ACU 2,5 Benziner springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja, Leute, was soll ich sagen?!

    Er sprang heute problemlos ohne Orgelei sofort beim ersten Vorgang an.

    Was habe ich "genialer Ingenieur" und "Techniker"(schön wärs) gemacht ? GAR NICHTS!!

    Heutige Temperatur: 6-7 Grad. Regen. Die vergangene Woche war es immer maximal +1 bis dann -3 Grad.

    Ich bin ihn dann gerade noch 20 Minuten gefahren. Einen sehr steilen und längeren Berg untertourig bei 1500U im 4. Gang hoch. Kein Ruckeln, keine Geräusche, gar nichts. Motor ist auch kein Mal ausgegangen.

    Hab ihn dann natürlich mehrmals gestartet: Ausnahmslos ohne Probleme. Als wäre absolut gar nichts gewesen.

    Ich bin natürlich sehr glücklich.

    Trotzdem: Worauf könnte dieses Verhalten rückzuführen sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjy (5. Dezember 2023 um 14:14)

  • Trotzdem: Worauf könnte dieses Verhalten rückzuführen sein?

    Zündspulen fangen häufig mit geht\geht nicht an bevor sie endgültig nicht mehr funktionieren.

    Danke. Zwei Markenzündspulen sind unterwegs. Dann werde ich direkt einen Wechsel vornehmen.

  • Danke. Zwei Markenzündspulen sind unterwegs. Dann werde ich direkt einen Wechsel vornehmen.

    Das hattest du geschrieben, Zündspulen kann man nie genug haben. Der Verdampfer sitzt wirklich schlecht für den Wechsel aber wird schon gehen.

    Genieße erstmal die Freude dass er wieder läuft...

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Erstmal, schön, dass er wieder läuft :) !!

    Ist jetzt natürlich alles Spekulation aber ich würde tatsächlich auf Feuchtigkeit tippen, z.B. in der Verteilerkappe.

    Vorher hatte es sehr stark geregnet, bei relativ milden Temperaturen nehme ich an?!

    Daraus würde eine hohe Luftfeuchtigkeit mit Anfall von Kondenswasser resultieren.

    Ein paar Tage -3 bis knapp über null bedeutet meist relativ trockene Luft. Es könnte sein, dass dadurch das "Kondensat" tatsächlich verschwunden ist.

    Aber klar, reine Theorie und kann auch ganz anders gewesen sein, z.B. wie erwähnt das Sterben einer Zündspule ... aber deine ist von NGK ... das ist nicht gerade ein "Billigheimer" ... eigentlich gute Qualität :/ !

  • Vielleicht ist die Zündspule durch LPG und der damit höheren Wärmeentwicklung im Motorraum dann schwierigeren Bedingungen ausgesetzt. Und der Gasvergaser ist ja direkt neben der Spule. Aber klar, nur Spekulationen.

    Deine These mit der sehr hohen Feuchtigkeit scheint mir da plausibler. Aber irgendwie kanns auch nicht sein, dass Feuchtigkeit das Auto lahmlegt :D

  • Doch kann ... und es wird auch nicht besser.

    Wenn Du mit einer Sprühflasche die relevanten Bauteile einsprühst, wirst Du sehen, was passiert ... einen Tropfen Spüli in`s Wasser, dann hat es die gleiche niedrige Oberflächenspannung wie Regenwasser und kriecht besser in Risse.

  • Vielleicht ist die Zündspule durch LPG und der damit höheren Wärmeentwicklung im Motorraum dann schwierigeren Bedingungen ausgesetzt. Und der Gasvergaser ist ja direkt neben der Spule. Aber klar, nur Spekulationen.

    Durch LPG-Betrieb steigt die Temperatur im Motorraum nicht; nicht mal die im Motor durch die Verbrennung abfallende Wärmemenge ist in relevantem Rahmen größer - ich meine die ist sogar geringer, will mich da aber nicht festlegen.

    Der Verdampfer ist maximal so warm wie das Kühlwasser, aber doch kühler durch die Gasexpansion. Da kommt im Motorraum deutlich mehr an Strahlungswärme und aufgeheizter Kühlluft zusammen.

    Also alles keine Faktoren die eine Zündspule killen.

  • Genau. Der Verdampfer wird ja sogar mit Kühlwasser auf Temperatur gebracht und gehalten. Das ist der Grund, warum man die ersten paar Minuten auf Benzin fährt bis das Wasser eine gewisse Temperatur hat.

    Bei Änderung des Aggregatzustandes entzieht das Gas seiner Umgebung Wärme. Vielleicht hast du schon mal bemerkt, dass dein Füllstutzen kalt wird, wenn etwas Gas austritt.

    Kurz gesagt: Es wird um den Verdampfer nicht heiß, eher sogar im Gegenteil :)

    Die Zündspule wäre auch meine erste Vermutung. Die Dinger werden rissig und Feuchtigkeit oder gar Nässe legen sie dann für ein paar Minuten bis Stunden lahm.

  • LPG und der damit höheren Wärmeentwicklung im Motorraum

    Das fällt aber eher in die Rubrik Mythen und Sagen. ;)

    ich meine die ist sogar geringer

    Ist so!

  • Die Verbrennungstemperatur ist definitiv höher als bei Benzin warum wird sonst bei manchen Motoren das Flashlube dazu gegeben - richtig zur besseren Kühlung der Ventile da durch die fehlende Verdunstung weniger Wärme von den Bauteilen entzogen wird.

    Das heißt allerdings nicht das das Umfeld des Motors wärmer wird und dieses nur geringfügig sein dürfte das man es vernachlässigen kann.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Normale Verbrennung Benzin im Brennraum rund 2000 Grad Temperatur. Mit LPG rund 2060 Grad.

    Richtig ist, manche Ventilsitzpaarung ist generell nicht Verbrennungsfest!
    Soll heissen, die Paarung geht auch bei normalen Benzinbetrieb nach 80 000 km kaputt ( 1,6 Golf zum beispiel ).

    Kann man klären mit Umbau Kopf und manchmal auch mit Ventilschutz ( Flashlube).
    Ist aber am T4 nicht notwendig, weil über die gesamte Bauzeit vom T4 gehärtet Ventilsitzpaarung verbaut.

    Hier wird eine fachliche Aussage zum Thema Verbrennungstemperatur und Flashtube gegeben.

    Das Thema Hitze und LPG kann man also getrost beenden.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • warum wird sonst bei manchen Motoren das Flashlube dazu gegeben - richtig zur besseren Kühlung der Ventile da durch die fehlende Verdunstung weniger Wärme von den Bauteilen entzogen wird.

    Falsch!

    Nicht zum Kühlen, sondern zum Schmieren des Ventilschaftes!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Heute ist er wieder nicht angesprungen. Höchsttemp. war 4 Grad.

    Ich habe die neue Zündspule testweise angeschlossen und es probiert, allerdings konnte ich keine Änderungen im Verhalten feststellen.

    Die Verteilerkappe habe ich mir auch angeschaut und bin da mal mit dünnem Klopapier durch um zu schauen ob Feuchtigkeit vorhanden ist - Fehlanzeige.

    Insgesamt ist er allerdings immer kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen. Orgelei war heute nicht.

    Als er gestern bei höherer Aussentemperatur dann problemlos lief, ist mir noch aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert.

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das Öl neben der Batterie laut adac die zwei Hauptursachen sind. Die Batterie ist neu. Das Öl wurde Mitte 2022 gewechselt und hat 15-20k Kilometer Laufleistung hinter sich. Wollte ich wechseln, kam die letzten Monate aber viel dazwischen.

    Lohnt es sich bei der Fehlerlage mal nach Funken im Motorraum zu schauen oder ist das eher auszuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von Benjy (6. Dezember 2023 um 21:31)

  • Mist.

    Nichts ist schöner als ein Fehler der von alleine verschwindet, hier war aber klar wie lange wohl.

    Öl ist deutlich drüber, wenn du dich jetzt sowieso schmutzig machst musst du das mit machen.

    Jetzt solltest du erstmal kontrollieren ob Benzin gefördert wird !!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich bleibe bei meinem Tipp mit dem Starthilfespray!

    Aber das wäre nur meine Herangehensweise. Ich wollte zunächst wissen, wo ich nach dem Spuk suchen muss!

    Kraftstoffmangel kann viele Ursachen haben, ein fehlender Zündfunke ebenso.

    Mal hier gucken, mal da probieren, wäre mir zu ungenau.

    Aber wie gesagt, so würde ich es machen, du kannst natürlich deinen eigenen Weg wählen.

  • Mist.

    Nichts ist schöner als ein Fehler der von alleine verschwindet, hier war aber klar wie lange wohl.

    Öl ist deutlich drüber, wenn du dich jetzt sowieso schmutzig machst musst du das mit machen.

    Jetzt solltest du erstmal kontrollieren ob Benzin gefördert wird !!

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, an welcher Stelle ich die Benzinleitung mal abnehmen und prüfen kann? Ich finde dazu irgendwie jetzt nach einer Stunde Recherche weder Bilder noch Videos.... und bin jetzt schon müde von Post-Corona und viel Arbeit...

  • Eine Weisheit hier aus dem Forum lautet, ein Motor braucht Kraftstoff und eine Zündung. Wo du dir schon alles mögliche anschaust, hast du ja sicher das naheliegende zuerst geprüft. Ein kräftiger Zündfunke ist da und das auch länger als drei Sekunden lang?

    Benzinleitung getrennt (am Benzinfilter oder an der Einspritzventilleiste) und geprüft ob beim Motorstart Benzin gefördert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMic67 (7. Dezember 2023 um 00:02) aus folgendem Grund: Ergänzung