Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Screenshot_20231207_193626_eBay.jpg

    Habe diese verbaut 45€ bei Ebay

  • Mir war so das es mal so etwas wie einen Wärmewert oder Kerzenbild gab... stammte aus der Zeit von Klingeln und klopfen. Natürlich beim Benziner. Alte Schrauber werden es wissen.

    Bei den gewählten Glühkerzen wundert es mich, dass die unter der Last überhaupt noch leben.

  • Wenn der vor einem Jahr mit den NGKs angesprungen ist, dann waren es wohl nicht unbedingt die falschen.

    Ob die mit 5 A glühen, oder erst ab 12 A, ist ja erstmal irrelevant, Hauptsache Glut.

    Was die Haltbarkeit betrifft, ist ein anderes Thema.

    Kann auch sein, dass das Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde. Da kann die Isolation zerbröseln, und die lebt nicht mehr lange.

    Ich habe immer Beru oder Bosch genommen. Idealerweise zieht man die mit einem Schraubendrehergriff mit passender Stecknuss handfest an, was unter der ESP leider nicht möglich ist.

    15 Nm, nicht darüber.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ach komm....bei deinem Avatar dürfte dir klar sein daß der Laststrom ein Indikator für die eingetragene Energie ist - und da sind 5A eben nur halb so viel wie es sein sollten. Ein brennendes Streichholz gibt ja auch eine Flamme, ist trotzdem nicht mit einem Dachstuhlbrand zu vergleichen.

  • Dennoch sprang er mit den NGKs vor einem Jahr gut an.

    Normalerweise haben die Markenkerzen eine Regelwendel, und eine Glühwendel in Reihe geschaltet.

    Die Regelwendel ist ein Kaltleiter, der den Widerstand durch Erwärmung deutlich stärker erhöht, als die Glühwendel, und so denStrom begrenzt.

    Ist die nicht vorhanden, dann ist der Verschleiss der Glühwendel deutlich höher, weil sie bis zur Weißglut erhitzt werden kann.

    Da reichen 5 A gut aus, um den Dieselnebel zusammen mit der Kompression zu zünden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich empfehle sowie so etwas längere GK. Statt 23mm 25mm. Zb vom DB 190 D. Hat sich bei mir bewährt.

    https://www.ebay.de/itm/296059846926?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AF73vW-bQy-&sssrc=4429486&ssuid=wOTyAnYXTbe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Und Keramikpaste zum einsetzen verwenden. Hilft beim nächsten wechseln.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (8. Dezember 2023 um 09:56)

  • Und Keramikpaste zum einsetzen verwenden. Hilft beim nächsten wechseln.

    Ja deswegen hatte ich den gekruemten ringschluessel ,geschlossen.nach 25 jahren braucht man richtig grip. einpritzduesen und steuerzeit der ESP .

    nachdem ich alles neu gemacht habe springt der Bus sofort an .auch bei -10 grad

  • Moin zusammen! Es ist gschafft!!

    Habe gestern Boschkerzen eingesetzt. 1-4 gingen problemlos (Danke nochmal für den Tipp mit dem gebogenen/gekröpften Rigschlüssel.) Kabelbaum neu gemacht. Nur die hinter der ESP war nicht zu machen. Der Vorschlag durch den Zahnriemen hindurch zu arbeiten war großartig aber leider sitzt die zu fest. Man hat schon gemerkt wie der Sechskant weich und rund wurde... Die habe ich leider drin lassen müssen da ich in der Schrauberhalle weder Zeit noch die Möglichkeit im Nachinein hatte die ESP abzubauen und einzustellen.

    Und siehe da - Er springt an wie ein junger Gott! Heute früh morgens probiert.. Erste umdrehung und sofort an. Stabiler Leerlauf.. Alls perfekt!

    Bin überglücklich endlich wieder Bus zu fahren!! :love: :love:

    Ich danke euch von ganzem Herzen für die Tipps und Unterstützung!

    Als nächstes kommt trotzdem der neue Dieselfilter und das schöne gammelnde Metall-Wasserrohr! :)

    Aber erstmal.. zufrieden!

    Danke euch!!!

  • genau 3 Tage und 50 Tips später. Da freuen wir uns alle mit dir zusammen.

    Und wie des Öfteren zu erleben sind es manchmal die einfachen Dinge die Erfolg bringen!

    In welcher Schraubermiethalle bist du denn untergekommen? So als Frage unter Quasinachbarn . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hey die 4 und 5 (in deinen Fall nur die 5)GK sind super easy zu wechseln wenn man die Diesel Leitung (von ESP zu Einspritzdüsen) abschraubt und die Einspritzdüsen rausschraubt... Ich bin super dran gekommen du benötigst die 27 Nuss und am besten neue Hitzescheiben/Schild.

    Kühlerwartungsposition

    Von unten die Leitung der ESP lösen und vom den Düsen. Und schon kannst die letzte wechseln. Man benötigt keine Bühne.

  • Ich danke euch von ganzem Herzen! Wirklich toll dieses Forum!

    Jeeper wenn das Wetter etwas weniger nass ist, kann ich gerne nochmal messen! Dann kriegst du mehr Infos ;D

    lederuwe ich war bei Zack Automobile / Euro Hobbywerkstatt im Bartweg 7, 30453 - Ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig weil es etwas hinterhofsmäßig und chaotisch wirkt aber die Leute sind echt in Ordnung und freundlich! Schon viel Zeit dort verbracht :D

    T4Mannheim Die 5 sitzt doch aber direkt hinter der ESP in so einem Loch vom Halter. Von oben keine Chance.. Die 4 ging eigentlich echt gut. Problem ist eben dass der 6kant langsam rund geworden ist... Da hatte ich echt Angst vor Experimenten :D

  • T4Mannheim
    11. November 2022 um 19:18


    Schau mal da habe ich Bilder (Seite 4) hinzugefügt damals .. glaub man muss den Zahnriemen Schutz ( rechts auf Motor schauend) abmontieren.

    Also fast alles von oben gemacht 8)