Über einen Lüfter hinter dem Gitter für langsame Offroadpassagen habe ich auch schon nachgedacht.
Besser vor dem Gitter! Sonst ist es ja unnötig!
Über einen Lüfter hinter dem Gitter für langsame Offroadpassagen habe ich auch schon nachgedacht.
Besser vor dem Gitter! Sonst ist es ja unnötig!
Lüfter und Matsch?
Lüfter und Matsch?
Ergibt auch Vortrieb in der Pfütze!
Und es gibt die auch in IP68: ebm papst 612NHU-181
Man könnte das Gitter gleich mit Aufnahme für zwei Lüfter und Luftführung auf (Automatik-)Getriebe versehen?! (und sollte vorher überlegen, ob das nicht etwas over-engineering ist, oder ob man das einfach macht, weil man's eben kann)
Besser vor dem Gitter! Sonst ist es ja unnötig!
Lüfter saugen auf einer Seite und pusten auf der anderen. Man kann ihn ja so rum reinbaten, dass die Luft durchs Gitter gesaugt wird
Die Lüfter-Variante ist wenig effektiv, weil der Wärmeübergang sehr schlecht und die Oberfläche sehr klein ist.
Eine verrippte Oberfläche mit einer geführten, gekapselten Lüftströmung wäre schon besser - wie in der Luftstandheizung.
Will man es richtig machen, muss es ein Ölkühler sein.
Ich habe mir für meinen Bus eine Getriebeölkühlung mit einer Pumpe und einem 7-Reihenkühler dazu einem 65° Schalter gebaut. I
selbe Überlegung hatte ich auch bereits.
Leider hatte ich bislang noch keine el. Pumpe gefunden, die bis 90° verkraftet und entsprechende Fördermenge liefert.
Welche hast Du dafür in Benutzung ?
ZitatWelche hast Du dafür in Benutzung
Ich habe die Marco UP3/Oil in Verwendung. Bezüglich der Temperaturbeständigkeit habe ich mir keine Sorgen gemacht weil mein Thermoschalter bei 65° öffnet. Ich verwende dafür Dash10 Leitungen damit fördert die Pumpe etwa 11-13L pro Minute.
Über den Füllstand des Getriebes bin ich noch unschlüssig derzeit fahre ich mit 3,7L bisher macht es keine Probleme
Nun, die Übersetzung.
Die Syncro Getriebe drehen intern höher als die 2WD Pendants.
Daher werden sie im normalen Fahrbetrieb schon wärmer und haben die Aussparung zur Kühlung.
Im ersten und zweiten Gang (unabhängig von 2WD und 4WD) ist der Wirkungsgrad generell schlecht, allerdings sind die Drehzahlen auch geringer als bei normaler Fahrt
Guten Morgen Thaddäus ... Danke
Hallo in die Runde
Ich habe gerade nochmal in der T4-Wiki Welt gestöbert und folgende Seiten/Informationen gefunden...
--> T4-Wiki - Getriebe - Allradgetriebe
Allradgetriebe
Die Allradgetriebe für den T4 Syncro waren ausnahmslos Schaltgetriebe und basieren baujahr- und ggf. motorabhängig auf dem 02B- oder dem 02G-Getriebe.
--> T4-Wiki - Getriebekennbuchstabe - Getriebe in T4
Dort finden sich in der Spalte TYP
Wie passt die Angabe 02D zu dem Hinweis zu 02B oder 02G Getriebe ...
Syncro-Gruß, Jens
Wie passt die Angabe 02D zu dem Hinweis zu 02B oder 02G Getriebe ...
Die Allrad Version der 02B Getriebe (schwarzer Blechdeckel an der Seite), heißt 02D.
Die Allradversion der 02G heißt 02G
Hallo Thaddäus... ein weiteres Danke
Ich hätte da noch eine kurze Frage (mit hoffentlich auch kurzer Antwort)...
Es haben ja viele Forianer den Wunsch eines Umbaus ihrer 2WD in einen Syncro und mittlerweile finden sich auch nicht selten Umbauten unserer Flaggschiffe "California Exclusive" und nun haben wir ja gelernt...
Wenn man nun den Syncro-Antrieb verbaut muss dann auch ein Syncro-Getriebe verbaut werden oder lässt jeder Umbauer sein vorhandenes Getriebe unangetastet und riskiert eine zeitnahe Überlastung... vielleicht keine Überhitzung weil sie ja niedriger drehen .... aber evtl. durch andere Einflüsse ?
Syncro-Gruß, Jens
Wenn man nun den Syncro-Antrieb verbaut muss dann auch ein Syncro-Getriebe verbaut werden oder lässt jeder Umbauer sein vorhandenes Getriebe unangetastet und riskiert eine zeitnahe Überlastung...
Wie bekommt man an ein nicht synco-Getriebe den Syncro Antriebsstrang dran?
nur mit etwas Umbau beim 02B / 02D
Winkel vs Antriebswelle innen Flanschbereich
Eigentlich macht es wenig Sinn ein 2WD 02B umzubauen mit Winkelgetriebe. Wegen der Übersetzung. Syncro Getriebe haben bekanntlich eine bessere Übersetzung für Geländefahrten.
Kann ich bestätigen 😅
Ich für meinen Teil hab mir einen kompletten Syncro Strang besorgt und will den einbauen. Schon allein weil das CTV ne bessere Übersetzung mir bietet als das DJZ.
Wenn man nun den Syncro-Antrieb verbaut muss dann auch ein Syncro-Getriebe verbaut werden
Ja klar.
Die Allradgetriebe haben den Winkeltrieb, ohne den wird die Kardanwelle nicht angetrieben*
(* mit viel Aufwand kann man auch ein 2WD Getriebe mit Teilen eines 4WD Getriebes verheiraten)
Der übliche Weg ist:
2WD Version raus, 4WD Version rein
Nur zur Info ... in --> #1 wurden Objekt-Fotos eingefügt.
Fotos zum Stoßfänger-Ausschnitt zu 701 807 238 gibt es --> hier
t4syncrodriver ... Danke
Neben den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen unterscheiden sich die Allradgetriebe vor allem durch das angeflanschte Winkelgetriebe von den 2WD Getrieben. Der Winkeltrieb ist ein Hypoidgetriebe (bogenverzahnte Kegelräder mit Achsversatz). Im Betrieb kommt bei dieser Art von Kegelrad zu der üblichen Abwälzbewegung auch ein Abgleiten der Zahnflanken aufeinander hinzu. Das sorgt für Reibung und mehr Wärmeentwicklung. Das Winkelgetriebe teilt sich mit dem Schaltgetriebe das Ölvolumen - die Kegelräder wirken dabei wie eine Zahnradpumpe und lassen das Getriebeöl durch den Winkeltrieb zirkulieren. Durch das angeflanschte Winkelgetriebe vergrößert sich zwar die Kühlfläche, aber der Winkeltrieb wird ja ganz gut von der heißen Ölwanne verdeckt. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Winkelgetriebe unter Last (und das ist beim Gebrauch des Allradantriebs in Bussen meistens bei geringer Geschwindigkeit) eher negativ auf die Wärmentwicklung im Schaltgetriebe auswirkt. VW hat ja sogar ein Abschirmblech in die vordere Hardy integriert, um das Gummi vor Alterung durch Wärmestrahlung zu schützen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Getriebewirkungsgrad (leicht) drehzahlabhängig.
Das würde aber bedeuten, dass hohe Drehzahlen am Winkeltrieb und damit hohe Geschwindigkeit die meiste Wärme produziert...
Prinzipiell ist der Verlust immer Recht proportional zur übertragenen Leistung, Also bei Vollast am Antrieb am höchsten. Ob das nun eine hohe Drehzahl bei moderatem Drehmoment ist oder ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist egal.