T4 ABL Startprobleme beim Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag Freunde,

    ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meinem T4 ABL aus 2001.

    Sofern der gute etwas länger steht, springt er sporadisch schlecht an. Ich muss Ihn dann bestimmt 15-30 Sekunden immer wieder orgeln lassen, damit er mit Glück mal angeht.

    Das ganze ist aber nur im Kalten zustand der Fall, warm springt er bestens an. Momentan bei ca 0 - -6 Grad sehr problematisch.

    Folgendes wurde schon gemacht

    Glühkerzen erneuert (2 waren hin)

    Vorglührelais getauscht

    Streifensicherung herausgenommen und begutachtet.

    Anlasser kam vor ca 1 1/2 Jahren schon mal neu

    Vor ca 8.000 KM haben wir noch die Düsen erneuert / aufgearbeitet und den Förderbeginn kontrolliert.

    Luft habe ich nach optischer Begutachtung der Dieselleitung nicht im System.

    Batterie ist gut 3 Jahre alt, problem tritt aber auch auf, wenn Sie die Nacht über voll geladen wurde

    Tank ist über halb voll, ist auch unabhängig vom Füllstand.

    Mir gehen langsam die Ideen aus, hat jemand noch einen Ansatzpunkt?

    Grüße Nashfox

  • Moin!

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

    Vor ca 8.000 KM haben wir noch die Düsen erneuert / aufgearbeitet und den Förderbeginn kontrolliert.

    Da war es noch deutlich wärmer.

    Hat der ABL eigentlich einen KSB?

  • Kraftstofffilter mal abgelassen? Nicht das Wasser drinnen ist.

    Bereits Winterdiesel drinnen? Eventuell mal Fließverbesserer rein geben und ne Runde fahren.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Könnte wegfahrsperre sein. Der abl springt dann gar nicht erst an.

    Wenn der klotz noch auf dem abstellventil ist, würde ich den wegmeisseln

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Luft habe ich nach optischer Begutachtung der Dieselleitung nicht im System.

    Batterie ist gut 3 Jahre alt, problem tritt aber auch auf, wenn Sie die Nacht über voll geladen wurde

    Hast Du die Leitung von Anfang an bis zum erfolgreichen Anlassen begutachtet, oder nur mal kurz? ... es ist nämlich nicht einfach eine Leitun voll Diesel von einer Leitung voll Luft zu unterscheiden.

    Man sieht es erst, wenn der Diesel ankommt.

    Eine volle Batterie bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Anlasser mit der nötigen kinetischen Energie am Motor dreht.

    Lass den Bus mal anschleppen oder am Berg anrollen - springt er dann sofort an, ist die Ursache beim Anlass-System zu suchen.

  • Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen.

    Dieselfilter ist relativ neu, habe ich aber gerade trotzdem einmal abgelassen.

    Winterdiesel ist drinne.

    Das werde ich als nächstes einmal begutachten.

    Erst einmmal werde ich heute nochmal die Batterie ersetzen gegen eine größere, die habe ich noch liegen und ist kein Jahr alt.

    Wäre das Problem dann nicht aber auch im warmen Zustand ebenfalls?

    Auch wenn du da schon tätig warst, auf die Vorglühanlage würde ich nochmal tippen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb - aber die Idee kam mir auch schon.

  • Wäre das Problem dann nicht aber auch im warmen Zustand ebenfalls?

    Der Unterschied ist nicht "warm" oder "kalt", sondern die Standzeit vorher - die ist bei "kalt" i.d.R. deutlich länger - deshalb hat der Sprit Zeit, aus der undichten Leitung in den Tank zu laufen und ihr die Gelegenheit zu geben, sich mit Luft zu füllen.

    Vorglühen ist meisten verzichtbar beim TDI.

    Bis -5°C glühe ich nie vor --- un dass ich es bei noch tieferen Temperaturen dann vergesse, merk ich daran, dass der Motor eine Sekunde löänger nachdenkt und dann ein bissel unrund läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Dezember 2023 um 14:38)

  • Wäre das Problem dann nicht aber auch im warmen Zustand ebenfalls?

    Der Unterschied ist nicht "warm" oder "kalst", sondern die Standzeit vorher - die ist bei "kalst" i.d.R. deutlich länger - deshalb hat der Sprit Zeit, aus der undichten Leitung in den Tank zu laufen und ihr die Gelegenheit zu geben, sich mit Luft zu füllen.

    Vorglühen ist meisten verzichtbar beim TDI.

    Bis -5°C glühe ich nie vor --- un dass ich es bei noch tieferen Temperaturen dann vergesse, merk ich daran, dass der Motor eine Sekunde löänger nachdenkt und dann ein bissel unrund läuft.

    Achso ja logisch. Aber in dem Falle müsste das ganze ja nach jeder längeren Standzeit der Fall sein & nicht sporadisch oder?

    Habe den Bus nun 2 Tage nicht bewegt, heute morgen sprang er ohne Probleme an. Das ganze tritt wirklich immer nur zwischendurch auf. Dachte eventuell hängt das auch mit meinem Trennrelais zusammen, aber das Funktioniert ohne Probleme, die Hauptbatterie wird also nicht leergezogen.

    Also Luft in der Leitung habe ich eben kontrolliert, das sah nun nicht danach aus, habe jemand anderen starten lassen und dabei die Leitung unter die Lupe genommen.

  • Check mal den Türkontakt-Schalter, der ABL glüht bereits beim Öffnen der Fahrertür vor. Der hat einen Kontakt mehr als üblich.

    Ansonsten würde ich auch auf die Glühkerzen tippen.

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...

  • Nebelt er den weiß hinten raus, wenn du deine 30 Sekunden orgelst? Fall nicht, ist es mMn nicht das Vorglühsystem.

    Bei mir hing mal das Relais zum vorglühen, da war die ganze Straße nach kurzem Orgeln eingenebelt.

    Edit: der Türkontaktschalter ist ja nur eine Komfortfunktion, wenn da was nicht stimmt springt er trotzdem gut an. Muss man halt länger vorglühen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (5. Dezember 2023 um 08:03)

  • Richtig, das manuelle Vorglühen tue ich ja trotztdem.

    Relais ist neu gekommen von Bosch.

    Weiß rausnebeln war mit den kaputten Kerzen der Fall, das tut er jetzt nicht mehr, auch nach langem orgeln nicht. - jedenfalls nicht mehr als "normal", also ganz kurz minimal.

    Der Dieselfilter ist keine 2000 KM alt, das wäre schon sehr Suspekt, habe aber noch einen liegen und werde Ihn provisorisch mal tauschen.

    Kommt drauf an, mit wieviel Nm man sie anzieht.

    Habe sie ganz Human angezogen, zwar nicht mit Drehmoment aber sehr human richtung 25 Nm.

  • Hat der Bus denn noch alle Pferde im Stall?

    Wenn alles schon überprüft wurde und ok ist hat er evtl nicht mehr genug Verdichtung und baut die erst nach längeren orgeln soweit Druck auf das er Zündet...

    Das wäre natürlich nicht schön...

  • Hat der Bus denn noch alle Pferde im Stall?

    Wenn alles schon überprüft wurde und ok ist hat er evtl nicht mehr genug Verdichtung und baut die erst nach längeren orgeln soweit Druck auf das er Zündet...

    Das wäre natürlich nicht schön...

    Aber in deinem genannten Falle würde das ganze ja auch nicht nur sporadisch auftreten, sondern ja eigentlich der Regelfall sein, oder?