Abdeckplane lang & hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mein Bus darf dieses Jahr erstmalig nach 21 Jahren in den Winterschlaf.

    Er steht vermutlich in einer halbwegs trockenen (bei Schlagregen tropfts schon Mal), aber sehr staubigen Halle.

    Ich würde ihn beim einwintern waschen und dann gern (luftdurchlässig) abdecken.

    Preisfrage ist, womit? Für Hochdach-T3 finden sich einige Planen und Hauben, für lange T4 mit Hochdach hab ich nichts gefunden.

    Hat jemand nen heißen Tipp? Wie machen das die CE- und Club-Fahrer?

    Danke!

    Jakob

  • Zur Plane kann ich dir keinen Rat geben - aber wenn es da sehr staubig ist, dann sollte die Plane nicht auf der Karosserie aufliegen, sondern Abstand haben - sonst scheuert das am Lack. Ich würde die Plane weglassen, den Bus ggf einwachsen und das staubige Wachs im Frühjahr in ner Waschstraße mit dem Staub zusammen abwaschen.

    Wobei das natürlich gelogen ist - ich würde meinen Bus erst gar nicht über Winter abstellen, daber das ist eine andere Geschichte ....

    Gruß, Jörg

  • Ich dachte halt an eine textile Abdeckung. Da sollte der Staub außen drauf bleiben, die Abdeckung kommt dann in die Waschmaschine, der Bus wird sauber ausgewintert.

    Und wenn ich ihn doch zum spontanen Skiurlaub raus hole, muss ich nicht bei Minusgraden waschen...

    Im Frühjahr waschen ist auch eine Option. Allerdings ist das doof, wenn ich doch üben Winter was dran Schrauben will.

    Thema Bus wegstellen: war für mich auch keine Option die letzten 8 Jahre. Aber Bedürfnisse und Möglichkeiten ändern sich halt...

  • In der Bucht, Wohnmobilabdeckungen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Bettlaken kaufen, zusammennähen und über das Auto werfen. :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hab für meinen Exclusive eine Wohnwagen Abdeckplane genommen – die kriegst du in jeder Größe. Funktioniert super, hat sogar einen seitlichen Einstieg genau bei der Schiebetür.

    Viele Grüße

    Marc

  • Also zu den Wohnmobilabdeckungen in Form von Hagelschutz etc kann ich dir nur raten, das Geld besser in die Kneipe zu bringen. Die taugen nichts. Die kommen bei uns reihenweise wieder...

    Ich rate meist vom Kauf ab...wenn ich gefragt werde.

    Kannst du natürlich im geschützten Bereich als Vogelkot Schutz trotzdem verwenden...

    Taugen aber sonst nichts, zu dünn, Verarbeitung ist scheixxe, nähte etc...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Gib mal Abdeckplane in die Suche ein..... ;) aber Sie schreiben hier ja immer Alle so gerne :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gib mal Abdeckplane in die Suche ein..... ;) aber Sie schreiben hier ja immer Alle so gerne :D

    Hab ich. Hab keine passgenaue gefunden, und das war das Ziel. Nicht irgendeine bestellen und dann feststellen, sie passt nicht ^^

    Denk Mal an die Zeit die das kostet und wie schnell es gehen könnte wenn jemand anders die für mich passend macht :devil:

  • aber wenn es da sehr staubig ist, dann sollte die Plane nicht auf der Karosserie aufliegen, sondern Abstand haben - sonst scheuert das am Lack.

    Draußen leuchtet es mir ein, dass es scheuert.

    Aber wenn der Bus in der Halle steht? :/

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Kannst du denn nicht mit staubigem Auto in den Skiurlaub fahren?

    1. kostet es dann kein Geld

    2. du verkratzt dir nicht den Lack

    3. du kannst bequem schrauben

    4. der Bus wird belüftet und fängt nicht unter der Plane an zu modern.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • fried chycken

    Im Zweifelsfall wird Staub keinen Schaden anrichten, bei einer Plane kann es unter Umständen kritischer werden.

    Ich würde es mal einen Winter ohne Abdeckung probieren.

    PS

    Club-Fahrer parken im Winter im Freien und fahren auch mal rum. :)

    Nein, aber ich schraub ja schon ne Weile in besagter Halle und weiß wie die Autos aussehen die da länger stehen.

    Glaubt mir, ohne Wäsche fasst man die sicher nicht zum Schrauben an. Und an fahren ist auch nicht zu denken ohne Wäsche, man kann nämlich nicht durch die Scheiben gucken.

    So einen weichen Bezug ala Spannbettlaken fänd ich gut, finde ich aber nur in Modell Coupé und v nicht für einen Hochdachbus...

    (Ganz so schlimm is es natürlich nicht, aber ich würde ihn dennoch gern frisch gewaschen weg stellen und ebenso wieder raus holen).

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (17. Oktober 2023 um 20:19)

  • Diese Schutzhüllen sind in erster Linie für Wohnmobile gedacht.

    Es gibt aber auch Firmen die nach Maß fertigen, dann wirds teuer.

    Was ist denn der Grund der starken Staubentwicklung?

    Vielleicht könnte man da ansetzen, speziell im kalten Winter.

  • Aber da ist doch kein Wind drinnen, oder? Dann ist doch, wenn man ein sauberes Auto abstellt, unter der Haube kein Dreck und in der Haube keine großartige Bewegung...Was soll da scheuern?

    Ich hab für alle Autos Softgarage.de Produkte in verschiedenen Ausführungen. Indoor und Outdoor. Da ist nix gescheuert...Nichtmal, wenn Sturm ist und da richtig Bewegung drin ist...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: