NGK und Glühkerzen - deren Passion?
Startprobleme AAB
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So! Update!
Kabelbaum rausgerissen.. Baue gerade einen schönen neuen. Mit amtlichen Kabeln und keinem Pfusch!Ich hab mal Kerze 1, 2 und 3 mit nem Kabel befuert.. wie bereits vorgeschlagen.. Und NICHTS. Gar nichts. Kein knuspern.. kein britzeln.. 0,0
Widerstandsmessung ergibt jenseits der 2MOhm. Die sind wohl über den Jordan... Direkt neue bestellt. Jetzt grummelt es aber in der Magengegend.. Ich bin eigentlich NGK-Fan (Benzinerseitig)
Bei den ganzen Kerzen steht was von 10-15A - bei den passenden NGK die übrigens auch drin sind (Y-918J) steht nur 5,5A oO Was ist denn da falsch? Soll das so?
Habt ihr eine Lieblingskerze?
Boa wenn zum Wochenende der Dicke wieder läuft.. Ihr rettet mir wirklich den Tag!
Screenshot_20231207_193626_eBay.jpg
Habe diese verbaut 45€ bei Ebay
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Ah, von ATP!
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Na, die Kerzen sind falsch ... beim Anheizen können sie um die 20A ziehen, dann absinkend auf 10A.
Bei mir haben die 5 kerzen zusammen 50A .oder meinst du pro kerze
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NGK und Glühkerzen - deren Passion?
Wunderkerzen 🧨
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Mir war so das es mal so etwas wie einen Wärmewert oder Kerzenbild gab... stammte aus der Zeit von Klingeln und klopfen. Natürlich beim Benziner. Alte Schrauber werden es wissen.
Bei den gewählten Glühkerzen wundert es mich, dass die unter der Last überhaupt noch leben.
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sind (Y-918J) steht nur 5,5A oO Was ist denn da falsch? Soll das so?
Habt ihr eine Lieblingskerze?
ich hab die gleichen und die ziehen 12 A pro kerze .gluehkerzen werden nach langem gebrauch hochohmiger ,also weniger strom
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Wenn der vor einem Jahr mit den NGKs angesprungen ist, dann waren es wohl nicht unbedingt die falschen.
Ob die mit 5 A glühen, oder erst ab 12 A, ist ja erstmal irrelevant, Hauptsache Glut.
Was die Haltbarkeit betrifft, ist ein anderes Thema.
Kann auch sein, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde. Da kann die Isolation zerbröseln, und die lebt nicht mehr lange.
Ich habe immer Beru oder Bosch genommen. Idealerweise zieht man die mit einem Schraubendrehergriff mit passender Stecknuss handfest an, was unter der ESP leider nicht möglich ist.
15 Nm, nicht darüber.
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Ach komm....bei deinem Avatar dürfte dir klar sein daß der Laststrom ein Indikator für die eingetragene Energie ist - und da sind 5A eben nur halb so viel wie es sein sollten. Ein brennendes Streichholz gibt ja auch eine Flamme, ist trotzdem nicht mit einem Dachstuhlbrand zu vergleichen.
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Dennoch sprang er mit den NGKs vor einem Jahr gut an.
Normalerweise haben die Markenkerzen eine Regelwendel, und eine Glühwendel in Reihe geschaltet.
Die Regelwendel ist ein Kaltleiter, der den Widerstand durch Erwärmung deutlich stärker erhöht, als die Glühwendel, und so denStrom begrenzt.
Ist die nicht vorhanden, dann ist der Verschleiss der Glühwendel deutlich höher, weil sie bis zur Weißglut erhitzt werden kann.
Da reichen 5 A gut aus, um den Dieselnebel zusammen mit der Kompression zu zünden.
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Ich empfehle sowie so etwas längere GK. Statt 23mm 25mm. Zb vom DB 190 D. Hat sich bei mir bewährt.
Und Keramikpaste zum einsetzen verwenden. Hilft beim nächsten wechseln.
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Und Keramikpaste zum einsetzen verwenden. Hilft beim nächsten wechseln.
Ja deswegen hatte ich den gekruemten ringschluessel ,geschlossen.nach 25 jahren braucht man richtig grip. einpritzduesen und steuerzeit der ESP .
nachdem ich alles neu gemacht habe springt der Bus sofort an .auch bei -10 grad
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Moin zusammen! Es ist gschafft!!
Habe gestern Boschkerzen eingesetzt. 1-4 gingen problemlos (Danke nochmal für den Tipp mit dem gebogenen/gekröpften Rigschlüssel.) Kabelbaum neu gemacht. Nur die hinter der ESP war nicht zu machen. Der Vorschlag durch den Zahnriemen hindurch zu arbeiten war großartig aber leider sitzt die zu fest. Man hat schon gemerkt wie der Sechskant weich und rund wurde... Die habe ich leider drin lassen müssen da ich in der Schrauberhalle weder Zeit noch die Möglichkeit im Nachinein hatte die ESP abzubauen und einzustellen.
Und siehe da - Er springt an wie ein junger Gott! Heute früh morgens probiert.. Erste umdrehung und sofort an. Stabiler Leerlauf.. Alls perfekt!
Bin überglücklich endlich wieder Bus zu fahren!!
Ich danke euch von ganzem Herzen für die Tipps und Unterstützung!
Als nächstes kommt trotzdem der neue Dieselfilter und das schöne gammelnde Metall-Wasserrohr!
Aber erstmal.. zufrieden!
Danke euch!!!
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na siehste
Viel Spaß damit
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Mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren welche Spannung an den Glühstiften anliegt...
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Moin zusammen! Es ist gschafft!!
Habe gestern Boschkerzen eingesetzt. 1-4 gingen problemlos (Danke nochmal für den Tipp mit dem gebogenen/gekröpften Rigschlüssel.) Kabelbaum neu gemacht. Nur die hinter der ESP war nicht zu machen. Der Vorschlag durch den Zahnriemen hindurch zu arbeiten war großartig aber leider sitzt die zu fest. Man hat schon gemerkt wie der Sechskant weich und rund wurde... Die habe ich leider drin lassen müssen da ich in der Schrauberhalle weder Zeit noch die Möglichkeit im Nachinein hatte die ESP abzubauen und einzustellen.
Und siehe da - Er springt an wie ein junger Gott! Heute früh morgens probiert.. Erste umdrehung und sofort an. Stabiler Leerlauf.. Alls perfekt!
Bin überglücklich endlich wieder Bus zu fahren!!
Ich danke euch von ganzem Herzen für die Tipps und Unterstützung!
Als nächstes kommt trotzdem der neue Dieselfilter und das schöne gammelnde Metall-Wasserrohr!
Aber erstmal.. zufrieden!
Danke euch!!!
genau 3 Tage und 50 Tips später. Da freuen wir uns alle mit dir zusammen.
Und wie des Öfteren zu erleben sind es manchmal die einfachen Dinge die Erfolg bringen!
In welcher Schraubermiethalle bist du denn untergekommen? So als Frage unter Quasinachbarn . .. .
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Hey die 4 und 5 (in deinen Fall nur die 5)GK sind super easy zu wechseln wenn man die Diesel Leitung (von ESP zu Einspritzdüsen) abschraubt und die Einspritzdüsen rausschraubt... Ich bin super dran gekommen du benötigst die 27 Nuss und am besten neue Hitzescheiben/Schild.
Kühlerwartungsposition
Von unten die Leitung der ESP lösen und vom den Düsen. Und schon kannst die letzte wechseln. Man benötigt keine Bühne.
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Ich danke euch von ganzem Herzen! Wirklich toll dieses Forum!
Jeeper wenn das Wetter etwas weniger nass ist, kann ich gerne nochmal messen! Dann kriegst du mehr Infos ;D
lederuwe ich war bei Zack Automobile / Euro Hobbywerkstatt im Bartweg 7, 30453 - Ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig weil es etwas hinterhofsmäßig und chaotisch wirkt aber die Leute sind echt in Ordnung und freundlich! Schon viel Zeit dort verbracht
T4Mannheim Die 5 sitzt doch aber direkt hinter der ESP in so einem Loch vom Halter. Von oben keine Chance.. Die 4 ging eigentlich echt gut. Problem ist eben dass der 6kant langsam rund geworden ist... Da hatte ich echt Angst vor Experimenten
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Thema
T4 AAB Startet nicht mehr
Hallo liebe T4 Freunde, mein T4 2,4 Diesel AAB Motor Baujahr 1996 startet nur noch mit Bremsenreiniger, das ganze hat so angefangen das ich morgens zur Arbeit fahren wollte und er immer 2-3 Sekunden georgelt hat bis er anlief ( er lief auch 2 Sekunden unruhig), dann kam es mir so vor um so kühler es wurde er gar nicht mehr anging. Ich habe dadurch den Anlasser leider kaputt gemacht den ich dann erneuert habe, zudem habe ich die Glühkerzen erneuert. Leider keine Besserung. Jetzt startet er nur…T4Mannheim11. November 2022 um 19:18 Schau mal da habe ich Bilder (Seite 4) hinzugefügt damals .. glaub man muss den Zahnriemen Schutz ( rechts auf Motor schauend) abmontieren.
Also fast alles von oben gemacht
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T4Mannheim okay crass! Das mit der düse ist echt n Punkt! Vielleicht mach ich das die Tage noch! Flammscheibe neu und gut? Kriegt man die echt einfach raus? Ohne wurfhammer?
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