Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lässt sich der Einstich für den Sicherungsring nicht mittels Schraubstock und kleiner Metallsäge einsägen. Oder damit es richtig rund wird, den Stift in der Bohrmaschine als Drehbank Ersaztz laufen lassen. Dann braucht nicht im Gleitstein gebohrt werden

  • Ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht ganz für was die Distanzhülse da ist. Die taucht doch dann in das vergrößerte Loch ein oder? Dient die Hülse daher "nur" als Führung für den Zug? Oder welchen (weiteren) Zweck hat sie?

  • Die Hülse sorgt dafür, dass die Federkraft gleich bleibt. Da der Verriegelungbolzen weiter ausfahren muss, wäre ohne Hülse die Federkraft im ausgefahren Zustand recht gering / fast nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (11. Februar 2024 um 12:24)

  • Die Hülse sorgt dafür, dass die Federkraft gleich bleibt. Da der Verriegelungbolzen weiter ausfahren muss währe ohne Hülse die Federkraft im ausgefahren Zustand recht gering / fast nicht vorhanden.

    Danke, macht Sinn :thumbup:. D.h. dir Hülse muss auch nicht viel Kraft aufnehmen, lediglich von der Feder.

  • Bei den Hilfsgesuchen würde ich mich anschließen wollen.

    Aktuell sind wir noch unterwegs und kommen erst Anfang April zurück. Hoffentlich hält die Bank bis dahin, wäre schade um Frau und Kind :/

    Könnte uns ab April denn jemand im Raum Berlin helfen die Bank zu bearbeiten?

  • Moin.


    Mal ne ganz blöde Frage, taucht dieser Umstand bei den neu bestellten (auf Warteliste) Gleitern auch auf, oder werden da die neu berechneten Teile genutzt.

    Ach ja, gibt es schon eine Idee wann die nächste Lieferung ansteht? (Frage für einen Freund... :) )


    LG, dat Käthe

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Bin gerade dabei die Erfahrungen einfließen zu lassen und die Teile neu zu konstruieren. Da ist dann keinerlei Umbau mehr nötig.

    Neue Teile gibts wieder wenn genug Anfragen zusammenkommen.

  • Moin moin,

    so richtig zu frieden war ich mit meiner emotionsgesteuerten Perspektivlosigkeit oder anders… hilflosen Haltung bei dieser kleinen Herausforderung nicht.

    Also habe ich mir eben ein wenig was bestellt…

    - 1x Flach-/Zapfensenker DIN373; M10; Durchgangsloch fein; Zapfen 10,5mm & Schneide 18mm

    - 2x Distanzhülse Edelstahl; Innen-/Außendurchmesser: 11/15mm; Länge 5mm

    Zur Distanzhülse würde ich gerne wissen, ob ich die so nehmen kann oder gibt es Einwände?

    Da es vermutlich auch Andere mit fehlenden Equipment hier gibt, würde ich den Flach-/Zapfensenker gerne per Kettenbrief allen als Leihgabe anbieten, die so etwas nicht besitzen.

    Ich denke in der nächsten Woche, könnte ich ihn das erste Mal per Postweg gegen Porto verleihen.

    Bitte wendet euch bei Bedarf per PM an mich.

    Ich hoffe damit einigen Betroffenen helfen zu können…

    Beste Grüße Schalk

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (11. Februar 2024 um 16:13) aus folgendem Grund: Link eingefügt…

  • Wo hast du die Distanzhülsen bestellt?

    Kettenbrief finde ich eine sehr tolle Idee, danke für das Angebot. :thumbup:

  • Sehr gerne RedBox ☺️!

    Hab mal weiter oben den Link zu den Distanzhülsen aus der Bucht eingefügt.

    Beste Grüße Schalk

  • Hallo Schalk

    Ich finde deine Idee großartig, aber wäre es nicht sinnvoll mit dem Senker auch gleich die Distanzhülsen mit zu versenden?

    Daher mein Vorschlag, aber nur wenn du damit einverstanden bist:

    # Wir starten hier eine kurze Umfrage. Jeder der bei der Kette mitmachen möchte möge sich melden - vielleicht am besten direkt bei dir. Damit ergibt sich die Anzahl der zu bestellenden Hülsen + ein paar in Reserve.

    # Du bestellst / besorgst die Hülsen und verschickst sie gemeinsam mit dem Senker. Jeder entnimmt seine 2 Stück, baut sie ein und schickt den Rest weiter. Vorteil - es geht schneller und spart den einzelnen Arbeit und die Versandkosten der Hülsen.

    # ICH !!! übernehme die Anschaffungskosten deines Senkers und der Hülsen und überweise dir den entsprechenden Betrag!!!

    Nach Durchsicht der Bestellungen habe ich noch festgestellt, dass teilweise mehrere aus dem selben Raum kommen. ZB. Raum München, Hamburg, Braunschweig, Karlsruhe. Wäre es nicht möglich, sich zu treffen und gemeinsam zu werken? Hilft sicher den handwerklich nicht so geschickten.

  • Ich finde die idee auch sehr gut und auch die spontane Kostenübernahme durch wabagu.

    Nochmal vor der Beschaffung von Werkzeug zu den Abmessungen und den Bohrungen.

    Sind die Abmasse des Senkers mit 18mm nicht etwas gross. Für die bestehende Bohrung sind noch ca 2mm Rand im Kunststoff Block bis zu den Flacheisen vorhanden. Damit sind im zusammengebauten Zustand max 14 - 15 mm Bohrdurchmesser möglich, um im Kunstoff zu bleiben. Wenn der Sicherungring identisch zu den Sicherungsringen für die Achsen der Lager ist, braucht man ca 15mm Durchmesser für die größere Bohrung, ev etwas weniger, wenn man vom Sicherungsring die Nasen für die Zange etwas abfeilt.

    Wie soll die Bearbeitung am Ende erfolgen, zusammengebaut oder die Flacheisen entfernt?

    Zentriert sich der Fräser ausreichend selber, so dass eine Bearbeitung auf dem Bohrständer ausreicht?

  • Also ich muss jetzt kurz mal was los werden.

    Mal wieder stelle ich fest, wie unfassbar feine Menschen wir in diesem Forum, dieser Community haben.

    wabagu , Schalk , Brakelmann und alle anderen hier arbeiten sachlich und ohne Gezicke an einer Lösung für das Problem, und denken gleich auch an alle anderen Betroffenen!
    Ich find das mal wieder absolut großes Kino.

    Danke an alle!!
    Meine Rollen sind auch angekommen und warten noch auf Einbau, Interesse an der Kettenpäckchenaktion hätte ich natürlich auch.

    Cheers,

    Nöls

    Einmal editiert, zuletzt von Nöls (11. Februar 2024 um 20:03)

  • Ich kann die Umfrage in #1 auch leeren.

    Ja bitte und neue Umfrage starten.


    Ich finde die idee auch sehr gut und auch die spontane Kostenübernahme durch wabagu.

    Nochmal vor der Beschaffung von Werkzeug zu den Abmessungen und den Bohrungen.

    Sind die Abmasse des Senkers mit 18mm nicht etwas gross. Für die bestehende Bohrung sind noch ca 2mm Rand im Kunststoff Block bis zu den Flacheisen vorhanden. Damit sind im zusammengebauten Zustand max 14 - 15 mm Bohrdurchmesser möglich, um im Kunstoff zu bleiben. Wenn der Sicherungring identisch zu den Sicherungsringen für die Achsen der Lager ist, braucht man ca 15mm Durchmesser für die größere Bohrung, ev etwas weniger, wenn man vom Sicherungsring die Nasen für die Zange etwas abfeilt.

    Wie soll die Bearbeitung am Ende erfolgen, zusammengebaut oder die Flacheisen entfernt?

    Zentriert sich der Fräser ausreichend selber, so dass eine Bearbeitung auf dem Bohrständer ausreicht?

    Der Senker ist natürlich für Stahl geeignet. Auf einer Ständerbohrmaschine mit niedergespanntem Schraubstock, schön vorsichtig mit wenig Druck, sollte es gehen.

    Wer auf der sicheren Seite bleiben will: Seitenblech abnehmen und nur den Kunststoff senken. Den Sicherungsring am Bolzen wieder so ansetzen, dass die "Nasen" gegenüber dem Blech liegen. Man (Mann) kann auch ins Blech einen Ausschnitt hineinfeilen. Dann ist Platz genug.

  • Noch zur Ergänzung:

    Wenn man den Sprengring an dem Verriegelungsbolzen der Sitzbank entfernt
    um die Distanzhülse zu montieren ist eine Zange für Sprengringe enorm hilfreich, wenn nicht sogar erforderlich.

    Ich habe mir in einem Budget Baumarkt so ein Teil gekauft: link