Angeblicher "California" Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [...]Was ich aber noch immer nicht weiss: auf welche stellen soll genau geachtet werden beim Kauf, Ersatzteile haben wir ja schon diskutiert.

    Kann man in einer Art und weiße die Dichtheit überprüfen?

    Nein. Du kannst dir nur alle sichtbaren Stellen anschauen und mehr geht nicht. Platz unterm Dach während der Fahrt fänd ich klasse (nervt mich manchmal an meinem Cali)....

    Schau dir auch alle relevanten Küchenelemente an: Gehen die Kocher? Letzte Gasprüfung? Druckminderer und Schläuche schon getauscht? Geht die Pumpe fürs Wasser noch?

  • Ich vermute nämlich auch das es kein California ist, ist wie oben geschrieben, aber auch egal. Preislich ist er auch deutlich unter dem was andere California kosten.

    ... was ist daran nicht zu verstehen !?!

    Das ist ein Transporter mit einem Reimo Ausbau inklusive Dach.

    Das Teil hat nicht ansatzweise irgendetwas mit einem VW T4 California zu tun, außer dass eventuell das selbe Grundfahrzeug und Ausbaukonzept ist.

    -

  • Für den Kurs würde ich mir den auch ansehen, wenn ich mit dem Ausbau und der Ausstattung grundsätzlich leben kann.

    Alle Campingfunktionen ausgiebig testen ist natürlich Pflicht.

    Karosse etc ist ja eh klar ;)

  • Teuer ist der nicht.

    Wenn ein Händler den dann so günstig verkauft könnte das Gründe haben...

    Gewöhnungsbedürftig ist vor allem die verblichene Optik der Innenausstattung. Reimo wollte sich damals von Westfalia abgrenzen, das kam dabei heraus.

    dotzii

    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß deine Entscheidung einen Campingbus zu kaufen sehr nach Bauchgefühl entstanden ist.

    Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen warum und wozu du einen Bus haben willst und welche Modelle dafür geeignet sind.

  • Naja. Brauchen tu ich ihn nicht. Is mehr so n Spass Teil.

    Is jetzt nicht so als würde ich nur noch für den t4 brennen. Es geht mir hauptsächlich um das Platzangebot und das ich das Teil wo hin stelle, meine Sessel aufbaue und gut is.

    Also ja, is n Bauchgefühl wenn du so willst.

    Deshalb hab ich auch geschrieben das es mir relativ egal ist ob das ein California ist, ein Transporter oder ein Bobbycar. Das di g is praktisch und gut is

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Ein California ist auch nur ein Transporter mit Westfalia - Ausbau.
    Und ein Reimo-Ausbau kann auch Vorteile haben.

    Re Hochdach : die Naht zwischen Karosse und Dach würde ich mal besonders unter die Lupe nehmen.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass da "nachgedichtet" wurde.
    Sind innen irgendwo Wasserflecken?

    Ansonsten die gesamte Ausstattung auf Funktion prüfen, versteht sich.

    9,5 k ist doch interessant, finde ich.
    Und man sollte öfters auf seinen Bauch hören .......

  • Danke für den Tipp.

    Ich besichtige ihn morgen nach 3 h fährt. Bin schon gespannt.

    Das Bauchgefühl ist immer was wert. Hab meinen Golf 2 damals um 190 Euro gekauft als Schlachter, mittlerweile fährt er seit 12 Jahren in meinem Besitz. Also es geht auch so

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Sollte es wen Interessieren,


    Es war ein Transporter, wie oben erwähnt mit kompletten reimo Ausbau plus Dach.

    Der Bus war karosserietechnisch im 1a Zustand für sein Alter. Lediglich auf der rechten Seitenwand hinten zur Heckleuchte muss Mal ein schaden gewesen sein der im Pfusch repariert worden ist. Stellt aber kein Problem dar. Ansonsten ist der Bus weitestgehend rostfrei. Hier und da eine kleine blase aber nix nennenswertes für das Alter.

    Vorne neue Dämpfer, hinten neue federn. Bremsen alle neu und vorne 2 neue Traggelenke.

    Der Innenausbau ist zwar alt, aber nix gerissen oder abgefuckt. Kann ein guter Dampfstrahler richten.

    Das Dach ist dicht (mit Schlauch 20minuten eingelassen. Alles gut. Der Stoff hat hier und da Mini Löcher, aber nur im Moskitonetz. Der Rest ist gut.

    Zahnriemen is Vor 25k km gemacht worden, Lima neu.

    Reifen sind alt und hart.

    War sogar Mal ein Auto aus Deutschland, einzelgenehmigt in Österreich. 2 Vorbesitzer.

    Alle Gutachten von VW bis 2018 vorhanden.

    Für 8500 wird er mir nächste Woche zugestellt.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Freut mich und als erstes schön konservieren.

    Da gibt es hier genug zu lesen 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja soweit bin ich zufrieden. Hier und da paar Kleinigkeiten. Aber alles kein Problem.

    Das einzige was mir noch im Magen liegt sind die Sicherheitsgurte hinten. Die lagen lose im Kasten unter der Bank.

    Weiss jemand ob das nur Beckengurte sind oder ob die irgendwie als 3 Punkte gurte montiert sind. Thema Kindersitz.

    Wenn es nur Beckengurte sind muss ich mir da irgendwas bauen

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Das kommt wohl auf den Ausbau an.

    Bei unserem California gibt es einen Dreipunktgurt an der Bank, mit Befestigungspunkt an der C-Säule, und einen Zweipunktgurt (Beckengurt) mittig.

    Das müsste sich aber ja wohl aus den Teilen ergeben?

    Ansonsten: Kindersitz auf Beifahrersitz??!