Also ich hab den Endtopf mit dem tollen P.
Am Eingang zum Topf ist auf 47mm verjüngt, schöner Mist
Also ich hab den Endtopf mit dem tollen P.
Am Eingang zum Topf ist auf 47mm verjüngt, schöner Mist
nach 5-10 Jahren ist der (Endschaldämpfer) doch sicher so zugerotzt
hä
Kannst gerne mal bei mir noch 17 Jahren, bei 4000 U/min, dich an eines der Rohre legen und mal tief einatmen.
Ja genau. Und der wird oft noch älter als 17
aus eigener Erfahrung .
Mitteltopf Endtopf einfacher Stahl .. selbst mit Brantho lackiert Haltedauer kaum mehr als 6 Jahre .. Ansage Fröschl .. Dauer 6 Jahre ist normal.
LRT Krümmer und Hosenrohr aus 1.4512 Edelstahl .. zwar leicht Oberflächenrost, hält aber schon über 6 jahresgrenze ohne Durchbrüch vor allem an den Schweißnähten.
Bei den Angeboten ist zu empfehlen, die Rohrschellen auch aus VA in der Bucht nach zu kaufen. die sind im Angebot nur aus Stahl
VW Transporter 4 T4 Edelstahl Mitteltopf Endtopf Auspuff 315,47 €
Alles anzeigenaus eigener Erfahrung .
Mitteltopf Endtopf einfacher Stahl .. selbst mit Brantho lackiert Haltedauer kaum mehr als 6 Jahre .. Ansage Fröschl .. Dauer 6 Jahre ist normal.
LRT Krümmer und Hosenrohr aus 1.4512 Edelstahl .. zwar leicht Oberflächenrost, hält aber schon über 6 jahresgrenze ohne Durchbrüch vor allem an den Schweißnähten.
Bei den Angeboten ist zu empfehlen, die Rohrschellen auch aus VA in der Bucht nach zu kaufen. die sind im Angebot nur aus Stahl
VW Transporter 4 T4 Edelstahl Mitteltopf Endtopf Auspuff 315,47 €
Du schreibst oben "einfacher Stahl", verlinkt ist aber eine Fröschl edelstahl anlage mit einem guten Preis! Aber damit hat noch keiner Erfahrung gemacht?
der bei #23 verlinkte Edelstahl gilt als Beispiel Alternative Set Kauf für relativ günstigen Preis ..
aber stimmt, war im Beitrag darüber etwas unglücklich formuliert, sorry
die einfache Stahl Version wäre der Satz hier unten link
VW Transporter T4 2.0 2.5 2.4D Mitteltopf Endtopf Kit 100,79 €
Fröschl gibt an, dass der Edelstahlauspuff aus Chrom-Titan-Stahl ist. Hat davon schonmal jemand was gehört? Ist das Mit V2A vergleichbar? Google ist da keine große Hilfe...
bei bem in #23 verlinkten Set steht nur Edelstahl
ZitatAlles anzeigenSetinhalt:
1x VW Transporter 4 T4 2.0 2.4 2.5 Edelstahl Mittelschalldämpfer Mitteltopf Auspuff
1x Vw Transporter 4 T4 Edelstahl Endschalldämpfer Endtopf Auspuffanlage
2x 54er Auspuff Schelle Gewindebügel Klemme Rohrschelle Bügelschelle
2x Auspuff Gummi Halter Auspuffaufhängung Audi 90 Quattro 80 100
2x VW Passat 35i T4 Auspuff Gummi Halter Auspuffaufhängung
4x Auspuff Schraube Schraubverbindung für Auspuffanlage M8 x 30 mm
4x Auspuff Unterlegscheibe Verschraubung Auspuffanlage
1x Kupferpaste 10g unabdingbar bei jeder Auspuffmontage!!!
zu Chrom Titan Stahl findet man als erstes den Verweis .. ob das damit gemeint sein soll ???
Nichtrostender, austenitischer Chrom-Nickel-Stahl mit Titan 1.4541
https://www.heco.de/cms/fileadmin/heco/Seiten/Wissenswertes/Werkstoffe/DE/14541.pdf
Mein polmostrow Mitteltopf ist seit 5 Jahren (2018) dran.
Letzten Herbst auf Sardinien hab ich ausversehen den Bus drauf abgestellt (ups), hat es ausgehalten.
Mechanische Stabilität scheint ausreichend vorhanden.
Nur die Schweißnähte gebürstet und Zinkspray drauf.
Nichtrostender, austenitischer Chrom-Nickel-Stahl mit Titan 1.4541
Was dann widererum den V2A entspräche.
Chrom-Titan-Stahl
Das ist zu ungenau, man bräuchte die genaue Werkstoffnummer um eine Aussage treffen zu können.
Fröschel ist bei mir persönlich durch, nicht wegen der Qualität sondern wegen der Verpackung und Verarbeitung.
Fröschel ist bei mir persönlich durch, nicht wegen der Qualität sondern wegen der Verpackung und Verarbeitung.
bei mir durch zwar nicht .. aber auch die Verarbeitung lässt anteilig zu wünschen übrig ..
Ware wird halt nicht direkt vom Verkäufer produziert .. schnell und billig zusammen getackert von wo anders
Was dann widererum den V2A entspräche.
Falsch!
V2A entspricht der Werkstoffnummer 1,4301!
V4A entspricht der Werkstoffnummer 1.4541!
Womit er dann auch resistenter gegen Säuren und Laugen ist.
Somit auch dem Gemisch welches bei dem "Kondenswasser" aus der Auspuffanlage, welche durch die Verbrennung, mit Schwefel angereichert wird, resistenter ist.
Meine Info zu den Stählen:
ZitatIm Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet,
hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.
Womit er dann auch resistenter gegen Säuren und Laugen ist.
Somit auch dem Gemisch welches bei dem "Kondenswasser" aus der Auspuffanlage, welche durch die Verbrennung, mit Schwefel angereichert wird, resistenter ist.
Das "1.4541" war auch nur die Interpretation von t4syncrodriver, über die genaue Materialbezeichnung wissen wir nichts.
Meine Info zu den Stählen:
ZitatIm Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet,
hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.
Und die Info stammt wo her?
Was der Handel üblicherweise wie bezeichnet um es zu verkaufen ist eine andere Sache.
Info
V2A und V4A sind eh nur ehemals eingetragene Handelsbezeichnungen der Fa. Krupp aus grauer Vorzeit. Was das heute genau ist, ist nicht geregelt und definiert nur eine Gruppe.
Hab lange hin & her überlegt...
-fröschl edelstahl nicht näher definiert für 315€
-edelstahlanlage V2A von autoteile köln für 430€ (bei abholung 10% rabatt) https://www.ebay.de/itm/2235017049…emis&media=COPY
-eine richtig gescheite & chique anlage von BN-Pipes (deutlich mehr als 430€... )
-oder doch wieder eine billoanlage für 92,50 https://www.ebay.de/itm/141595341093
Hab dann doch die billo anlage aus der bucht genommen, was soll ich sagen.... es ist eine Polmastrofskilinskischießmichtotwiejetztdochgenauhieß
Auspuff Hannover wurde nicht erwähnt. Meine Abgasanlage für den 0603/442 ist aus Edelstahl, und von Auspuff Hannover. Bin zufrieden. Beim Beschleunigen im 3. Gang bis 3000 1/min raucht es einige Sekunden dekorativ, impulsiv und dieselrealistisch hinten zum Endtopf raus.
Auspuff Hannover wurde zumindest indirekt erwähnt. Dahinter verbirgt sich EDEX (Polmostrow Edelstahl)
Alles anzeigenEgal ob man die Schweißnähte behandelt, oder nicht, rosten sollte Edelstahl nicht
Wenn Edelstahl geschweißt wird, wird wärme eingebracht und das Material reagiert mit Sauerstoff.
Wenn die Schweißnähte weder gebeizt oder wenigstens mit einer Edelstahl Bürste "poliert" werden fängt es an den Stellen an zu rosten!
Und innen kann man die Schweißnaht selten polieren.
Daher fängt auch eine Edelstahlanlage von innen, auf Grund von Kondenswasser auf Kurzstrecke, an zu rosten.
Die eine schneller, die andere später!
Woher ich das weiß?Habe drei Jahre lang In einem Edelstahl verarbeitenden Betrieb gearbeitet!
Wir haben sowohl V2A als auch V4A verarbeitet und du hast bei beiden Sorten den Effekt gehabt!
Nur am Rande, es gibt auch Edelstähle die rosten und/oder magnetisch sind.
Habt ihr ohne Schutzgas geschweißt? Und die Rückseiten bzw. Wurzeln nicht formiert?
Eine Reaktion mit Sauerstoff sollte nicht stattfinden, sonst läuft was schief. Die Nähte sehen dann auch deutlich anders aus - kennt jeder dem mal das Gas mitten in der Naht ausgegangen ist. Soweit ich weiß (und das ist nicht viel!) zersetzt sich der Chrom an der Oberfläche der Schmelze weshalb die Naht behandelt werden muß.
Hab dann doch die billo anlage aus der bucht genommen, was soll ich sagen.... es ist eine Polmastrofskilinskischießmichtotwiejetztdochgenauhieß
Hab auch so eine Billiganlage seit 4 Jahren und 150 000km drunter. Sieht noch aus wie neu. Ich glaub meine lag sogar noch bei unter 70 Euro.