Kühlmittelbehälter demontieren, das Getriebegestänge demontieren und auf der Werkbank arbeiten. Achten Sie dabei darauf, die Kugeln zusammenzusetzen, indem Sie sie in heißes Wasser tauchen, um sie weicher zu machen.

    Ich habe die Kugeln bei VW bekommen, etwa 30 Euro, also nicht robuster als die billigen 8-Euro-China-Bausätze.

    Ich habe den Transporter seit 3 Wochen abgeholt, muss aber noch die Rechnung vorbereiten. Die Arbeit am ACV-Motor ist umständlich

  • ne Werkstatt hier in der Gegend hat sich dafür n eigenes Werkzeug gebaut und presst damit die Kugeln von oben laut eigener Aussage in 30min ein.
    Denke es kommt immer drauf an ob jemand weiss was er tut oder nicht.

  • Hatte 75€ Stundenlohn Bezahlt +35€ Material.

    Also 110€ in einer Ferienwerkstadt in Bayern.

    Beim ACV.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hänge mich mal einfach an diese Frage hier ran:

    Bei mir will vor allem der erste Gang manchmal auch nicht rein gehen. Wenn sich der Bus dann ein wenig bewegt (lasse kurz rollen oder fahre kurz im zweiten Gang an) dann geht er meist rein. Also je nachdem, wie er steht. Schwabbelig ist da aber nix.

    Kann das auch an den Sachltkugeln liegen? Oder könnte da auch ein Getriebeölwechsel was bringen?

  • Hänge mich mal einfach an diese Frage hier ran:

    Bei mir will vor allem der erste Gang manchmal auch nicht rein gehen. Wenn sich der Bus dann ein wenig bewegt (lasse kurz rollen oder fahre kurz im zweiten Gang an) dann geht er meist rein. Also je nachdem, wie er steht. Schwabbelig ist da aber nix.

    Kann das auch an den Sachltkugeln liegen? Oder könnte da auch ein Getriebeölwechsel was bringen?

    vielleicht einfach mal schauen, ob die Kugeln noch an ihrem Platz sind ?!? :kratz:

    Denke aber, das Problem liegt im Getriebe, oder an der grundsätzlichen Einstellung des Schaltgestänges.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Aus eigener Erfahrung: nicht bei VW tauschen lassen. Es wird teuer, wenn diese Arbeit nach Reparaturleitfaden erledigt wird, also mit Getriebe ablassen etc.

    Beim zweiten Mal vor ein paar Wochen habe ich in einer freien Werkstatt mit viel VW-Bus Erfahrung 120 Euro für eine komplette Revision des Schaltgestänges mit Austausch so gut wie aller Kunststoffteile bezahlt (die Teile hatte ich vorab selbst besorgt).

    Die Werkstatt hatte sich ebenfalls ein Werkzeug selbst gebaut, um von oben arbeiten zu können.

    Der erste Gang lässt sich auch bei mir mitunter immer noch schwer einlegen, das wird dann wohl am Getriebe liegen.

  • Moin, bei uns sind genau die Symptome in Italien aufgetreten. Die örtl. Werkstatt hat dann das Gegenlager der Lagerkugel für 150,-€ ausgetauscht...

    Grüße!

    Moin, bei mir sind genau die Symptome in Italien aufgetreten. Die örtliche Bosch-Werkstatt hat dann das Gegenlager der Lagerkugel für 200€ cash ausgetauscht.

    :D

    Hab das Auto am Vorabend hingebracht, um 7 Uhr fängt die Werkstatt an zu arbeiten, um 10 Uhr kam die Nachricht: Fertig.

    Ergo: Max. 3h. Eher 2h.

  • Mit Getriebe ablassen ist mir neu.

    Die Preise für die Reparatur gehen wirklich weit auseinander.

    An meinem AAB ohne Klima, ABS etc wollte eine freie Werkstatt für den Wechsel der Kugeln und der Buchse über 400€ haben. Das war dieses Jahr.

    Hab’s dann selbst erledigt.

    Es ist dazu zu sagen, dass der Wechsel der Kugeln mit den Originalteilen von VW deutlich einfacher zu erledigen ist als mit dem Pingpongmüll den man im Internet alternativ bekommen kann.

    Gruß Nobbi

  • Ich habe das letztes Jahr am AAB selbst gemacht und ca. 2 Stunden gebraucht inklusive diversen Orientierungs-Runden.

    Ne Werkstatt kriegt das sicher in der Hälfte der Zeit hin.

    Wenn man erst mal bis zur Achsel im Motorraum steckt und alle Scheu vor der Schmiere im Motorraum überwunden hat kommt man an des Zeugs auch ran.

    Nix Getriebe ablassen.

  • Also ich hatte das Problem mit der Schaltkugel letztes Jahr in Frankreich. Schaltkugel bei "Serial Kombi" in Grenoble (da war ich zu dem Zeitpunkt) abgeholt. Die Montage der Kugel haben mein Bruder und ich (ich würde behaupten, dass wir beide keine zwei linken Hände haben) nicht hinbekommen. Erwärmen der Kugel in Wasser, dehnen der Bohrung durch die Kugel,.... wir haben es nicht geschafft auf der Straße zu wechseln. Da Schalten durch alle Gänge noch ging bin ich gut heim gekommen. Dort zur freien Werkstatt, der Meister wenig begeistert von der Aufgabe (O-Ton: Das ist ein scheiß Job!). Ich glaub ich hab mit Teil und Lohn ca. 150€ bezahlt.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Mein ACV hat ne manuelle Klima und wir hatten das komplette Schaltgestänge erst vor kurzem draußen und haben auf der Werkbank alle Buchsen und Kugeln und Lager getauscht.

    Das waren weniger als zwei Stunden und durchaus gemütliche Schrauberei ohne Hektik.

    Aber mit Hebebühne und einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz.