kistekay Leider nicht, sonst wäre ich mit dem T4 irgendwo im Süden unterwegs.
Gleicher Preis: 1.9TD oder 2.5TDI Syncro?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Man merkt, dass grad schlechtes Wetter ist…
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Man merkt, dass grad schlechtes Wetter ist…
Echt
Hier ist blauer Himmel und windstill 😜
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meine Kupplung war schon bei 80.000 oder so kaputt: die Druckplatte gebrochen. da konnte ich nix für. der Belag war noch ok
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Noch mal für den TE:
Der 1,9 TD ist bei gleicher Geschwindigkeit im Innenraum deutlich lauter als der 2,5 TDI.
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Naja was heisst gottgegeben hinnehmen. Das tun wir alle ja maximal teilweise, wenn wir weiter konsequent so olle Karren fahren, die das alles nicht haben. Ich habe nur so olle autois, die aber imerhin alle mindestens zum gefahrlosen Mitschwimmen taugen.
Ansonsten nehmen viele das ja nicht einfach nur hin, sondern sind ja aktives Teil des Problems, weil sie sowas kaufen und den Wahnsinn mitmachen.
Dazu kommt dann noch die Fahrweise. Guck dir das Drama doch in den Dashcamvideozusammenstellungen an. Wo die Jungs früher einmal im Monat ein video mit solchen Verfehlungen machen konnten, ist das ohne Wiederholung mittlerweile im 3- Tagestakt auf mehreren Kanälen machbar, weil die Masse an krassem Fehlverhalten einfach eklatant zunimmt. Überholen mit Gefährdung bis zum Stillstand des Gegenverkehrs, Autobahn Auffahrten ohne Gasgeben und mit 50 nach links ziehen,, Ausfahrten auf letzter Rille, Abstände, Rechtsüberholen, Nötigung... Da sind die trotteligen Mittelspurschleicher, die nix raffen, fast schon eine entspannte Abwechslung....
Leider müssen wir, die das größtenteils ablehnen, aber trotzdem mit der Masse an Gigantismuswahnverfallenen und Bekloppten irgendwie klarkommen.
Da ist mein Fell mit Großen Scheinwerfern im Nacken einfach nicht dick genug und ich hänge ein bissel an meinem Leben, daher möchte ich zumindest ein bissel Reserve haben, falls ich sie mal benötige.
mag auch sein, wann auch immer „früher“ genau war, dass weniger Verkehr auf den Straßen war und kaum jemand eine Dashcam installiert hatte.
Und in der Gegenwart halt alles hochgeladen werden muss.
“früher“ stellten die Leute auch nicht ihre Mahlzeiten ins Netz..
Ich beobachte diese Kanäle jetzt seit ein paar Jahren. Angefangen damals mit Sascha Fahrnünftig im LKW. Die Veränderungen des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer ist sehr deutlich und deckt sich mit den eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Das ist nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Aber es passt hervorragend zum Verhalten der Leute an anderen Stellen im täglichen Leben. Passt mir gar nicht, aber mehr als es selber nicht machen kann ich auch nicht.
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ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass der ABL vom Stand aus dem ACV erstmal davonfährt,
das halte ich für ein Gerücht
also dass das jemand behauptet hat bzw. wenn es sojemanden gibt, dann eben dessen Aussage ,-)
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ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass der ABL vom Stand aus dem ACV erstmal davonfährt,
das halte ich für ein Gerücht
also dass das jemand behauptet hat bzw. wenn es sojemanden gibt, dann eben dessen Aussage ,-)
Wieso nicht - wenn der ACV stehen bleibt
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ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass der ABL vom Stand aus dem ACV erstmal davonfährt,
das halte ich für ein Gerücht
also dass das jemand behauptet hat bzw. wenn es sojemanden gibt, dann eben dessen Aussage ,-)
Ich hab den großen 150PS TDI mal vergleichend gefahren, so zwischen 20 und 70km fand ich tatsächlich auch, das der bei mir gemachte ABL zumindest nicht viel schlechter zieht. Aber ich hab davor und danach nicht direkt meinen gefahren und evtl hatte ich auch nur mehr vom großen TDI erwartet. Das der kleine Turbo eher kommt kann auch seinen Teil zum Gefühl beitragen. Zeiten wurden natürlich keine genommen.
Zum Thema: ich hab nen ABL und alles in allem passt das. Als Studi/ Berufsanfänger war der für mich ideal da ich so zum schrauben gekommen bin. Die Horrorgeschichten der Geschwindigkeiten sind zum Großteil AAB-Fahrer und von Leuten die nicht ABL fahren, bzw Fahrern die in der Fahrschule gelernt haben das man einen Motor nur bis maximal 3000 dreht. Ich bin immer und an jedem Berg schneller als LKWs. Nichtsdestotrotz ist die Getriebeübersetzung limitierend für Vmax. Meine Reisegeschwindigkeit ist 110km, ab und an mal auf 130kmh. Den trotz zusätzlicher Dämmung: die Lautstärke ist das 2. Thema…
Kurz:
Bin ich zufrieden mit meinem Bus? Ja!
Würde ich den nochmal kaufen? Nein! Da käme nur ein 2,5er TDI mit Klima in Frage. Aber vor dem Motor die Karosse stimmen.
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ABL
. Nichtsdestotrotz ist die Getriebeübersetzung limitierend für Vmax.
nee, die ist hauptsächlich limitierend für eine als geräuschmäßig erträglich empfundene Reisegeschwindigkeit
Vmax wird mit längerem getriebe (zumindest mit dem Serienhochdach) nicht besser, das habe ich ja in der maximalsten Ausführung, die es jemals nachzurüsten gab
ob mit Normaldach? kann nicht viel ausmachen und die Drehzahl im Bereich der vmax wäre geräuschmäßig eh nicht wirklich auszuhalten
und falls du mehr vmax mit kürzerem Getriebe meinst(meinst du?) natürlich nicht, denn dann dreht er in einen bereich, wo der Begrenzer naht und die Leistung schon wieder abnimmt. mal vom hohen verbrauch und Geräuschniveau abgesehn -
Noch mal für den TE:
Der 1,9 TD ist bei gleicher Geschwindigkeit im Innenraum deutlich lauter als der 2,5 TDI.
Moin aber nur wenn nicht Gedämmt wurde meiner ist leiser als ein 2.5 er im Innenraum .
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meiner ist leiser als ein 2.5 er im Innenraum .
aber nur wenn nicht Gedämmt wurde
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cbxhobby: jaa, man kann einen T4 mit ABL nachträglich mit viel Aufwand so dämmen, dass er leiser wird
das Argument ist allerdings ähnlich sinnvoll wie zu sagen: man kann ja den ABL rausschmeißen und einen AHY reinbauen, dann beschleunigt er schneller als ein ACV/AUF
oder: wenn man an den ABL ein längeres Getriebe vom 88kW klöppelt, wird er leiser und minimal sparsamer im Verbrauch
alles Sachern, die (ein junger?) BaSi9 im Hochpreisland Schweiz vermutlich nicht unbedingt noch nach dem Kauf machen (lassen) will.
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vermutlich wird er sich nach den ganzen Vorschlägen etc jetzt einen Ford Transit oder Fiat Ducato kaufen...
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vermutlich wird er sich nach den ganzen Vorschlägen etc jetzt einen Ford Transit oder Fiat Ducato kaufen...
vermutlich auch die bessere Wahl aufgrund des Alters. Ich würde mir jetzt auch keinen T4 mehr anschaffen. Zumal als Nichtschrauber.
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Noch mal für den TE:
vermutlich wird er sich nach den ganzen Vorschlägen etc jetzt einen Ford Transit oder Fiat Ducato kaufen...
vermutlich auch die bessere Wahl aufgrund des Alters. Ich würde mir jetzt auch keinen T4 mehr anschaffen. Zumal als Nichtschrauber.
Das betrifft nahezu 50 % der hier neu eingestellten Beiträge:
Mein erster Gebrauchtwagenkauf soll ein T4 sein / Ich habe (nahezu) keine Schrauberkenntnisse / Ich kann nicht € 2000,-- pro Jahr für ein Fahrzeug ausgeben / Mein Budget ist begrenzt / etc. mimimimi
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Soo ich melde mich mit einem Update. Der Syncro war leider so massiv durchgerostet, dass wir gleich davongerannt sind. Auch sonst war er in schlechtem Zustand. Wir habe jedoch beim Probefahren gemerkt, dass uns die 102PS eher zusagen. Nach erneuter Suche haben wir nun ein T4 2.5TDI Syncro gefunden, welcher zwar doppelt so teuer ist wie der 1.9TD, jedoch - zumindest auf den Bildern - einen guten Eindruck macht.
Was meint ihr dazu? - Muss der Rost am Unterboden behandelt werden? Ein VW-Bus Gutachter meinte, man müsse nur konservieren. Abbürsten etc. sei hier Schwachsinn. Bin mir da aber etwas unsicher… freue mich auf euer Feedback!
…und Nein, ein Ducato oder Transit wirds nicht werden😅
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ZR ist bereits 6 Jahre alt. f23390ba-5005-4ce8-84fb-1e651e3330c1.jpeg
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