RC Modell gekauft, aber keine Ahnung was noch fehlt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit gekauft meinst du hoffentlich nur einen einstelligen Betrag. Das Ding ist ja schon vor 30 Jahren veraltet gewesen.

    Nee, eher nicht. Hier ausm Forum.

    Aber wenn ich das hier alles lese, könnte man meinen, der Preis, den ich bezahlt habe inkl T4 Karosse war zu hoch…

    Um das dir wieder schön zu reden:

    Die T4 Karosse ist ja auch das wertvollste. Aber ein nostalgisches oldschool Modell ist auch schön und mit ein paar € Einsatz wieder einsatzfähig. :thumbup:

  • Die T4 Karosse ist ja auch das wertvollste. Aber ein nostalgisches oldschool Modell ist auch schön und mit ein paar € Einsatz wieder einsatzfähig. :thumbup:

    Der erste Satz stimmt schon mal , gibt es einen Modellverein in deiner Nähe , egal ob Flieger , Schiffchen oder Auto , deren Mitglieder können ( und werden es sicher auch ) dir sicher helfen .

  • Die T4 Karosse ist ja auch das wertvollste. Aber ein nostalgisches oldschool Modell ist auch schön und mit ein paar € Einsatz wieder einsatzfähig. :thumbup:

    Der erste Satz stimmt schon mal , gibt es einen Modellverein in deiner Nähe , egal ob Flieger , Schiffchen oder Auto , deren Mitglieder können ( und werden es sicher auch ) dir sicher helfen .

    Das mit dem Modellbauverein werde ich mal eruieren.

    Aber wie sieht es denn aus, wenn ich alle Teil gegen neuere und ggf bessere austausche?

    Was benötige ich da alles?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Entweder du findest fürn appel und nen Ei die fehlenden alten Komponenten

    oder ja alles neu bis auf die Karosse.

    oder einen gebrauchten kompletten vollständig fahrfertigen Flitzer mit dem passenden Radstand.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Und das chassis muss dann auch weg?

    Also so pauschal kann man das nicht sagen. Wie ist der restliche Zustand? Du könntest die komplette Elektronik neu machen und dann ist ein Zahnrad im Getriebe defekt, oder ein Querlenker etc bricht.

    Wie ist also die Ersatzteilversorgung mit diesem Modell?

    Du brauchst 1 Servo, 1 Fernbedienung + Empfänger, Akku, Regler + Motor.


    Meine persönliche Meinung hierzu ist, wenn du einen RC T4 möchtest: such dir ein passendes aktuelleres Chassis (RTR) zur Karosserie. Dann hast du alle Teile aufeinander abgestimmt, eine gute Ersatzteilversorgung und eine Wechselkarosserie (T4 zur Show bspw und eine zum Fahren)

  • Was willst du damit überhaupt machen? Professionell Rennen fahren oder zum Spaß bissl in der Einfahrt im Kreis fahren?

    Wenn letzteres würd ich das Ding low budget fertigmachen damit es fährt.

    Ich sortier grad mein ganzes Modellbauzeug aus und hab einiges im Internet.

    Problem in der "Szene" ist, dass die Verkäufer idr. utopische Preisvorstellungen haben und die Käufer/Interessenten bei "zu verschenken" Sachen auch noch fragen ob die 100km Samstagszustellung incl. ist.

    Glaube aus dem Grund geht einfach viel direkt in den Müll statt zu vernünftigen Preisen auf den Markt.

    Dazu kommt, dass vieles sofort "wertlos" ist wenn man nur ein Schräubchen festdrehen muss.

    Trotzdem glaub ich, dass du mit etwas Geduld die nötigen Komponenten sogar geschenkt bekommst wenn irgendwer die Kellerleichen loswerden will.

    Interessant wird halt ob du kompatible Komponenten bekommst.

    Z.b. die Servostecker sind sehr selten. Entweder entsprechenden Empfänger finden der zu deiner Fernsteuerung und den Steckern passt oder Stecker abknipsen/umlöten.

    Wenn du Stecker auftreiben musst kosten die ganz schnell mehr als wenn du dir geschenkte ganze Servos irgendwo abstaubst...

    Und so gehts halt bei jeder Komponente weiter bis du draufkommst, dass eben nur ein komplettes fahrbereites Fahrzeug "wirtschaftlich sinnvoll" ist weil bei dem alten Ding so gut wie nichts mehr mit marktüblichen Sachen zusammenpasst.

  • Die Servostecker sind nicht selten. Das ist nicht Graupner sondern Robbe. Alle meine Servos haben diesen Stecker. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich das Zeug auch noch herumliegen.

  • Und wie lang liegt das schon am Dachboden?

    Inzwischen haben auch Robbe/Multiplex Servos alle den Graupner Stecker drauf.

    Entsprechend größer ist der Gebrauchtmarkt für Empfänger mit Graupner Stecker...

    Natürlich kann man sich mit einem Adapterkabel helfen (im Link halt die falsche Richtung...)

    https://www.ebay.de/itm/196082488652?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=196082488652&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=9181092&poi=&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI4YLk7fbtggMV8IRoCR1r5AiUEAQYAiABEgKX7vD_BwE

    Oder man schneidet die Stecker ab und fängt an selber Stecker draufzubasteln...

    Modelcraft Servo-Stecker lose JR 1 Paar kaufen
    Großes Modelcraft Sortiment ➤ Modelcraft Servo-Stecker lose JR 1 Paar ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
    www.conrad.at


    Wenn ich die Neupreise von Servos etc. anschau frag ich mich sowieso was mit dem Hobby los ist...

    Bei dem was da für Servos etc. verlangt wird schlummert da theoretisch ein Vermögen im Keller.

    Andererseits wollen die Leute wie beschrieben einen geschenkten Flieger incl. 2 Servos nicht einmal geschenkt haben wenn man ihn ihnen nicht vor die Haustür bringt.

  • Wenn das Chassis mechanisch in Ordnung ist, kann das bleiben. Ein Hochleistungs-Wettbewerbsmodell wirst du doch da eh nicht draus machen, oder? Dazu sind auch alle Komponenten falsch.

    Zumal es extrem schwer ist, Chassis zu finden, die vom Radstand zum T4 passen.

    Ich habe auch noch viel so alten Kram, gerade aus der Zeit als wir hier mit den T4 Modellen rumgemacht haben incl der Forumsrennen in Burgdorf. Ist ja auch erst 16 Jahre her. :P

    Und da war einiges, was ich habe, schon nicht mehr neu. Aber ich habe auch nie auf Brushless und LiPo umgestellt. Zum Spaß haben reicht das allemal.

    Ich habe auch noch gute, alte Tamiya TA-03 F Chassis und 17 Turn Challenge-Motoren. Da geb ich aber auch nix von her. ;)

    Ich weiß nicht, ob die alten Beiträge hier im Forum zum Thema RC Modellbau noch was an brqauchbaren Infos für dich hergeben.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich wollte einfach mal ein RC Auto mit T4 Karosse fahren, was meine Kids auch cool finden.

    Hätte ich gewusst, dass das so ein Spektakel ist….

    Ich will keine Rennen fahren, sondern einfach bei uns in der Straße (Sackgasse und nur für Anlieger) ein bisschen rumfahren. Also nix besonderes…

    Von einem anderen Chassis kann ich noch die Elektronikbauteile hier übernehmen:

    Keine Ahnung, was das überhaupt alles ist…

  • elektronischer Fahrtregler mit Schalter, ein Empfänger und ein Servo sehe ich da.

    Empfänger Maverix MTx 22 ja, der könnte zur Funke passen. Ich vermute, aus

    den Teilen bekommt man was hin. Akku und Ladegerät noch dazu, 30 min.

    tüddeln und du kannst damit an die Strasse.

    Lass Dir doch von jemandem mal 2 LiFePo4 Zellen aus nem alten Makita-Akku

    oder so zusammenlöten, haben doch alle Bastler rumliegen. Dann kannst Du

    erstmal ne Runde fahren und testen.

    Wenn Du hier in der Nähe wärst....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (1. Dezember 2023 um 15:28)

  • RC Scale Car BMW X6 Police, Revell Control Ferngesteuertes Polizeiauto im Maßstab 1:24, 20 cm, Revell Control
    Der sportliche BMW X6 als lizenzierte Nachbildung in 1:24 und Polizei-Version geht auf Verbrecherjagd. Dafür ist er mit einer 2-Kanal- 27 MHz-Fernsteuerung,…
    www.mytoys.de

    das kaufen, Karrosse in den Müll und Bulli drauf.

    Dein Modell in dier Tonne, fertig :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wieviel V muss so ein akku denn haben?

    Kenne ja die Daten des Motors nicht , ich würde mit 7,2 V anfangen .

    Wenn ich die letzten Beiträge so lese , muss ich mal sagen : alle haben irgendwie Recht . Und auch das Material , was du hast ( vorausgesetzt der Empfänger aus dem 2. Chassis passt zu deinem Sender und auch alle Teile sind noch funktionstüchtig ) sollte für erste Versuche schon mal reichen . Fahrakku und entsprechendes Ladegerät habe ich nicht gesehen , müsste dann auch noch dazu .

    Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest ..... ein :prost: und ne Runde quatschen und ab gehts :drive: :drive:

  • https://www.mytoys.de/revell-rc-scal…BiABEgLwlvD_BwE

    das kaufen, Karrosse in den Müll und Bulli drauf.

    Dein Modell in dier Tonne, fertig :D

    Sorry Olaf, aber davon passt genau... Nix. :P Zwischen Kinderspielzeug mit Billigkomonenten, die zusammen auf eine Platine gebraten wurden und einem RC Auto, wo die Komponenten einzeln zu verbauen sind, liegen einfach Welten. Von irgendwelchen Leistungen mal abgesehen, passt der T4 mit seinen Radstand und dem Maßstab nichtmal ansatzweise zu den Spielzeug.

    Ich wollte einfach mal ein RC Auto mit T4 Karosse fahren, was meine Kids auch cool finden.

    Hätte ich gewusst, dass das so ein Spektakel ist….

    Ich will keine Rennen fahren, sondern einfach bei uns in der Straße (Sackgasse und nur für Anlieger) ein bisschen rumfahren. Also nix besonderes…

    Von einem anderen Chassis kann ich noch die Elektronikbauteile hier übernehmen:

    Keine Ahnung, was das überhaupt alles ist…

    Das ist gar nicht so ein Spektakel, wenn man die Randbedingungen abgesteckt hat. Du willst da ein bissel mit rumdüsen, fertig. Dazu muss man da keine Raketenwissenschaft draus machen.

    Die Komponenten aus deinem Schlachtchassis sind doch eigentlich genau die, die dir bei dem Anderen fehlen. Die baust du aus und verstrickst das mit dem anderen Chassis. Da baust du den mech.Fahrtregler samt Servo und Widerstand (das silberne Ding) aus und den elektronischen samt Empfänger ein. Dann stöpselst du den Motor und den Lenkservo entsprechend an den Fahrtregler. Akku (7,2V mit Tamiya-Stecker)) rein, Akkus oder Batterien (vermutlich AA) in die Fernsteuerung und los (so denn der Empfängerquarz im Auto zu dem in der Fernsteuerung passt, sonst benötigst du da ein passendes Päärchen). Testen, ggf die Lenkstangen noch justieren, Karosse drauf und Spaß haben. Vielleicht noch ein Tropfen Öl an die Radlager und den Motor, ggf vorher mit Bremsenreiniger etwas sauber machen.

    Die Akkusorte beim 7,2V solltest du ggf davon abhängig machen, ob und was schon im Haushalt existiert. Hast du schon ein passendes Ladegerät für NiMH, würde ich nicht mit LiPo anfangen und andersherum. Einfache, kleine (Stecker-)Ladegräte für NiMH gibt es schon für unter 10 Euro, Akkus ab 15. Damit hast du zwar elend lange Ladezeiten, aber wenn das nur ein Gelegenheitsspielzeug ist, reicht das völlig aus. LiPo komponenten sind minimal teurer, haben aber auf dauer doch Vorteile, das muss man für sich selber entscheiden.

    Wenn dich dann, wenn das läuft, der Wahnsinn packt und du schneller und leichter und.... willst, dann fängt das Spektakel an. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: