Gleicher Preis: 1.9TD oder 2.5TDI Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • komische Diskussion. Trennt euch mal von den Gedanken, was ihr jetzt für ein Auto habt und versetzt euch in den TS. Er will sich jetzt ein Auto kaufen und kann wählen. Ganz sachlich ist der 2.5er einfach der bessere Motor. Irgendwie kommt man auch mit einen Fiat Panda klar, aber wenn man jetzt wählen kann, würde ich den millionenfach bewährten 5 Zylinder nehmen.

  • komische Diskussion. Trennt euch mal von den Gedanken, was ihr jetzt für ein Auto habt und versetzt euch in den TS. Er will sich jetzt ein Auto kaufen und kann wählen. Ganz sachlich ist der 2.5er einfach der bessere Motor. Irgendwie kommt man auch mit einen Fiat Panda klar, aber wenn man jetzt wählen kann, würde ich den millionenfach bewährten 5 Zylinder nehmen.

    Na ihm wurde ja bereits mehrfach empfohlen beide einfach Mal zu testen.

    Ich hab ihm noch auf die GKB und Tabelle aufmerksam gemacht damit er keinen großen Motor mit kleinem Getriebe hat 😉

    Zur Karosserie würde auch einiges gesagt.

    Rest ist hier eh nur Vorliebe. Einige meinen halt man dürfe heutzutage keinen 4 Zylinder mehr fahren weil sie selbst wohl schlechte bremsen haben, oder Angst jemand vor dich zu haben 🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich finde der thread driftet schon wieder bedrohlich ins Sachliche ab.

    Wir sollten bitte mehr beim OT bleiben. :devil:

    Und ich möchte dem ABL auf Abwegen noch Recht geben: Wenn man von LKW genötigt wird, macht der LKW was falsch und nicht der Vorausfahrende. Egal ob der in ner alten Isetta hockt oder im ABL fährt. Zumal ich nicht glaube, dass man mit ABL/AAB die zulässige Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Stelle nicht auch erreichen kann. Der eilige Außendienstler im A6-TDI ist mir auch egal, wenn seine Zeitplanung nicht stimmt, sein Pech. Ich bin im Twingo und im ACV auch immer behilflich, dass man mich überholen kann, ich mach mich klein, fahre rechts, setze Blinker usw. Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Basta.

    edit: und ja, der TE sollte nach einem guten ACV Ausschau halten, mit guter Karosse, versteht sich. =)

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (25. Oktober 2023 um 10:15)

  • ...Wenn man von LKW genötigt wird, macht der LKW was falsch und nicht der Vorausfahrende. Egal ob der in ner alten Isetta hockt oder im ABL fährt. Zumal ich nicht glaube, dass man mit ABL/AAB die zulässige Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Stelle nicht auch erreichen kann. Der eilige Außendienstler im A6-TDI ist mir auch egal, wenn seine Zeitplanung nicht stimmt, sein Pech....

    Da man hier nicht kommentarlos Daumen nach oben vergeben kann, eben so :thumbup:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Stimmt schon, nützt aber auch nix, wenn auf dem Grabstein steht "Der Andere war schuld"..... :P

    Aber schon witzig, in Zeiten des Gigantismus, wo Sportwagen mindestens 500 PS Haben müssen, um Sportwagen zu sein und fast 3 t schwere SUV mit ähnlichen Leistungsdaten als normales Alltagsauto gelten, darüber zu diskutieren, ob ein Auto, das Beladen locker 2,5t wiegt, mit 68 PS untermotorisiert ist. Ja, und mit 102 auch.

    Es sind und bleiben alte Autos aus Zeiten, wo LKW grundsätzlich nur 80 fahren durften (zumindest zu Zeiten der Bauzeit bis 95) und große Lastwagen auch völlig untermotorisiert waren, weswegen da keiner gedrängelt hat. Die sind benutzt, haben Rost und Wartungsbedarf, die Ersatzteilversorgung wird nicht besser und Werkstätten nehmen viel Geld, wenn man nicht wenigstens das nötigste selber kann.

    Frühe T5 sind auch keine echte alternative mehr, da tauchen auch immer mehr Bilder auf, die uns eindeutig zeigen, dass der T5 im Alter genau so eine Rostbude ist, wie der T4. Das muss man alles wollen und vor allem finanziell können. Dann ist das eigentlich ziemlich egal, was man kauft. Es muß zum Können und Wollen (Was hab ich damit vor, was kann und/oder will ich selber machen und wie viel Geld ist mir das alles wert) passen.

    Ich bin auch jemand, der verschiedene Busse fahren durfte und daher sagen kann, dass er froh ist, einen TDI mit Chip zu besitzen. Entspanntes Reisen, lockeres Mitschwimmen. Reserven haben, falls sie nötig sind. Die Ersteren Beiden gehen sicherlich auch in 99% der Fälle mit weniger Motorleistung. Aber wenn man Berge dauerhaft um sich herum hat, sind das keine 99%, sondern deutlich weniger.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aber schon witzig, in Zeiten des Gigantismus, wo Sportwagen mindestens 500 PS Haben müssen, um Sportwagen zu sein und fast 3 t schwere SUV mit ähnlichen Leistungsdaten als normales Alltagsauto gelten, darüber zu diskutieren, ob ein Auto, das Beladen locker 2,5t wiegt, mit 68 PS untermotorisiert ist. Ja, und mit 102 auch.

    Genau die Tatsache, dass man diesen Wahnsinn einfach so als gottgegeben hinnimmt, ist der Grund dafür, warum sich unsere Welt in dem Sch***Zustand befindet, in dem sie sich befindet...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (25. Oktober 2023 um 12:11)

  • Zumal ich nicht glaube, dass man mit ABL/AAB die zulässige Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Stelle nicht auch erreichen kann.

    Die Auffahrt/Rampen zum St. Bernardino-Tunnelportal bspw. schafft mein AAB mit Urlaubsbeladung stellenweise nur mit max. 45-50 km/h. Erlaubt sind dort 80 km/h.

    Daher fahre ich diese Strecke in der Regel nur nachts.

  • und ja, nachdem dieser thread sowieso am Ar*** ist, würd ich gerne noch folgendes anmerken.

    Mich stört nicht der Außendienstler in seinem A6-TDI, der ist ja selbst ein Getriebener.

    Mich stört, dass wir mit unserem Konsumwahn diesen Planeten ruinieren.

    So! :coffee:


    Achso: @Themenstarter: sorry, ich denke Du hast aber die Botschaft verstanden. Du bist in der glücklichen Lage wählen zu dürfen, such dir also einen guten TDI mit ohne Rost. Das ist auf Dauer das beste.

  • Naja was heisst gottgegeben hinnehmen. Das tun wir alle ja maximal teilweise, wenn wir weiter konsequent so olle Karren fahren, die das alles nicht haben. Ich habe nur so olle autois, die aber imerhin alle mindestens zum gefahrlosen Mitschwimmen taugen.

    Ansonsten nehmen viele das ja nicht einfach nur hin, sondern sind ja aktives Teil des Problems, weil sie sowas kaufen und den Wahnsinn mitmachen.

    Dazu kommt dann noch die Fahrweise. Guck dir das Drama doch in den Dashcamvideozusammenstellungen an. Wo die Jungs früher einmal im Monat ein video mit solchen Verfehlungen machen konnten, ist das ohne Wiederholung mittlerweile im 3- Tagestakt auf mehreren Kanälen machbar, weil die Masse an krassem Fehlverhalten einfach eklatant zunimmt. Überholen mit Gefährdung bis zum Stillstand des Gegenverkehrs, Autobahn Auffahrten ohne Gasgeben und mit 50 nach links ziehen,, Ausfahrten auf letzter Rille, Abstände, Rechtsüberholen, Nötigung... Da sind die trotteligen Mittelspurschleicher, die nix raffen, fast schon eine entspannte Abwechslung....

    Leider müssen wir, die das größtenteils ablehnen, aber trotzdem mit der Masse an Gigantismuswahnverfallenen und Bekloppten irgendwie klarkommen.

    Da ist mein Fell mit Großen Scheinwerfern im Nacken einfach nicht dick genug und ich hänge ein bissel an meinem Leben, daher möchte ich zumindest ein bissel Reserve haben, falls ich sie mal benötige. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hat schon jemand "unbedingt einen Benziner" empfohlen damit die Diskussionen noch mal etwas Fahrt aufnimmt?

    In der Schweiz wäre ein Benziner tatsächlich eine denkbare Alternative. Benzin ist dort auch generell günstiger als Diesel, daher gibt es relativ wenig Dieselfahrzeuge (aber ich bin ja auch schon den Land Cruiser mit 4.0 V6 Benziner gefahren...bei entsprechendem Fahrstil schluckt der dann reale 30 l/100 km).

  • Naja was heisst gottgegeben hinnehmen. Das tun wir alle ja maximal teilweise, wenn wir weiter konsequent so olle Karren fahren, die das alles nicht haben. Ich habe nur so olle autois, die aber imerhin alle mindestens zum gefahrlosen Mitschwimmen taugen.

    Ansonsten nehmen viele das ja nicht einfach nur hin, sondern sind ja aktives Teil des Problems, weil sie sowas kaufen und den Wahnsinn mitmachen.

    Dazu kommt dann noch die Fahrweise. Guck dir das Drama doch in den Dashcamvideozusammenstellungen an. Wo die Jungs früher einmal im Monat ein video mit solchen Verfehlungen machen konnten, ist das ohne Wiederholung mittlerweile im 3- Tagestakt auf mehreren Kanälen machbar, weil die Masse an krassem Fehlverhalten einfach eklatant zunimmt. Überholen mit Gefährdung bis zum Stillstand des Gegenverkehrs, Autobahn Auffahrten ohne Gasgeben und mit 50 nach links ziehen,, Ausfahrten auf letzter Rille, Abstände, Rechtsüberholen, Nötigung... Da sind die trotteligen Mittelspurschleicher, die nix raffen, fast schon eine entspannte Abwechslung....

    Leider müssen wir, die das größtenteils ablehnen, aber trotzdem mit der Masse an Gigantismuswahnverfallenen und Bekloppten irgendwie klarkommen.

    Da ist mein Fell mit Großen Scheinwerfern im Nacken einfach nicht dick genug und ich hänge ein bissel an meinem Leben, daher möchte ich zumindest ein bissel Reserve haben, falls ich sie mal benötige. ;)

    mag auch sein, wann auch immer „früher“ genau war, dass weniger Verkehr auf den Straßen war und kaum jemand eine Dashcam installiert hatte.

    Und in der Gegenwart halt alles hochgeladen werden muss.

    “früher“ stellten die Leute auch nicht ihre Mahlzeiten ins Netz..