ABL Umbau zum Syncro: HA Diff nochmals raus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie der Titel schon sagt hab ich den Plan einen ABL zum Syncro zu machen.

    Mein ABL: 1996. 362.000km aktuell. Kurzer Radstand. Kurze Front

    Spender: 1995 AAB Kurzer Radstand, Kurze Front. Mit Sperre.

    Getriebe momentan unbekannt.

    Der ABL Motor bleibt erhalten. Das wird keine Rakete, aber ein ABL schafft mehr als viele dem Motor Zutrauen.

    Der Syncro wurde heute von mir billig ersteigert und wird geschlachtet. Das Innenleben ist echt gut noch. Motor Getriebe wird sich Mittwoch beim verladen zeige. Da gab's leider keine Bilder. No Risk No Fun 😅

    Beim Prüfer des Vertrauens hab ich heute schon angefragt bezüglich Abnahme.

    Das wird vermutlich Spannend. Hoffentlich ohne neues teures Abgasgutachten.

    Faks das ganze über 1000€ an Abnahme kosten sollte ist Plan B angesagt: zum TÜV Kardanwelle und Diff demontieren.

    Bis es ans Schrauben geht wird noch einiges an Zeit vergehen, ich möchte hier alles Dokumentieren. Auch was der Prüfer sagt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (6. Oktober 2023 um 18:39)

  • Soll der AAB mit umziehen oder der ABL drinbleiben? Der 1,9er mit seinen rund 140Nm fährt im Golf 1 oder 2 ganz gut, verlangt im Bus schon gewisse Leidenschaft, aber ich traue seinem Drehmoment kaum zu, den Bus als Syncro durchs Gelände zu schieben. Selbst mit ganz kurzer Übersetzung klingt das nach Quälerei.

    Der Umbau des Gesamtpakets dürfte das Eintragen erleichtern und das Fahren deutlich angenehmer machen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • AXG2001 der ABL soll bleiben. In den Westalpen war der mit 2WD und dem doch techt großen 1.Gang fahrbar. Außer auf der Ski Piste zum Jaffrau. Das war zu steil.

    Geplant war eigentlich ein Umbau des Getriebes bzw Tausch gegen Syncro Getriebe weil kleiner Übersetzt. Der Glücksfall jetzt mit dem billigen Schlachter hat mich dazu neigen lassen nen ABL Syncro zu bauen.

    Deine bedenken bezüglich Drehmoment kann ich verstehen und teile ich tatsächlich. Sollte das sich bestätigen werde ich auf Ladeluftkühler umbauen. ABL TDI 😉 wenn das immernoch nix bringt wird wohl das Getriebe bleiben und der HA Antrieb verkauft. Wenn er tatsächlich dann fährt werde ich offen über die Eindrücke schreiben. Zurück bauen kann man ja immernoch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Der fast baugleiche AAZ lässt sich im Golf mit etwa 100PS und 180Nm fahren nach Einbau eines LLK. Könnte also auch im T4 klappen. Aktuell hab ich noch die Serienleistung von 75PS, was bei einem Leergewicht von etwa 890kg kein Problem ist

    Bin gespannt auf den folgenden Umbaubericht

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Den AAB einfach mitzunehmen, hätte deutlich Vorteile bei der Eintragung (außer der ABL hat eine bessere Abgasnorm, die auch ein AAB + Kat nicht erreicht).

    Mein ABL: 1996. 362.000km aktuell. Kurzer Radstand. Kurze Front


    Spender: 1995 AAB Kurzer Radstand, Kurze Front. Mit Sperre.

    Einmal Facelift, einmal Vorfacelift, da gibts denke ich Unterschiede bei der Vorderachse. Ob die die Getriebeaufhängung betreffen, wissen die Kenner sicher genauer.

  • Ich hab wenig Lust auf die 5 Zylinder 🫤 mein ABL ist endlich in gutem Zustand und läuft top Zuverlässig. Denn will ich nicht hergeben. Und schön viel Platz ist auch im Motorraum. Außerdem reizt es mich etwas zu machen was kaum einem in den Sinn kommt. Etwa so wie die Westalpen im September mit 2WD zu fahren 🤣

    Achse hat Unterschiede bei der Pendelstütze. Das ist bekannt. Entweder zieht der Aggregatträger des AAB mit in den ABL oder die ABL Achse wird um ne Aufnahme fürs Syncro Getriebe erweitert. Die Aufnahme nachzubauen und mit der Achse zu verschweissen ist für mich kein Problem als Schlosser mit Prüfung auf WIG MIG MAG. (ja ich weiß Achsen dürfen nicht geschweißt werden)

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Spannend! Da lese ich gerne mit und wünsche schonmal viel Erfolg!

    Und die Lust, etwas zu machen, bei dem viele denken und sagen „geht nicht“, kann ich sehr gut verstehen!!!

    Viele Grüße

    Marc

  • ja ich weiß Achsen dürfen nicht geschweißt werden

    Dick beschichten, bloß dem Prüfer nicht stolz zeigen. Sonst kommt der in einen Gewissenskonflikt. Ist alles ab Werk so gewesen.

    Und schön viel Platz ist auch im Motorraum.

    Wenn der ABL überfordert ist oder aufgibt, ginge mit etwas Aufwand auch noch ein echter 4 Zylinder TDI wie der 1Z. Auch (gerade als Syncro) quasi nicht bezahlbar zu legalisieren, aber auch kaum vom ABL zu unterscheiden, selbst für den Sachverständigen bei der Alltags-HU.

  • Ich finds geil.

    Machen!

    Wenn sich dein Prüfer drauf einlässt, dann bitte ich höflichst, um die Kontaktdaten per PN.

    Ich habe noch keinen gefunden, der mir AXG Syncro im CE einträgt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • und Treibstoff abpumpen

    Das hab ich auch schon mit gedacht. Hab die Pumpe schon bereit. Allein schon um billig wieder heim zu kommen. 😁

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Faks das ganze über 1000€ an Abnahme kosten sollte ist Plan B angesagt: zum TÜV Kardanwelle und Diff demontieren.

    wird mit Plan B nicht funktionieren

    Abgaswerte in Werksversion 2WD entsprechen nicht den für 4WD

    Mit zwei angetriebene Achsen liegt ein höherer Verbrauch vor und damit höherer Ausstoß.

    Folge HU mit ausgebauter Kardan geht auch nicht, weil das Fahrzeug so nicht der Funktion zwei angetriebene Achsen entspricht.

    Würde mich wundern, wenn die Prüfer HU auf 4WD machen und die AU nach 2WD absolvieren.

  • Glaube da haben wir uns missverstanden.

    Wenn das eintragen zu teuer bzw nicht machbar ist fahr ich Syncro. Vor HU / AU was meiner in einem Gang macht Bau ich Kardanwelle und Diff aus. danach wieder Montage

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Servus Christian!

    Wenn Du schon einen Spender hast, dann mach aus Deinem auch einen Vierfüssler... Alles andere wärst ja nicht Du. 8)

    Bin echt neugierig was es letztendlich wird ;) .

    Grüße aus Kroatien!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das mit der Demontage von Kardanwelle und HA-Antrieb habe ich verstanden, aber es soll Prüfer geben, die ein 2WD von einem Syncrogetriebe unterscheiden können und auch die Halterungen für die entfernten Komponenten erkennen.

    Faks das ganze über 1000€ an Abnahme kosten sollte ist Plan B angesagt: zum TÜV Kardanwelle und Diff demontieren.

    In Deinem Reisebericht habe ich mehrfach gelesen, dass Dir die Leistung irgendwie doch nicht gereicht hat.

    OK ... kann man mit kürzerem Getriebe ein wenig kompensieren, ist aber nicht die Spitze des Eisbergs, sondern ein Kompromiss.

    Jetzt, wo Du genau genommen alle Komponenten für den 5 Zylinder liegen hast und es diesen auch noch in 1996 noch genau so gab, es zwischendurch auch keine Emissionsgrenzwertänderung gab, die Abgaswerte also zulässig sein dürften, also die technische Abnahme eher unproblematisch sein sollte, wäre m.E. doch ein Tausch zu überlegen, egal wie gut der ABL werkelt. :/

    Zudem ist es ja nicht nur die Mehrleistung des AAB die zählt, sondern auch das erheblich höhere Drehmoment.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zudem ist es ja nicht nur die Mehrleistung des AAB die zählt, sondern auch das erheblich höhere Drehmoment.

    ... was dann aber auch wieder gleich im zusätzlichen Antriebsstrang verschwinden dürfte :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Ich finde die Idee echt spannend, würde aber auch gleich auf 1Z umbauen. Da gäbe es wie schon geschrieben genug Optionen zur Leistungssteigerung. Aber nicht, dass am Ende beim Gas geben alle 4 Räder durchdrehen :tear: :tear: :tear:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • macht Bau ich Kardanwelle und Diff aus

    Und den Winkeltrieb?

    Der ist verräterisch.

    Es geht ja nicht nur um ein oder zwei angetriebene Achsen, sondern vor allem die Übersetzung

    Das ist bei meinem Prüfer egal mit dem Winkelgetriebe.

    Auch hat noch keiner je das Getriebe überprüft. Will nicht wissen wie viele nen anderes Getriebe fahren als in der FIN hinterlegt.

    Auch könnte man dem Winkeltrieb etwas verstecken mit ufs.

    Ist aber alles wie gesagt Plan B.

    Zum berechtigten Drehmoment Thema:

    ABL Drehmoment 140Nm

    AAB Drehmoment 160Nm

    20Nm sind nicht wenig. Jetzt kommt's natürlich drauf an wie klein Übersetzt das Schlachter Getriebe ist. Das kommt Mittwoch beim abholen auf.

    axelb

    Da ich aber so extreme Steigungen mit 40 Prozent in den Westalpen eher selten bis nicht fahren will bin ich guter Dinge das der ABL das packt. Zur Not hat meiner noch ne Seilwinde und Freunde mit Abschlepphaken. Zu brachial soll meiner eh nicht ins Gelände. Auch wenn er nicht der schönste ist will ich ihn noch lang fahren ohne permanent was richten zu müssen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (6. Oktober 2023 um 23:41)