Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Deshalb schrieb ich selber bauen :) da kannste vergoldetes Hifi Highendzeug´s nehmen :)

    Schau mal was Einzelleitungen kosten mit diesen kleinen Steckerchen :wall: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von hias (6. Dezember 2023 um 16:36)

  • Da ist tatsächlich sowas drin: https://m.media-amazon.com/images/I/61JHaOOx7MS.jpg

    Ja geil! Die Glühkerzenverbinder bau ich mir selber! Wenn das auch geht - Warum nicht! 40 Euro ist schon sehr wild :D Juuuunge junge! Dafür krieg ich ja fast die Crimpzange und die Hülsen! :D
    Gut das ist erstmal ein Plan. Kann ja quasi 4 Brücken machen und dann ein Langes runter an das Hauptkabel. Und den hässlichen 5Pol schmeiße ich raus?

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem wenn es kalt war. Bei mir waren es die Glühkerzen

    Kannst gerne meine Beiträge auch mal durch lesen. Mit vielen guten Beiträgen

    T4Mannheim
    11. November 2022 um 19:18
  • Ist der KSB gezogen bei den Versuchen?

    Nobbi wenn alle platt sind, dann schon. Ich hatte kürzlich die Streifensicherung kaputt, genau die gleichen Symptome. Aber da der TE ja schon gemessen hat, dass Strom an den Glühkerzen ankommt (wieviel denn?) nehme ich an dass die heile ist.

    eine undichte Leckölleitung macht auch erstaunlich viele Probleme. Das will man gar nicht glauben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ist der KSB gezogen bei den Versuchen?

    Nobbi wenn alle platt sind, dann schon. Ich hatte kürzlich die Streifensicherung kaputt, genau die gleichen Symptome. Aber da der TE ja schon gemessen hat, dass Strom an den Glühkerzen ankommt (wieviel denn?) nehme ich an dass die heile ist.

    eine undichte Leckölleitung macht auch erstaunlich viele Probleme. Das will man gar nicht glauben.

    Bei den Kabeln auf dem Foto werden eher die Kabel glühen als die Glühkerzen....dann raucht er irgendwann auch aber nicht aus dem Auspuff....

  • Er hat Spannung gemessen, keinen Strom. Den könnte man berechnen wenn man den Innenwiderstand des Glühstiftes kennen würde. Da die Spannung nicht auf 2V oder ähnliches zusammenbricht ist die Kabelage nicht sooo katastrophal....

  • Wow das ist ne Menge Feedback! Vielen Dank euch!

    Also die Kabellage muss definitiv neu. Ob er nun anspringt oder nicht - das ist für mich n schlechtes Gefühl.

    Ich besorge nachher Ersatzteile.

    Also die Glühanlage ist bis zum gemeinsamen Kabel definitiv in Ordnung. Relais/ZE/Sicherung alles gecheckt und sauber gemacht.

    Dass es nur 3 Kerzen sind ist halt Mist. Sehe ich ein. Versuche heute die anderen 2 noch zu machen. Offen gesprochen... Die 3 in der Mitte so lassen? Sind halt n gutes Jahr alt...Oder gleich neu? (NGK-Glühstifte)

    Auf dem heutigen Reperaturspeiseplan:

    Vorspeise: Knackfrosch (Weil gleich mal service machen wenn die Bude steht)

    Hauptegericht: Diesefilter

    Hauptgericht 2: (Wenn ichs noch Schaffe) Glühkerzen

    Dessert: Leckölleitung

    Holt mich mal ab bei den Lecköleitungen. Warum könnten die Probleme machen? Ich bin mal ne weile gefahren, da war die Lecköleitung nicht am Rücklauf vom Tank angestöpselt... (Fragt mich bitte nicht warum. Daraufhin hab ich die Schläuche alle neu gemacht....)
    Kann der echt darüber Luft ziehen? Feucht ist da nichts.. Aber mache sie trotzdem nochmal schön!

  • Moin!

    Also ich würde dir empfehlen noch nichts anderes zu machen ausser die Verkabelung und Erneuerung der Glühkerzen.

    Nicht das du dir dann mit den anderen Sachen noch zusätzlich ungewollt Fehler einbaust.

    Denn nach Filterwechsel etc wird der eh erstmal etwas schlecht anspringen und das kann dir dann noch mehr Probleme verursachen.

    Ich würde erst das Glühgelumpe machen und testen ob der dann anständig anspringt.

    Danach dann die weiteren Wartungsarbeiten denn dann weißt du wenn er nicht oder schlecht anspringt woran es liegt.

    Grüße und frohes Schrauben

  • man kann die gluehkerzen hinter der ESP auch wechsel ohne diese abzubauen .12mm ringschluessel gebogen.

    Die regel beim Trouble shooting ist ,veraendere nur eine sache und teste .wenn man mehrer sachen zugleich veraendert erkennt man den ursprung nicht.

  • man kann die gluehkerzen hinter der ESP auch wechsel ohne diese abzubauen .12mm ringschluessel gebogen.

    Mit einem normalen Maulschlüssel von rechts durch den ESP-Zahnriemen geht auch ;)

    Aber mit Gefühl, sonst ist die Kerze rund.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So! Update!
    Kabelbaum rausgerissen.. Baue gerade einen schönen neuen. Mit amtlichen Kabeln und keinem Pfusch! :D

    Ich hab mal Kerze 1, 2 und 3 mit nem Kabel befuert.. wie bereits vorgeschlagen.. Und NICHTS. Gar nichts. Kein knuspern.. kein britzeln.. 0,0

    Widerstandsmessung ergibt jenseits der 2MOhm. Die sind wohl über den Jordan... Direkt neue bestellt. Jetzt grummelt es aber in der Magengegend.. Ich bin eigentlich NGK-Fan (Benzinerseitig)

    Bei den ganzen Kerzen steht was von 10-15A - bei den passenden NGK die übrigens auch drin sind (Y-918J) steht nur 5,5A oO Was ist denn da falsch? Soll das so?

    Habt ihr eine Lieblingskerze?

    Boa wenn zum Wochenende der Dicke wieder läuft.. Ihr rettet mir wirklich den Tag! :)

  • Einfach mit der Original Teilenummer, die lautet in diesem Fall N10213002, ein Markenprodukt bestellen. Dann wird das auch was ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png