Rundreise Spanien - Portugal Oktober 2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    da ich seit 2022 in meinem Ruhestand bin, möchte ich meinen Traum einer Rundreise Spanien/Portugal mit meinem Bulli + E-Bike endlich realisieren.

    ...

    Vielen Dank für Eure sicherlich wertvollen Tipps im Voraus.

    Ich würde auf jeden Fall die "Rias" in Galizien nicht auslassen, wie auf deiner Routenskizze.

    Ansonsten fehlen einige MEINER "Spanien-Highlights", die aber bei einer geplanten Küstenrundfahrt eher schwierig zu integrieren sind.

    Es handelt sich (um nur die aller-aller wichtigsten zu nennen) um: Cordoba, Ronda, Toledo, Avila, Segovia, Salamanca und Burgos

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (22. August 2023 um 19:37)

  • T4Atlantis

    Es wurde ja schon öfter geschrieben, allerdings noch nicht von mir:

    Vier Wochen sind eindeutig zu kurz, das haut nicht hin.

    In den Bergen Andalusiens kann es im Oktober schon recht kalt sein.

    Mein sehr persönlicher Tipp: Donostia (San Sebastian), da kommst du ja sowieso vorbei.

    malibu-jogi

    Dort brauchst du unbedingt ein passendes Pferd!

  • Hallo T4Atlantis,

    wir werden auch im Oktober irgendwann in Spananien und Portugallo sein. Immer der Atlantikküste nach, vielleicht trifft man sich ja unterwegs, ab der französisch-spanischen Küste ist der Plan sehr ähnlich.

    Grz

    Holger

  • Moin!

    Nach mir wurde gerufen :)

    Also einen schönen Strand mag ich ja auch ganz gern aber eine Fahrt am Mittelmeer entlang durch Spanien und Portugal ....

    .. nur mit vorgehaltener Waffe =O

    Und warum auch, die interessanten Sachen sind im Landesinnern.

    Nun lassen sich solche Reisen im "normalen Bulli" und "autarken CE" nicht direkt vergleichen.

    Allerdings finde ich auch, wie ja bereits von Vorrednern erwähnt, das Zeitfenster sehr ambitioniert.

    Aber in den meisten Fällen regelt sich das alles ganz von alleine.

    Hauptsache erstmal los fahren!

    Gute Reise!

    SALVE ! Don Castillo

  • Wie sind Eure Erfahrungen beim Thema Sicherheit und Überfallgefahr?

    Nach dergleichen Texte soll es nicht nur in Frankreich ausreichend Möglichkeiten der "Extra-Maut" Kosten geben

    Mit dem Auto nach Spanien ist kein Problem wenn Sie so vorgehen
    Ein Reisebericht, der Ihnen Tipps auf die Reisevorbereitung gibt und auf Gefahren bei einer Autofahrt durch Frankreich nach Spanien gibt.
    www.mein-lamarina.com
  • Wie sind Eure Erfahrungen beim Thema Sicherheit und Überfallgefahr?

    Also uns ist bislang nix passiert ...

    Nur auf der Autobahn im Grenzbereich Spanien-Frankreich am Mittelmeer mal der altbekannte Trick, dass wohl am Fahrzeug nich i. O. sei und man uns zum Anhalten bewegen wollte. Wurde freundlich ignoriert und das Handy wurde gezeigt ... uih, was konnten die Gas geben!

    Ansonsten kann dir immer und überall alles passieren! ;)

    Vor allem auch ganz, ganz viel Schönes!

  • @T4Atlantis welchen Reiseführer hast Du denn im Gepäck?

    Und: guckst Du da auch rein?

    gestern hab ich einen Film/Doku auf ARTE über Gaudi gesehen und richtig Lust bekommen, mir seine Bauwerke mal in Natura anzuschauen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich war im April in Spanien unterwegs, keine Probleme, hatte auch nie ein flaues Gefühl.

    Allerdings immer auf Campingplätzen und Parken auch nur da wo es sich sicher anfühlte, so wie ich das auch hier mache.

    Überall gibt es Gauner, aber in einem alten T4 (Transporter mit Pilzdach) erwartet sicher auch niemand Reichtümer. Da fahren heute extrem viele WoMo's der Kategorie 80.000 Plus durch die Gegend, da hätte ich mehr Angst.

  • Hey das ist ne coole Sache.

    Die erste Woche im Oktober bin ich in Ferragudo. Das ist ein kleines verschlafenes Fischerdorf nähe Portimao.

    Ich kann dir definitiv empfehlen das Cap in Portugal anzufahren. Die Ortschaft heisst Sagres. Direkt am Leuchtturm gibt es die letzte Bratwurst vor Amerika.

    Es gibt soviel schönen Ecken an der Algarve.

    Ich werde deine Reise verfolgen. Vielleicht sieht man sich ja da unten

  • Sagres kann ich auch empfehlen - ansonsten die Algarve ist zwar definitiv sehr schön und sehenswert, aber irgendwie kam es mir vor dass es mit vans überfüllt ist (ich war Ende September 2022 dort). Ich habe in Portugal weiter weg von der Küste bessere und authentische Erfahrungen gemacht als an der Küste

  • Ach so, ich habe Bekannten die auch ungefähr die selbe Reise machen wollen, über den ADAC eine Routenplanung organisiert.

    Der ADAC schickt dann jede Menge Info Material und Routenverlauf.

    Meine Bekannten finden diese Broschüre jedesmal super

  • Wir nehmen immer die kostenlosen ADAC-Karten. In der Vorbereitung werden da alle für uns interessanten Orte und auch mögliche Übernachtungsplätze schon mal per Hand markiert und eingetragen. Sowie auch Entfernungen.

    Unterwegs wird das dann noch ergänzt.

    Am Ende gibt das ein interessantes, analoges „Datenblatt“, dass man auch Jahre später noch gerne zur Hand nimmt.

  • Ein Tipp leicht abseits auf Deiner Route wäre das Convento de Cristo in Tomar. Es liegt etwas im Landesinneren in Nordportugal.

    Tomar lohnt sich und ist eine junge Studentenstadt. Abends kommen alle aus ihren Löchern und treffen sich in der Innenstadt. Camping gab es als wir da waren nicht, aber man konnte am (ich glaube) Schwimmbad in Ruhe unter Bäumen unmittelbar in der Innenstadt nächtigen. Beeindruckende asbachuralte Tempelanlage.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Da wünsche ich doch glatt mal eine gute Reise 👍🏽 bin ab Mitte September auch auf dem Weg durch Spanien nach Portugal ✌️ Barcelona, Valencia, Alicante, Málaga, Marbella, Ronda, Sevilla, Faro bis nach Lagos 🚐