Umstieg auf LED. Was ist mit den Zusatzscheinwerfern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    104% der hiesigen Usern überlegen ja den Umstieg auf die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED.

    Leider ist deren Referenzahl fürs Fernlicht (pro Seite) auf 50 gesetzt. Daher ist (meines Wissens) kein weiterer Zusatzfernscheinwerfer erlaubt.

    Ich plane daher, den in der LED eingebauten Fernlichtstrang (in D) stillzulegen, damit ich meine Fernlichtscheinwerfer behalten kann.

    Meinungen?

  • Ich würde einen Zusatzschalter für Auslandsfahrten vorschlagen. Eine Schaltstellung lässt die weiteren Scheinwerfer als normale Arbeitsscheinwerfer unabhängig vom Fernlicht funktionieren. Eine Schaltstellung ist aus und die dritte ist dann der Urlaubs- und Offroad Modus der sie mit dem Fernlicht koppelt. :)

    Ups habe nicht richtig gelesen, sorry. Ja, wenn dir die zusatzscheinwerfer wichtiger sind als die originalen würde ich das genauso machen. Und dann den Zusatzschalter für die normalen Fernscheinwerfer.

    Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (26. September 2023 um 23:44) aus folgendem Grund: Müdigkeit

  • Ich würde/werde erstmal schauen schauen, welches Fernlicht mir besser gefällt.

    Ggf baue ich mir eine Haube aus LKW Plane um die montierte Lightbar abzudecken.

    Im Winter im Ausland oder bei Bedarf kommt die Haube temporär runter.


    Ooooder...

    ... ich habe die Haube einfach dabei für den Fall der Fälle, dass mich die Ordnungshüter anhalten und das mit der Referenzzahl zum Thema wird...

  • Moin!

    104% der hiesigen Usern überlegen ja den Umstieg auf die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED.

    Leider ist deren Referenzahl fürs Fernlicht (pro Seite) auf 50 gesetzt. Daher ist (meines Wissens) kein weiterer Zusatzfernscheinwerfer erlaubt.

    Ich plane daher, den in der LED eingebauten Fernlichtstrang (in D) stillzulegen, damit ich meine Fernlichtscheinwerfer behalten kann.

    Meinungen?

    Kannst du so machen.

    Ich würde es auch über einen oder drei, ein - oder zweipoligen (falls man mehrere Lampen umschalten möchte) Schalter mit drei Stellungen lösen.

    Dauer-Ein # Aus # Fernlichthebel

    Dann bist du maximal flexibel. In Stellung Aus u Dauer-Ein wird das Fernlicht dann zum Arbeitslicht bzw für Offroad-Anwendungen.

    edit: hier meine Beispielschaltung (PDF ist schon älter):

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/167043-stromlaufplan-sonderinstallation-pdf/

    Die hat - gegenüber der einzelnen, getrennten Schaltung mit einem eigenen Schalter - den Vorteil, dass man das Fernlicht mit dem Fernlichthebel bei Blendgefahr (natürlich nur abseits der Straße :prof: ) mit dem Abblendlichtschalter (Hebel am Lenkrad) viel schneller und intuitiver auf Abblendlicht umschalten kann als mit einem extra Schalter den man erst irgendwo suchen muss.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe mich für diese Umsetzung entschieden...

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mir würde da ein Schalter für das Fernlicht der Hauptscheinwerfer einbauen.

    Damit sind diese im normalen Deutschlandbetrieb regelkonform ausgeschaltet.

    Auch bei technischen Prüfungen ist es einfach zu erklären, dass man anstelle des Serienfernlichts lieber die Zusatzscheinwerfer benutzt.

    Die Erklärung wäre auch schlüssig, nämlich die Kompromisslösung der Benutzung von Kombinationsleuchten (Abblendlicht und Fernlicht),

    die niemals so gut sein kann wie ein spezieller Reflektor und Streuscheibe für eine genau definierte Funktion.

    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dann auch 4 Zusatzscheinwerfer legal betreiben kann, weil die Hauptscheinwerfer ja abgeschaltet sind.

    Bei Bedarf (und außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO) kann man dann zusätzlich noch das H4-LED-Fernlicht dauerhaft dazu schalten.

    Auf eine Arbeitsscheinwerferschaltung würde ich in dem Fall verzichten; wenn (Fern-)Licht gebraucht wird, macht man einfach an.

    Besser gehts m.E. nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. September 2023 um 08:05)

  • Ich habe auch schon hin und her überlegt, und das scheint mir tatsächlich die beste aller Lösungen zu sein.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Ich habe auch die LEDs verbaut, werde aber trotzdem noch zusätzliche Fernscheinwerfer anbauen.

    Bin gerade dabei noch Kleinkram zu bestellen, um die Lösung die hemisoft vorgeschlagen hat, umzusetzen. :thumbup:

    Wenn ich Morgens auf dem Weg zur Arbeit über dunkle Landstraßen im Wald fahren muss, möchte ich auf keinen Meter Fernlicht verzichten.

    Mehr ist mehr ^^

  • Ich habe bei mir 3 Stufen (Schalterstellungen eines Schalters) realisiert, was beim einschalten des Fernlichts passiert:

    -Fernlicht nur im Hauptscheinwerfer

    -Fernlicht in Haupt - und Zusatzscheinwerfer

    - Fernlicht Im Zusatzscheinwerfer, Abblendlicht im Hauptscheinwerfer

    Die dritte Variante ist etwas aufwendiger, Schaltplan Stelle ich gern noch zur Verfügung, wenn ich Ende der Woche wieder Zuhause bin.

    Letztendlich wird ein umschaltrelais geschaltet was anstelle des Fernlichttweigs das Abblendlicht aktiviert. Das ganze vor den einzelnen Sicherungen der Scheinwerfer, um die getrennte Ansteuerung aufrecht zu erhalten.

    Dabei bin ich innerhalb von Sekunden legal und habe trotzdem immer das Beste Licht zur Verfügung. Die Schaltung 3 verhindert auch jegliche Diskussion über die Notwendigkeit der Fernscheinwerfer.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (27. September 2023 um 09:18)

  • Darauf hinweisen möchte ich noch, dass es erklärbarer ist, das Fernlicht der Hauptscheinwerfer (also das H4-LED-Fernlicht) schaltbar zu machen und die Zusatzscheinwerfer als "normales" Fernlicht zu benutzen und nicht abschaltbar zu machen.

    Auf das wirklich klasse Abblendlicht der H4-LEDs würde ich nicht verzichten wollen, das H4-LED-Fernlicht aber als Zugabe sehen.

    Würde ich nicht schon vor über 4 Jahren auf eljots LED-Konzept umgebaut haben, täte ich das heute genau so mit den H4-LEDs realisieren.

    und nochwas ... verzichtet man auf das Fernlicht der Hauptscheinwerfer, kann es sinnvoll sein die Fernlichtbrücke zu installieren, damit das H4 Abblendlicht eingeschaltet bleibt, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird.

    Damit behält man die Vorfeldausleuchtung des perfekten LED-Abblendlichts bei und ergänzt um das Fernlicht der Zusatzscheinwerfer.

    Daher nochmals der Hinweis, dass das Abblendlicht normalerweise ausschaltet, wenn man das Fernlicht einschaltet.

    Bei Benutzung des Fernlichts der Hauptscheinwerfer kann man das auch gar nicht verhindern.

    Alle diejenigen, die diese "Zwangsumschaltung" mokiert haben, bekommen dadurch einen weiteren Grund auf das Fernlicht der Hauptscheinwerfer zu verzichten und stattdessen Zusatzscheinwerfer einzusetzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. September 2023 um 09:27)

  • ich hab auf meine Hella Jumbo Abdeckkappen drauf gesteckt und sie mit einem Schalter abschaltbar gemacht.

    Allerdings muss ich sagen das die H3( OSRAM H3 Night Breaker LASER) in dem LED H4 Fernlicht ziemlich untergehen und auch sehr gelblich leuchten. Hab mal H3 LED getestet, aber die waren dunkler als die H3 Halogenbirnen.

    Ich lass es erst mal so, Im normalen Betrieb ist das LED H4 Fernlicht vollkommen ausreichend. Für außerhalb Deutschland und offroad nehm ich dann die Kappen ab. Und wenn es noch nicht reicht hab ich noch den LED Balken als separat geschaltetes Arbeitslicht. ;)

    IMG_20230820_144844.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • "um genau 23:12 betätigt Bettina U den Schalter ihrer Kaffeemasschine"

    23:12:14 Uhr das Kohlekraftwerk Sottrup Höcklage explodiert...........

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • und durch die rauchenden Trümmer irren Menschen... Menschen wie du und ich, denen das H4 LED Fernlicht an ihrem Bus nicht genug war :D :D :D


    BuckelOL Ein NDR2 Stenkelfeld Klassiker

    Das Ding haben meine Schwester und ich mal beim offenen Adventskalender unserer Eltern vorgetragen.

    Danach mussten wir nie wieder etwas öffentlich in dem Rahmen aufführen :D

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das Ding haben meine Schwester und ich mal beim offenen Adventskalender unserer Eltern vorgetragen.

    Danach mussten wir nie wieder etwas öffentlich in dem Rahmen aufführen :D

    ^^ :thumbup:

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • ich sagen das die H3 (OSRAM H3 Night Breaker LASER) in dem LED H4 Fernlicht ziemlich untergehen

    wer erst mal irgendwelche LEDs oder Xenons fürs Fernlicht am Auto hat, der verzichtet gerne auf Halogen-Leuchtmittel.

    An meinem Auto sind ja schon seit bestimmt 15 Jahren Xenon-Zusatz-Fernscheinwerfer dran, und die machen einen besseren Job als die H4-LEDs.

    Einziger Nachteil ist die Einschaltverzögerung, weshalb es ja bei "nur" Xenon-Fernscheinwerfern auch Vorschrift ist, dass das Abblendlicht bei Einschalten des Fernlichts an bleibt, sonst fährt man sekundenlang im Dunklen.

    Ein spezieller LED-Fernscheinwerfer ist für die Lichtfans aber quasi ein Muß, und dann gehört das wild streuende H4-Fernlicht mit der extrem hohen Referenzzahl 50 im Straßenverkehr eben abgeschaltet.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)