Bulli startet nicht (Raum Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gena ,

    Du merkst, daß das Interesse an deinen Problemen hier schon ziemlich „Fahrt aufgenommen“ hat.

    Und: wir T4 Forianer werden das lösen, sicher, wäre doch gelacht. . . :/     8)

    Wenn Du mit selberschrauben noch nicht so die Erfahrungen hast, ist die Suche nach ortsnaher Hilfe also schon gut angeschoben , wobei gerade 2 Threads parallel laufen

    "könnte der aktive Mod da was machen?. . . :popcorn: :popcorn:

    Und Gena , Titel ändern in: zum Beispiel: Bulli startet nicht, Hilfe in/um/bei Berlin (optimal PLZ) gesucht ,könnte mehr bringen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (5. Januar 2024 um 18:54)

  • :!: wir sollten auf diesen Thread von @Gena umschwenken, ist zielführender. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Gut, dass lederuwe versucht, die Diskussionen zusammenzuführen. Ich hab' mir mal den Fehlereintrag im Motorsteuergerät angeschaut.
    Der Fehlercode 463A im Motorsteuergerät bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät gestört ist.

    Gründe können sein:
    - Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät nicht aneinander angepasst

    - Kurzschluss der Kommunikationsleitung zwischen Motor- und Wegfahrsperrensteuergerät

    - Steuergerät für Wegfahrsperre defekt oder fehlt

    Da in dem Diagnoseprotokoll das Wegfahrsperrensteuergerät nicht erreicht werden konnte, würde ich erstmal den dritten Fall abklären.

    Also erstmal die Spannungsversorgung des Wegfahrsperrensteuergeräts prüfen. Da müssten bei eingeschalteter Zündung zwischen den Pins 1 und 4 und 1 und 6 jeweils in etwa 12V anliegen. Ggfs. vorher die Sicherung 14 in der Hauptsicherungsleiste prüfen/auswechseln (10 A).

  • :!: wir sollten auf diesen Thread von @Gena umschwenken, ist zielführender. . .

    Hast recht. Habe hier weiter geschrieben.

    Wie die Wegfahrsperre im Benziner mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, was also über die Kommunikationsleitung läuft, weiß ich im Übrigen nicht. Aber ich denke, wenn das MSG das für nicht in Ordnung hält (und das scheint hier der Fall zu sein), wird es die Zündanlage nicht freigeben.

  • Bin leider noch ziemlich unerfahren, was den Motor angeht und das marginale Wissen habe ich bei meinem Diesel.

    Aber kannst Du das Ausgehen denn irgendwie eingrenzen?

    - Bei ruhiger Fahrt

    - Beim Beschleunigen

    - Beim Schalten

    - Bei Vollast

    So oder so würde ich aber auch erstmal das Relais wechseln, auch falls es noch relativ neu ist. - Kostet fast nichts, ist ein Verschleißteil und sollte man auch eh dabei haben.

    Wenn das rumspinnt und nicht total ausfällt kann ich mir auch gut vorstellen, dass es den FC generiert hat, weil die Spannung nicht passt.

  • PeZe 5. Januar 2024 um 20:05

    Hat den Titel des Themas von „Bulli startet nicht“ zu „Bulli startet nicht (Raum Berlin)“ geändert.
  • Als im Juli 23 selbst betroffener 95er Benziner Fahrer ist mein Kenntnisstand, das Steuergerät der Wegfahrsperre kann nicht per Diagnose angesprochen werden. Wenn es ein Problem gibt meldet dieses das MSG. Vom MSG aus sind drei Leitungen für die Signale der WFS zuständig. Die Leitungen fragen beim Motor Start die WFS ab. Bekommen sie nicht das Signal alles ok, wird die Zündung unterbrochen. Wie weit diese Anfrage auch während der Fahrt noch getätigt wird, weiß ich nicht. Musste mal jemand während der Fahrt das WFS Steuergerät abklemmen 😉.

    Die Aussage der Werkstatt die WFS überbrückt zu haben, finde ich fragwürdig. Kann mir nicht vorstellen dass die Simulationsgeräte zur Standard Werkstatt Ausstattung gehören. Aber es kann ja auch eine andere Ursache haben. Dennoch würde ich zuerst den Zündfunken prüfen.

  • Busfahrer
    17. August 2005 um 20:51

    FYI ;)

  • Relais 109 ist doch auch ein reines Diesel-Thema. Wenn, dann eher das Relais J176, was empire hier erwähnt hat.

    Aber wenn er nicht anspringt, gleichzeitig aber das Steuergerät über die Diagnose erreichbar ist, kommt mir das nicht sehr wahrscheinlich vor.

    Vielleicht noch mal zur Klärung: Ist das Auto seit Oktober überhaupt nicht mehr angesprungen, oder sporadisch mal angesprungen und dann immer mal wieder ausgegangen?

  • Relais 109 ist doch auch ein reines Diesel-Thema. Wenn, dann eher das Relais J176, was empire hier erwähnt hat.

    Aber wenn er nicht anspringt, gleichzeitig aber das Steuergerät über die Diagnose erreichbar ist, kommt mir das nicht sehr wahrscheinlich vor.

    Vielleicht noch mal zur Klärung: Ist das Auto seit Oktober überhaupt nicht mehr angesprungen, oder sporadisch mal angesprungen und dann immer mal wieder ausgegangen?

    Klar, beim Benziner ist's J176, aber es macht ja nicht wirklich was anderes.

    Fehlerbild hier, wie bei mir im verlinkten Fred: Springt manchmal nicht an und verabschiedet sich manchmal während der Fahrt.

    Alle Fehlercodes, die ich bei mir bisher hatte waren letztlich Probleme mit der Elektrik. - Das mit der Lötstelle kann ich mir auch gut vorstellen, aber das MSG war ja wohl bereits getauscht. Und bevor ich da rumwerkel, würde ich halt erstmal das Relais für unter 10 Eu tauschen/prüfen...

  • Fehlerbild hier, wie bei mir im verlinkten Fred: Springt manchmal nicht an und verabschiedet sich manchmal während der Fahrt.

    Das klingt für mich im hier diskutierten Fall eben nicht so sporadisch:

    Unser T4 will seit Oktober nicht mehr anspringen. Er versucht es, stottert kurz für 2 - 3 Sekunden und dann nix mehr. Vorher ist er während der Fahrt ausgegangen. Beim ersten Mal wurde das Steuergerät ausgelesen (Fehlermeldung Wegfahrsperre, davon existiert aber kein Ausdruck). Fehler wurde gelöscht, dann sprang er wieder an. Dann ist der Bus ca. 3 Tage gefahren, ging wieder während der Fahrt aus. Seit dem springt er nicht mehr an.

    Daher habe ich ja nochmal nachgefragt.
    Sollte es wirklich nur gelegentlich auftreten, dann halte ich das auch für gut möglich.

    Sollte es aber tatsächlich so sein, dass das Auto sich seit 3 Monaten nicht mehr dazu überreden lässt, überhaupt zu starten, dann nicht. Zumal es ja einen eindeutigen Fehlereintrag gibt, der auf das Steuergerät der Wegfahrsperre zeigt und zum beschriebenen Verhalten passt.

  • Sollte es aber tatsächlich so sein, dass das Auto sich seit 3 Monaten nicht mehr dazu überreden lässt, überhaupt zu starten,

    ... sollte es eben wirklich einfach sein, den Fehler zu finden.

    Relais tauschen, StG WFS tauschen, MSG tauschen (gibt`s alles leihweise) - war es das dann nicht, wird die Suche nach einem gebrochenen Kabel oä. zwar aufwändiger, ist aber immer noch technisch einfach.

  • Sollte es aber tatsächlich so sein, dass das Auto sich seit 3 Monaten nicht mehr dazu überreden lässt, überhaupt zu starten,

    ... sollte es eben wirklich einfach sein, den Fehler zu finden.

    Relais tauschen, StG WFS tauschen, MSG tauschen (gibt`s alles leihweise) - war es das dann nicht, wird die Suche nach einem gebrochenen Kabel oä. zwar aufwändiger, ist aber immer noch technisch einfach.

    Hallo,

    kannst du mir da nochmal ein bisschen spezifischer erklären was du meinst mit MSG leihweise? Wir suchen händeringend nach einem "neuen", finden aber keines. Jetzt haben wir über einen Arbeitskollegen eins bekommen, dass die selben Anschlüsse hat aber durch Stecksperren (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) nicht passt. Ich werde gleich noch versuchen ein Foto zu posten bei dem man sieht was ich meine.

    Wenn die Stecker alle gleich sind, kann man dann diese Sperren, in Form von Plastikecken, einfach ausschleifen und das MSG einsetzen?

    Das obere Bild ist von dem MSG mit den Ecken, das untere ist das Originale.

  • Die Ecken werden schon nicht ohne Grund dort sein wo sie sind. Eben damit niemand auf die Idee kommt das MSG irgendwo einzubauen wo es nicht hin gehört.

    Btw wenn ich die ET Nummer aus dem anderen Thread bei Tante Gockel eingeben bekomme ich innerhalb von Sekunden min. 20 Möglichkeiten angezeigt wo ich so ein Ding kaufen kann.

  • sortca46

    Wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre. Leider sind es fast alles Angebote für eine Reparatur, Anzeigen wo "leider nicht vorrätig" steht oder Anzeigen, die mir mehr als dubios erscheinen (knapp 800€ für ein MSG und dann noch aus dem Ausland?).

    Einmal editiert, zuletzt von Gena (15. Januar 2024 um 17:40)