Bei 0°C massiv weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe community,

    ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.

    Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.

    Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.

    Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.

    Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.

    Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.

    Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.

    AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.

    AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.

    Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:

    Ladedrucksensor vor Drosselklappe,

    Luftmengenmesser,

    Luftfilter,

    Differenzdrucksensor DPF,

    Dieselfilter.. alles original Bosch.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

    Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.

    Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige weniger mg/km.

    Habt Ihr eine Idee?

    VCDS für Logfahrt vorhanden.

    Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.

  • Ich lese viel quer in verschiedenen Foren.

    Wo ich Qualifizierte Leute mit Ahnung vermute versuche ich mal mein Glück.

    LG

    In Sachen T4 findest du hier tatsächlich sehr viele Leute mit sehr viel Ahnung .... aber bei den Nachfolgemodellen bist du im Tx-Board definitiv besser aufgehoben. Ich weiß das, denn ich bin mit meinem T6 auch dort vertreten. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ist schon ungewöhnlich für einen Diesel, aber was ist bei dem Motorkennbuchstaben denn ungewöhnlich?

    Ansich ist der 132kW eine einzige Anomalie.

    Bei kälterer Umgebungsluft ist natürlich der Füllgrad mit Sauerstoff besser und es wird ein wenig besser verbrannt, bzw. effizienter.

    Das erklärt allerdings den Mehrverbrauch von 3 Litern nicht.

  • Moin, in nem Bericht über den S1 Urquattro war nebenbei davon die Rede, das die Luft zwischen 0 bis +4 am komprimiertesten ist und der Turbo somit beste Leistungen erzielt.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Hi,

    Mein ACV gibt sich bei um die 0° auch agiler und sparsamer als im Sommer bei 25°.

    Der AHY ist da eher der Frostköttel, ab 5° nimmt er sich gerne etwas mehr.

    Beim T5 des TE mag noch mit reinspielen, dass er im Winter z.Bsp keine Klimaanlage am laufen hat, wenn es allerdings wärmer wird schaltet die Climatronic lustig den Klimakompressor zu, wenn man nicht selbst in die Steuerung eingreift...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,


    Beim T5 des TE mag noch mit reinspielen, dass er im Winter z.Bsp keine Klimaanlage am laufen hat, wenn es allerdings wärmer wird schaltet die Climatronic lustig den Klimakompressor zu, wenn man nicht selbst in die Steuerung eingreift...

    Grüße und DAnk

    Dazu kommt das Temperaturfenster in dem das Steuergerät keine Abgasnachbehandlung zulässt. Das spart Leistung und somit auch Kraftstoff.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!


  • Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.
    Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft 15 bis 35 mg/km ~ 40 mg/km auf der Autobahn
    Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.

    Eine Zunahme der Abgasmenge auf das Zwei- bis Achtfache ist mit geringerer Sauerstoffsättigung nicht zu erklären ... da ist es besser, sich die Motorsteuerung im Detail ansehen statt einfach weiter Teile zu tauschen.

  • Wo ich Qualifizierte Leute mit Ahnung vermute versuche ich mal mein Glück

    oh als auslaender kann ich das aber falsch verstehen,heist das hier sind keine Qualifizierte Leute :D :D :D

    Nein, das heisst, das du seine Aussage nicht oder falsch verstanden hast.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mein Glaskugel sagt mir, es könnte mit dem DPF und der Regeneration zusammenhängen. Aber das ist wirklich nur Glaskugel....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: