Tip zum Bohren von Tankentnehmer gesucht oder wie kommt das Loch in den Tank? Planar Standheizung einbauen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin. Möchte einen Tankentnehmer in den Tank einsetzten und wollte mal hören, wie ihr das machen würdet.

    Von Webasto gibt es einen Spezialbohrer, vielleicht hat den jemand und könnte den leihen oder braucht man den nicht?

  • Wofür möchtest du denn ein Loch darein bohren?

    Kannst doch viel besser mit einem T Stück am Rücklauf abgreifen.

    Falls du doch bohren möchtest würde ich den Bohrer vorher in viel Fett tunken, dann bleiben die Späne daran kleben und fallen nicht in den Tank.

  • Ich würde das immer erst versuchen im den Tankentnehmerdeckel zu montieren.

    Da gebohrt und dann das Entnahmerohr soweit kürzen, das es kürzer ist als das Ansaugrohr von der Tankentnahme der ESP. Dann kannst du immer noch ein paar km fahren bevor du dir den Tank .it der Heizung komplett leer gesaugt hast.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • jobinski 19. September 2023 um 16:32

    Hat den Titel des Themas von „Tip zum Bohren von Tankentnehmer gesucht oder wie kommt das Loch in den Tank?“ zu „Tip zum Bohren von Tankentnehmer gesucht oder wie kommt das Loch in den Tank? Planar Standheizung einbauen.“ geändert.
  • Ich würde das immer erst versuchen im den Tankentnehmerdeckel zu montieren.

    Da gebohrt und dann das Entnahmerohr soweit kürzen, das es kürzer ist als das Ansaugrohr von der Tankentnahme der ESP. Dann kannst du immer noch ein paar km fahren bevor du dir den Tank .it der Heizung komplett leer gesaugt hast.

    Das war der Plan.

  • Wofür möchtest du denn ein Loch darein bohren?


    Kannst doch viel besser mit einem T Stück am Rücklauf abgreifen.


    Falls du doch bohren möchtest würde ich den Bohrer vorher in viel Fett tunken, dann bleiben die Späne daran kleben und fallen nicht in den Tank.

    Danke für den Tip mit dem Fett. Wollte direkt in den Tank, damit die Standheizung diesen nicht leersaugen kann.

  • ich hab zwar verstanden warum du "direkt in den Tank" willst, aber eine Standheizung wie die Planar 2D braucht laut hersteller bei Vollgas 0,24l/h, also 2,4l in 10h. Wenn dir das den Tank leer saugt hast du ohnehin probleme ;)

    Spar dir den Aufwand, geh in den Rücklauf

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hab ja schon diverse Standheizungen Luft und Wasser verbaut, ich habe dabei Grundsätzlich einen extra Tankgeber verbaut, das ist bei heutigen CR Anlagen auch anzuraten.

    Die ab Werk Verbauten Zuheizer werden auch per T-Stück in der Rücklaufleitung mit Kraftstoff versorgt.

    Falsch ist das definitiv nicht, kann man so machen...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Gugssu mal hier:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4129688#post4129688

    Ich hab mich gegen ein T-Stück entschieden weil das meiner Meinung nach die bessere Lösung ist den Tankentnehmer direkt in den Schlingertopf einzusetzen. Zum einen war die Schlauchführung für mich einfacher und zum Anderen bekomme ich kein Leck ins Kraftstoffsystem wenn ich mal an der Heizung was machen will und die abklemmen muss.

    Der Schlingertopf ist schnell ausgebaut und lässt sich dann auch gut bohren.

    Das Ende der Saugleitung bitte 45° anschrägen und gut entgraten.

    :)

  • Ich würde das immer erst versuchen im den Tankentnehmerdeckel zu montieren.

    Da gebohrt und dann das Entnahmerohr soweit kürzen, das es kürzer ist als das Ansaugrohr von der Tankentnahme der ESP. Dann kannst du immer noch ein paar km fahren bevor du dir den Tank .it der Heizung komplett leer gesaugt hast.

    Genau so funktioniert das mit dem T-Stück im Rücklauf des Diesel in den Tank - der Rücklauf ist weiter oben angeordnet und er bekommt nur Diesel im Stand wenn da noch Diesel angesaugt werden kann - der kommt dann ja nicht über die ESÜ.

    Gruß, Jörg

  • Genau so funktioniert das mit dem T-Stück im Rücklauf des Diesel in den Tank - der Rücklauf ist weiter oben angeordnet und er bekommt nur Diesel im Stand wenn da noch Diesel angesaugt werden kann - der kommt dann ja nicht über die ESÜ.

    Äh, und warum arbeitet die D4WS dann auch, wenn der Tank unter halb voll ist?

    Soweit lässt sich der Tank leerfahren, wenn man Vor- und Rücklauf vertauscht. Habe ich dummerweise ausprobiert.

    Allerdings geht die Standheizung auch an, wenn der Tank nur noch 5l Reserve hat. Auch schon ausprobiert.

    Ganz einfach, die hängt im Vorlauf und nicht im Rücklauf!

    Wohlgemerkt, alles so ab Werk.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ganz einfach, die hängt im Vorlauf und nicht im Rücklauf!

    Wohlgemerkt, alles so ab Werk.

    Das kann durchaus sein, macht auch sinn, ich möchte nicht vergessen dass ich erst in Ö tanken wollte und deshalb im Allgäu frieren.

    mein Zuheizer hängt und hing schon immer im Rücklauf, da der Zuheizer aber nur bei Motor läuft bereits arbeitet arbeitet der auch so immer. Ich würde aber nachdem du das so festgestellt hast natürlich direkt in den Vorlauf gehen.

    Nochmal, 2,4l wenn du die ganze Nacht Vollgaß laufen lässt. Damit hast du vermutlich 50° im Bus.

    Zum Vergleich: Kollege hat eine China-Standheizung (Diesel) in seinen Mercedes eingebaut, weil er aber nen Benziner fährt hat er einen 5l Mopedtank unter der Haube. Daraus hat er die Standheizung am Taubertal 5 Nächte laufen gehabt um den Bus gemütlich zu haben. Als wir zuhause vollgetankt haben hat er den 5l Dieselkanister den er zum Auffüllen genutzt hat NICHT komplett in den Tank gebracht. Denke so 3,5-4l Diesel bzw Heizöl hat er während des Festivals verbrannt.

    Wenn du wegen 5l Diesel die dir im Tank fehlen liegen bleibst bist du entweder auf Weltreise im Brasilianischen Urwald oder du planst deinen Urlaub falsch ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!