Habe höhergelegt und größere Reifen drauf (8% mehr Umfang). Kann ich mit einem günstigen OBD II Adapter den Tacho angleichen?
Oder gibt es eine andere Art wie ich das selber an einem „T4 Transporter BJ 2003 2,4 TDI 88 PS“ machen kann?
Habe höhergelegt und größere Reifen drauf (8% mehr Umfang). Kann ich mit einem günstigen OBD II Adapter den Tacho angleichen?
Oder gibt es eine andere Art wie ich das selber an einem „T4 Transporter BJ 2003 2,4 TDI 88 PS“ machen kann?
Hi, je nach Steuerrgerät und Software lässt sich die Wegstreckenzahl in einem bestimmte Bereich verändern - ob und wie das klappt habe ich leider keine Erfahrung
Viele machen das auch mit so einem Teil
… Mit einem günstigen OBD Adapter wird es nicht funktionieren. Du brauchst dann schon eher ein fahrzeugspezifisches Tool oder einen Tester der in das Ki kommt um dies umzukodieren.
Meiner Meinung nach hat die Änderung der Wegstreckenzahl (wie der Name schon sagt) nur Einfluss auf den Wegstreckenzähler (km-Zähler), nicht jedoch auf die Geschwindigkeitsanzeige! Da beide Elemente umgangssprachlich im "Tacho" vereint sind, müsstest du ggf. nochmal präzisieren, ob du Geschwindigkeit oder Entfernung oder beides ändern möchtest...
Gruß Rainer.
Meiner Meinung nach hat die Änderung der Wegstreckenzahl (wie der Name schon sagt) nur Einfluss auf den Wegstreckenzähler (km-Zähler), nicht jedoch auf die Geschwindigkeitsanzeige! Da beide Elemente umgangssprachlich im "Tacho" vereint sind, müsstest du ggf. nochmal präzisieren, ob du Geschwindigkeit oder Entfernung oder beides ändern möchtest...
Gruß Rainer.
Nein.
Die Wegstreckenzahl wirkt auf beides (KM-Zähler und Tacho).
Der Tacho eilt dem Kilometerzähler aber immer 5% vor.
Also mit der Wegstreckenzahl stellt man den KM-Zähler so ein, das er möglichst genau geht (GPS genau).
Meiner Meinung nach hat die Änderung der Wegstreckenzahl (wie der Name schon sagt) nur Einfluss auf den Wegstreckenzähler (km-Zähler), nicht jedoch auf die Geschwindigkeitsanzeige!
Nein Rainer, du irrst dich. Die codierbare Wegstreckenzahl beeinflusst die Geschwindigkeitsanzeige.
Wie aber amicar schon schrieb:
Mit einem günstigen OBD Adapter wird es nicht funktionieren. Du brauchst dann schon eher ein fahrzeugspezifisches Tool oder einen Tester der in das Ki kommt um dies umzukodieren.
Also VCDS oder CarPort mit Lizenz versteht sich, oder eben einen professionellen Tester.
Hallo Thaddäus,
wie gesagt kann ich das aus eigener Beobachtung nicht generell bestätigen. Hier gab es dazu auch mal noch andere vergleichbare Beobachtungen im Forum. Die Auswirkung zwischen größter und kleinster WSZ (mit VCDS geändert) müssten sich ja bei sonst gleichem Setting (Reifen...) deutlich unterscheiden und anhand einer GPS-Anzeige (Geschwindigkeit) deutlich werden...? Anscheinend klappt das nicht immer und überall. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Geschwindigkeitsanzeige beim blauen Tacho, Hodometer habe ich nicht mit GPS überprüft.
Gruß Rainer
Wie schon gesagt, wirkt sich tatsächlich auf die angezeigte Geschwindigkeit aus. Habe die Anpassug schon bei einigen Usern selbst vorgenommen.
Ihr macht mich noch irre. Ich probiere es gerne bei Gelegenheit mal wieder aus, aber ich habe da echt schon so viel herumgespielt ohne jemals eine Auswirkung erkennen zu können. Als Vergleich dient mir ein TomTom...
Ihr macht mich noch irre. Ich probiere es gerne bei Gelegenheit mal wieder aus, aber ich habe da echt schon so viel herumgespielt ohne jemals eine Auswirkung erkennen zu können. Als Vergleich dient mir ein TomTom...
Ging mir ebenso. Änderungen der Kennzahl haben bei Probefahrten keine Änderung gebracht.
Habe meinen Tacho dann direkt anpassen lassen.
Hi,
Nur weil ein Tacho blau ist und VCDS anbietet die Wegstreckenzahl zu codieren, heißt das noch lange nicht dass das KI die codierung auch akzeptiert.
Das blaue KI meiner 99er Caravelle nimmt die neue Wegsteckenzahl nicht an, ein zwei andere KI (ab MJ 2000) haben die Wegstreckenzahl akzeptiert...
Grüße und DAnk
Habe meinen Tacho dann direkt anpassen lassen.
Hm ... wie soll das gehen, wenn nicht über die Wegdrehzahl?
Ich habe die Anpassung bereits mehrfach bei unterschiedlichen blauen KIs vorgenommen und immer eine Änderung der angezeigten Geschwindigkeit, aber auch der gefahrenen Strecke feststellen können.
Daher behaupte ich, die Anpassung der Wegdrehzahl des blauen Tachos funktioniert und wirkt sich auf beides aus (Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige).
Es klappen aber nicht alle einstellbaren Ziffern im Datensatz; da muß man eben mal testen.
Es soll auch so sein, dass die frühen blauen Tachos nicht programmierbar sind.
Bei meinem 2000er funktioniert das aber.
Eine andere Methode ist ein Vorschaltgerät, beispielsweise der Speedohealer.
Beides sollte beim 2003er TDI mittels VCDS und Co. funktionieren.
Der TCA965 hat auch mal beschrieben, wie man bei den blauen Kombiinstrumenten die Wegstreckenzahl frei einstellen kann
Hier aus der vwbuswiki von TCA965 Kombiinstrument_-_Anpassen_der_Wegstreckenzahl
Hier vwbuswiki von B.Rude: Wegstreckenzahl_im_Kombiinstrument_codieren
Die Spreizung in VCDS ist reicht klein.
Die codierbare Wegstreckenzahl wirkt sich aber definitiv auf beides aus.
Das habe ich bei (beinahe) allen blauen KIs durch (mit CAN/ohne CAN, Benziner/Diesel, MFA, keine MFA).
Die Wegstreckenzahl wirkt auf den Kilometerzähler und die interne Geschwindigkeit (die auch die mfa nutzt).
Der Tacho packt dann seine +5% da drauf
Das blaue KI meiner 99er
Die 99er KIs (die keinen CAN Bus haben) sind fast alle gesperrt, übernehmen also keine Wegstreckenzahl via Codierung.
Via EEPROM natürlich schon
- jetzt haben wir sehr viele Informationen hier reingeworfen - bin mal gespannt ob hier manuelmartensen damit klar kommt - oder ob wir Ihn damit glattgebügelt haben
Ja, danke, das war echt viel Info jetzt. Ich glaube das einfachste ist wohl der Speedo-Healer dann. Ob ich damit glattgebügelt bin weiss ich nicht.
Am einfachsten ist es mit VCDS, sind nur ein paar Klicks und sollte bei deinem 2003 gehen. Also such dir jemand mit VCDS , und lass uns mal wissen, wo du wohnst, vielleicht gibts ja jemand um deine Ecke, der sich dann hier meldet.
VG Ralf
Bei mir hatte die Tüv das ganze vor 3 Jahren bemägelt auf ein mal... (seit dem nie wieder Tüv Nord) da ging das Drama los. Denn meine Alu´s sind von einem 111Kw scheinbar (wurden aber so von VW damit mit dem Wagen ausgeliefert).
Sprich ich musste eine Einzelabnahme der Reifen und Felgen haben und die gabs es nur mit einer Bescheinigung der Anpassung durch eine Fachwerkstatt, die haben sich aber alle samt VW Typisch doof gestellt und haben behauptet das anpassen wäre nicht möglich.
Bosch wollte mir sogar ein anderes Tachowellenübersetzungsgetriebe einbauen .
Am Ende über Kontakte zu einem Betrieb gekommen der Fahrtenschreiber einstellt die haben mich fix auf dem Prüfstand genommen und gut.
Passte sogar ohne Anpassung gut.
Kann man Anpassen mit VCDS im Kombinstrument wenn nötig.