Kaufberatung t4 1.9 td Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das wäre dann wahrscheinlich der mittlerweile seltene 1X-Motor, etwa 1.9l ABL ohne Turbo. Der wurde nur bis 1995 ausgeliefert.

    1X ist der leistungsschwächste Dieselmotor im T4.

    OK, Bimöhlen ist nicht weit von dir, den Ort kenne ich zufällig, weil ich dort schon ein paarmal war.

    Da fehlen viele Bilder von neuralgischen Stellen, und weissmatt gerollt?

    Ich vermute, der Verkäufer ist ein ganz ehrlicher, der die Problemstellen am T4 einfach nicht kennt, und deshalb da wenig aussen rum fotografiert hat.

    4500 € sind verlockend, aber 60 PS und LR..?

    Schau ihn dir an. Ist ja nur ein paar km von Bad Bramstedt entfernt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sehe ich auch so. Große Flächen scheinbar mit Dose lackiert. Dazu der schwarze Rand unten rum. Das macht man eigentlich nur, wenn da ordentlich Rost ist/war.

    Ehrliches Auto sieht anders aus.

  • ABL = Laut! Und langsam mit hohem Verbrauch (würde behaupten 50% mehr = teuer!). Würde ich nicht wieder kaufen. Autobahn fährt man eher so 110 km/h max. Gerade auf Langstrecke macht sich das deutlich bemerkbar. Die Zeiten von Google Maps sind da nicht ansatzweise zu halten. Und bei Mitfahrern muss man darauf stehen, sich anzuschreien. Alternativ vielleicht noch 1.000 Euro in Schallschutz investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (28. August 2023 um 00:07)

  • also 50% mehr würde ich nicht behaupten ausser man fährt 110 kmh. Das ist eher ein Fahrzeug um gechillt in den Urlaub zu kommen. Also man fährt mit den LKWs auf der Autobahn mit. Dann ist der Geräuschpegel auch in ordnung. Ansonsten ein dankbarer zuverlässiger und günstiger Motor. Für Alltag hätte ich da aber auch keine Lust mehr drauf, bin aber so etwas über 10 Jahre gefahren.

  • LKW-Reisegeschwindigkeit kenn ich vom T3 (und da hat man den Motor vorne auch gar nicht so gehört). Wenn man mal 1.000 km Strecke abspult, macht das aber heutzutage keinen Spaß mehr. Und dann hat man eben 9-10 Liter, statt 6-7. Sind dann schonmal 50 Euro mehr auf so ne Strecke (und auf die 20 Mm, auf die ich aktuell so pro Jahr komme sind das immerhin 1.000 Euro Unterschied!).

  • LKW-Reisegeschwindigkeit kenn ich vom T3 (und da hat man den Motor vorne auch gar nicht so gehört). Wenn man mal 1.000 km Strecke abspult, macht das aber heutzutage keinen Spaß mehr. Und dann hat man eben 9-10 Liter, statt 6-7. Sind dann schonmal 50 Euro mehr auf so ne Strecke (und auf die 20 Mm, auf die ich aktuell so pro Jahr komme sind das immerhin 1.000 Euro Unterschied!).

    kann ich gar nicht verstehen das du den Motor vorne beim T3 gar nicht so hörst... :/ :weg:

  • Also ich hab's noch nicht über 8.5l gebracht auf der AB peile ich 110-120 an. Meist dann auch gut beladen und zwischendurch darf er auch Mal so schnell er kann.

    Bei 9-10l ohne extrem Belastung oder dauervollgas würde ich mir Gedanken machen was mir dem abl nicht stimmt. Aber klar, ein TDI ist sparsamer.

  • Mein ABL hat auf den letzten 25.000km ein Durchschnittsverbrauch von 7,6l, voll mit dem Campingausbau, Hochdach und zügige Fahrweise, zusätzlich leistungsgesteigert.

    Unterhalten kann man sich bei 100kmh auch normal, hab aber auch bisschen Schaumstoff an der Spritzwand und alte Kissen unterm Armaturenbrett verbaut (Kosten waren da in meinem Fall 0€). Aber ist schon deutlich lauter als moderner Autos, das ist klar.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (28. August 2023 um 08:20)

  • Moin, seht ihr das alle so das der 1.9 zu schwach ist? Ich mein ich will nur 120 auf der Autobahn zuckeln und wenig verbrauchen..

    Mist, den Thread hab ich wohl verpasst. Hab jetzt auch keine Zeit alle 5 Seiten durchzulesen. Aber hier ein ganz klares NEIN! Ich bin mit meinem leicht überladen (2,6t) nach Rumänien und zurück gefahren. Überhaupt kein Problem. nicht zu langsam, nicht zu laut, alles gut. Achja - nicht getunt! :thumbup: Durchschnittsverbrauch: 8,45 l/100km

  • Bei 9-10l ohne extrem Belastung oder dauervollgas würde ich mir Gedanken machen was mir dem abl nicht stimmt. Aber klar, ein TDI ist sparsamer.

    Nein, die Verbräuche, die ich mit allen meinen TDI's hatte kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe des ABL.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • @all Hm, Leistungssteigerung habe ich nicht. Fahre AB schon so durchgängig Tacho-120. Möglich, dass der Förderbeginn nicht optimal ist. Zusätzlich läuft er evtl. auch ein bisschen zu fett (kann man das beim Diesel so sagen?), durch Nachstellen des Gasbowdenzuges, da er sonst nicht aus dem Tritt kommt. Kein Aufbau oder Hochdach. Multivan ohne Campingausbau, Gepäck gewichtsmäßig vielleicht etwas über Durchschnitt (Tauchequipment).

    Das mit dem T3 ist über 10 Jahre her, evtl. erinnere ich mich da falsch oder meine Ohren haben das damals noch besser weggesteckt 😬

    ABL sparsamer als TDI? Was hast du dann mit dem TDI verbraucht? Klar, der animiert etwas zum häufigen Beschleunigen.

  • ABL = Laut! Und langsam mit hohem Verbrauch (würde behaupten 50% mehr = teuer!). Würde ich nicht wieder kaufen. Autobahn fährt man eher so 110 km/h max. Gerade auf Langstrecke macht sich das deutlich bemerkbar. Die Zeiten von Google Maps sind da nicht ansatzweise zu halten. Und bei Mitfahrern muss man darauf stehen, sich anzuschreien. Alternativ vielleicht noch 1.000 Euro in Schallschutz investieren.

    Laut= Bordwand isolieren

    Hoher Verbrauch? Ich fahr 120 mit 7,5l Diesel.

    Würde eher sagen du hast nen fertigen Motor gefahren 🤣

    Es kommt noch dazu drauf an welches Getriebe verbaut ist.

    Was du hier von dir gibt's ist zum totlachen. 🤣 1000€ für ur Schallschutz? Goldenes Alubetyl?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL sparsamer als TDI? Was hast du dann mit dem TDI verbraucht? Klar, der animiert etwas zum häufigen Beschleunigen.

    Mit dem ABL bin ich regelmäßig über 1.000km mit einer Tankfüllung gefahren, bei piano fahren auch über 1.200km problemlos möglich.

    Mit den ACV-TDI habe ICH nie 1.000km mit einer Tankfüllung geschafft, mit dem AHY nur bei äußerst schonendem Umgang mit dem Gaspedal. Dabei bewegt man sich dann unter dem Leistungsnievau eines ABL.

    Da ich die Verbräuche aller meiner Fahrzeuge auch aufschreibe, ist diese Aussage auch fundiert. Natürlich mit meinem Fahrprofil.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ABL auf Abwegen Nach 500 Mm mag er nicht mehr ganz so frisch sein, wohl wahr. Ölverbrauch ist aber nicht auffällig. Evtl. hat sich da zur Modellpflege auch noch was geändert? Ich fahre ja einen vor-1995. Welches Getriebe verbaut ist, weiß ich leider nicht auswendig 🙄

    Die 1000 Euro halte ich schon für realistisch: Material (inkl. Kleinteile) + Arbeitszeit. Und der Materialeinsatz ist auch ungleich mehr, da ein ABL bei gleicher Geschwindigkeit idR mit höherer Drehzahl gefahren wird, also auch lauter ist.

    taxman Hm, da müsste ich sicher nochmal nachgucken. Aber die 1.000 km mit einer Tankfüllung habe ich noch nicht hingekriegt. Aber wie gesagt, ich glaube, er läuft etwas zu "fett" mit auch zu viel Ruß (das würden hier aber viele glaube ich noch für normal halten :D).

  • Mit dem ABL bin ich regelmäßig über 1.000km mit einer Tankfüllung gefahren

    Kann ich mich auch anschließen, schaffe das mit meinem auch, selbst mit der Autobahn. Wäre theoretisch sogar noch mehr drin denke ich, aber das hab ich noch nie ausprobiert

  • Laut Spritmonitor verbraucht der ABL im Durchschnitt 8,05 Liter und der 102 PS TDI 8,15 Liter. Das hat mit ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Ist wohl offenbar eine Legende, daß der TDI sparsamer ist.

  • tiljes es gibt 7 verschieden übersetzte Getriebe für den ABL alleine. Ich fahr mit nem DJZ 02B 100 kmh bei 2050 Umdrehungen. Also einfach das Getriebe ändern oder nur den 5. Und es wird merklich ruhiger.

    Motorraum bis unter den Tank und kompletter Innenraum inklusive Dach mit alubetyl gedämmt: 250€

    Ich kann mich easy unterhalten etc bei 120. Versteh hier das negative Feedback nicht. Selbst als ich ab Kat ohne Auspuff unterwegs war war's voll OK. Der Sound war Klasse 🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o