Drehzahlunabhängiges Jaulen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorab... Das Geräusch macht mein Bus seit 2014, dort ist es mir an der Tankstelle auf der Abfahrt richtung Protugal aufgefallen, also vor fast 10 Jahren und über 100tkm

    Es tritt vorrangig im Leerlauf auf (oder ist nur dann deutlich hörbar) und man hört es im Innenraum wesentlich deutlicher als im Motorraum.

    Ich würde es links unten im Fahrerfußraum verorten (kann aber täuschen).

    Beschreiben würde ich es als jaulen von irgendeinem trockenen Gleitlager.
    Lüfter, Zusatzwasserpumpe oder sowas in der Art.

    Es tritt nicht immer auf aber zunehmend öfter bzw. fast schon dauerhaft, ist manchmal lauter, manchmal ändert es sprunghaft die Tonlage und verschwindet manchmal durch einen Gasstoß um dann wieder aufzutauchen.

    Dabei ist die Tonlage aber völlig abgekoppelt von der Motordrehzahl.

    Außerdem macht es keinen Unterschied ob Kupplung getreten oder nicht, Gang eingelegt oder nicht.

    Riemen und Rollen sind in der Zwischenzeit (abgesehen von den Rollen vom Keilrippenriemen) alle schon einmal getauscht worden mit keinerlei Einfluss auf das Geräusch.


    Generell hat gefühlt nichts wirklich Einfluss auf das Geräusch.

    - Lüftung

    - Klima

    - Heizung

    - Außentemperaturen


    Kennt jemand so ein Geräusch und hätte eine Idee wo ich suchen kann?

  • Dachte nicht, dass man das auf der Tonspur wirklich deutlich hört, hab mich getäuscht... Mit kleinem Lautzsprecher (Handy) sind die hohen Töne stark ausgeprägt.

    Auf einem Soundsystem mit tiefen Tönen entspricht es eher der Realität, deutlich hörbar aber nicht ganz so penetrant.

    Nach etwa 10sek fängt es an... aber glaub das brauch ich nicht dazusagen, auch wenn die Tonqualität durchs komprimieren etwas gelitten hat.

    Handy war bei der Tonaufnahme im Fahrerfußraum/Knie.

    Zur Tonaufnahme:

    Bus steht in der Garage, Motor ist so mittelwarm (Kurzstrecke Kindergarten und stand danach 15min), hat aber insgesamt wenig Einfluss ob warm oder kalt.

    Leider war das Geräusch am Video nicht konstant da, im Leerlauf ist es nach kurzer Zeit immer weggegangen und hat einen Gasstoß gebraucht um wieder aufzutauchen bzw. ich musste die Drehzahl leicht erhöhen.

    Ist etwas tagesabhängig ob es im Leerlauf auch bleibt oder wie am Video verschwindet.

    Das gelegentliche zischen ist die Bremse (BKV) wo ich probiere ob es vl. aus dieser Region kommt (undichter BKV o.Ä.), allerdings ist keinerleit Zusammenhang mit der Bremse festzustellen.
    Gleiches gilt für Gang einlegen und Kupplung leicht schleifen lassen, keinerlei Einfluss auf das Geräusch.

    Wie vorab schon geschrieben, mit Getriebe/Fahrzustand hat das Geräusch absolut keinen Zusammenhang.

    Bus kann stehen oder auch fahren/rollen (bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch oder wird vom Motor einfach übertönt), Gang kann drinnen sein oder auch nicht und ob man die Kupplung tritt ist ebenfalls egal.

    Zwar noch nicht explizit beobachtet, aber ich glaube das Geräusch ist auch da wenn man den Bus bei nahezu Standgas im 1. Gang rollen lässt.

  • Keiner eine Idee?

    Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer) hab ich gestern ausprobiert, da jault nichts (nachgerüstete Zusatzwasserpumpe)

    Ich hätt ja ggf. das N172 in Verdacht, das ist ja in dem Bereich an die Spritzwand geschraubt und ist bei mir daueroffen (üblicher Fehler).

    Nicht, dass heir die Spule aus welchem Grund auch immer so herumjault.

    Ändert sich allerdings auch nichts wenn ich die Heizung hinten warm/kalt drehe, daher eher unwahrscheinlich.

    https://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…3%A4rmetauscher)

  • Leider keine Idee, dafür aber das gleiche Problem... :(

    Die Tonlage ist bei "meinem" Jaulen vielleicht ein wenig höher, mag aber auch an der Aufnahme liegen. Ansonsten die selben Symptome wie im ersten Post beschrieben.

    Bei mir ist das Geräusch vor einem Jahr das erste Mal hörbar aufgetreten, irgendwann nachdem der Motor einen neuen Kopf bekommen hatte. Damals meinte ich, eine Undichtigkeit zwischen dem Abgaskrümmer und dem Abgasrohr zum AGR-Ventil wäre die Ursache gewesen. Das Jaulen hat in meinen Ohren so etwas "trompetendes" an sich. Nach Beseitigung der Undichtigkeit blieb das Geräusch aber. Und wie Du auch schreibst, kommt es letztlich offenbar nicht aus dem Motorraum bzw. ist es im Fahrgastraum deutlicher zu hören.

    Wenn das bei Dir nun schon 10 Jahre auftritt, kann ich wohl nicht auf eine Selbstheilung hoffen... ;(

  • Hi Speed Freak

    kontrolliere doch mal im Betreib das Ventil N18 (Abgasrückführung). Hier zu sehen, wo es sich befindet: Klickklack

    Mal an das Ventil greifen und fühlen, ob es vibriert.

    Sonstige Ideen:

    Der Mini Lüftermotor im Climatronic Bedienteil (falls verbaut).

    Hält das Unterdrucksystem nach dem Abstellen des Motors den Unterdruck?

    Ändert sich das Geräusch beim Umschalten auf Umluft?

    Hat dein Radio/Navi einen eingebauten Lüfter auf der Rückseite?

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ich könnte mir vorstellen das es ein Unterdruck-

    geräusch ist. Hört sich für mich nach einer Membrane an, die vielleicht eingerissen ist. Vielleicht im Bereich der Klimaanlage/Stellklappensteuerung?

    Einmal Bus , immer Bus

  • Climatronic hab ich nicht, nur manuelle Klima und die ist aus wobei es auch da ist wenn ein. Kühlerlüfter sollten nicht laufen, damit sind die auch raus.

    Unterdruck wird gehalten, sogar über den Winter.

    Radio war 2014 beim ersten auftreten noch nicht verbaut, das ist erst 2018 vom Lupo in den Bus gewandert wenn ich mich nicht irre.

    Umluft... müsst ich probieren, aber glaube eher nicht. Knöpfchen hab ich alle schon irgendwie durch.

    Wenn es Unterdruck wär müsste das Geräusch sich ja beim Bremse treten ändern (zumindest kurzfristige Druckschwankungen durch BKV)

    Zumindest bin ich nicht allein damit :)

    Ich meine ich hör es auch im Motorraum aber halt nicht gut wegen dem Motor.

    Damit vermut ich die Quelle im Motorraum aber mit starrer Verbindung zum Blech und damit guter Schallübertragung nach innen.

  • Das könnte deine Servolenkung sein.

    Mach mal den Riemen ab und horch dann noch mal.

    Die Servopumpe drückt ja ständig Öl durchs System.... klingt mir fast so wie ein Ölventil.... teste das mal ....

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (6. Oktober 2023 um 22:46)

  • HYdrolager noch ok?

    Evtl mal die beiden Schrauben bzw Muttern oben lösen damit es sich einwenig bewegen kann , paar mal starten und schauen obs was geholfen hat

  • Nö, ich hab einen TDI. Das einzig nachgerüstete ist der aufgerüstete Zuheizer.

    Heut wars wieder da, allerdings waren wir unterwegs.

    Hab am Supermarktparkplatz aber Zeit gehabt und gelauscht.

    Ich bilde mir ein es war doch im Beifahrerfußraum lauter.

    Damit hab ich doch wieder den Keilrippenriemen unter Verdacht.

    Das Geräusch würd ich einer Umlenkrolle zuordnen, allerdings würd ich da eine Änderung der Tonlage bei Drehzahländerung erwarten.

    Morgen ist auch noch ein Tag - schauen ob ich noch Lust auf Bus schrauben hab, morgen ist im Haus Türen einstellen und den Handwerkern nachbessern angesagt...

    Was ich da finden werd dürfte die Nerven schon genug strapazieren.

  • Das Geräusch würd ich einer Umlenkrolle zuordnen, allerdings würd ich da eine Änderung der Tonlage bei Drehzahländerung erwarten.

    Nicht unbedingt ... wenn Du mit dem nassen Finger über`s Weinglas wischst, erklingt es in seiner Resonanzfrequenz - unabhängig von der Geschwindigkeit der Bewegung.

  • Hydrolager können jaulen???

    für mich hört sich das Geräusch nicht unbedingt wie jaulen an, das könnte auch ein Geräusch sein das entsteht wenn was aneinander reibt,vibriert etc und wenn der Motor nicht mehr richtig "hängt" oder das Lager hin ist können meiner Meinung nach ähnliche Geräusche entstehen.

    Linke Seite wie zu erst beschrieben fällt mir nix ein was da jaulen kann weil da nix is was Laufgeräusche machen könnte