Keilriemen hängt fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Zahnriemen ist absolut in Ordnung und sitzt korrekt. Der ist auch nicht übergesprugen, das kann ich ausschließen. Letzte Fahrt war am 27. Dez und da lief der Bus ganz normal und sogar gut. Über Weihnachten 24. Dez bin ich noch Fernstrecke gefahren (300km Strecke). Alles tip top gelaufen! Demnach dreht auch der Motor frei.

    Er sprang halt hier und dort nur immer mal etwas schwer an (schon vor Wochen und Monaten) und eine kurze Zeit lang hatte der Keilriemen auch mal gequietscht. Ganz zum Schluss war das Quietschen aber wieder weg. Der Bus sprang jetzt am Ende immer schwerer an und ist auch beim Ausschalten nicht sanft ausgelaufen, sondern ziemlich abrupt war der dann aus.

    Der ADAC Mensch neulich war sich auch sehr sicher, dass der Keilriemen fest sitzt. Er hatte mich ein paar mal Startversuch machen lassen und er hatte dabei im Motorraum geguckt und gehorcht. Danach war er sich sicher. Die Diagnose kommt also nicht von mir. Als der ADAC da war, hat der Anlasser noch gearbeitet.

    Der Anlasser ist auch nicht mehr jung. Im Gegenteil. Jetzt, heute, arbeitet der Anlasser nicht mehr. Man hört noch nicht mal das Klacken. Ich denke es wird jetzt also der Anlasser defekt sein. Ich verstehe nur nicht, warum der ausgerechnet jetzt hinüber ist, wo ich heute den Keilriemen durchgeschnitten habe.

  • Man hört noch nicht mal das Klacken. Ich denke es wird jetzt also der Anlasser defekt sein.

    Du vermutest zuviel.

    Hast Du mal an den in Frage kommenden Rollen des Riementriebs gedreht um zu sondieren ob, und wenn ja welche fest ist?

    Hast Du ein Multimeter? Den Anlasser bzw. den Magnetschalter leicht mit dem Hammer zu bearbeiten kann helfen - wenn sich danach was tut war die Ermittlung einfach und schnell. wenn sich danach nichts tut bedeutet das immer noch nicht daß der Anlasser defekt ist. Könnte auch der ZAS sein, irgendein Relais, eine Sicherung.....

  • irgendein Relais, eine Sicherung.....

    ist da eigentlich nicht zwischen ZAS-> Klemme 50 .

    Hämmern ist gut, gerne korrodiert auch der Flachsteckverbinder von Klemme 50.

    War ja bis vorgestern sehr kalt und jetz wieder sehr feucht, da ist das nicht auszuschließen.

    Vielleicht ist inzwische auch einfach nur die Batterie platt.

    Also nächtes mal mit Multimeter am Bus vorbeischauen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ....aber ein gerissener Keilrippenriemen kann auch den Zahnriemen dazu bringen das der überspringt...deshalb meine Frage paßt da alles noch, allso nicht nur das der drauf ist sondern auch die Steuerzeiten passen...

    Das wurde ja oben beantwortet das da alles paßt... Bitte mal dein Profil erweitern das mann sieht was für ein Motor Bus es ist....

    Im 5. Gang bekommst du kaum einen zum laufen....

  • aber ein gerissener Keilrippenriemen kann auch den

    Der ist nicht gerissen, den hat er durchgeschnitten weil er das Drehen des Motors blockierte.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • aber ein gerissener Keilrippenriemen kann auch den

    Der ist nicht gerissen, den hat er durchgeschnitten weil er das Drehen des Motors blockierte.

    Wenn der wo rumgewickelt ist dann ist der gerissen vorher...


    Alles vergessen, hab es mit einen andren Problem verwechselt, hier wurde ja nur durchgeschnitten, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von hias (23. Januar 2024 um 20:15)

  • Hallo,

    Vielleicht ist inzwische auch einfach nur die Batterie platt.

    Würde ich auch in den Ring werfen, hast Du das überprüft?

    Ansonsten würde ich den mal anrollen, -schleppen, -schieben (da Du Steuerzeiten/ Zahnriemen ja ausschließt). So könnte das Problem stark eingegrenzt werden.

    Grüße

  • Na ja, wenn nicht mal mehr der Magnetschalter anspricht, glaube ich eher nicht (nur) an eine platte Batterie.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Handbremse anziehen, Motorwanne ab, Getriebe in Leerlauf und an der Riemenscheibe Kurbelwelle von Hand drehen.

    Motor sollte sich so relativ leicht von Hand drehen lassen.

    Damit sollte sich klären, ob der Motor blockiert .. wenn zB eben der Keilriemen sich an der Ölpumpe rein gewickelt hat. Ohne Keilriemen dann erst recht drehbar.

  • Naja...im Endeffekt ist es ja egal wer die Frage stellt, dass Problem ist ja offenbar vorhanden.

    Zum Thema festsitzendem Keilriemen kann ich tatsächlich auch etwas zu berichten. Als ich meinen VR6 relativ neu hatte, gab es von jetzt auf gleich plötzlich ein schabendes Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte.

    Zwei Tage später gab es ein lustiges "Boing" Geräusch von vorne (Klang tatsächlich wie in einem Comic) und gleichzeitig Ausfall der Servo und Ladekontrollleuchte an.

    Ergebnis war eine plötzlich blockierende Spannrolle mit gerissenem Riemen.

    Reine Motorlaufzeit zwischen ersten Auftreten des Geräuschs und Schaden waren maximal zwei Stunden.