Kurztrip Nordkap - 3200km einfach - 1 Woche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    planen hier gerade einen "Kurztrip" ans Nordkap, jedoch mit begrenzter Zeit.

    Einfache Strecke von uns, direkt über E4, sind ca. 3200km (laut Googlemaps). Geplante Zeit hin und zurück ca. 1 Woche (wenn notwendig, hängen wir noch 1-2 Tage an).

    Haltet ihr das für machbar? Denke es wird auch mit abwechselndem Fahren recht anstrengend. Der Weg ist das Ziel steht hier definitv im Hintergrund. Es geht uns ums Nordkapp 8)

    Fahrzeug: T4, 75PS, 2 Personen - eventuell noch weitere T4 aus der Clique.

    Reisezeit: Mai/Juni

    Suche noch Tipps zur Strecke, Machbarkeit, eventuell mögliche Übernachtungen für so einen Trip von den vielen Nordkap-Fahrern/Begeisterten unter euch.

    Eventuell hat ja jemand was vergleichbares versucht/geschafft :)

    Viele Grüße

  • Wir sind vor ein paar Jahren mit dem Sportwagen an der Küste entlang auf die Lofoten - 5.000 Km in 1,5 Wochen, alles machbar.

    Da sitzt du natürlich den ganzen Tag im Auto und fährst. Hat aber einen Riesenspaß gemacht, weil sich fast alles auf Küstenstraßen und Fjordüberquerungen per Fähre mit wundervollem Panorama abspielte. Auf der direkten Verbindung weiter im Inland würde ich es nicht machen wollen, da kann es schon sehr öde werden und letztendlich ist es dann nur noch Kilometerschinderei.

    Keine Frage, am Nordkap sollte man mal gewesen sein. Ich würde aber nur den Besuch des Nordkap nicht über die tollen Erlebnisse stellen die man auf der Fahrt dorthin haben kann. Also bis zum Nordkap nur wenn ich mehr Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (12. Januar 2024 um 10:56)

  • Wir waren 2022 am Nordkap mit unserem Bus. Wir sind via Finnland nach Kirkenes gefahren, von dort an schön Langsam der Norwegischen Küsten entlang bis ca. Trondheim. Die ganze Übung hat sechs Wochen gedaurert. Nord-Norge ist eine wunderbare Gegend, dahin kehre ich gerne wieder zurück. Das Nordkapp war ein Netter Punkt auf diesem Weg. Mehr auch nicht. Speziell deswegen würde ich nicht anreisen.

    Evtl. haben wir aber auch etwas verpasst, da wir keine Lust hatten 60 Euro Eintritt für die Hallen zu bezahlen... :S

  • Definitiv zu viel Strecke für zu wenig Zeit!

    Hin und Rück 6.400km in 7+2 Tagen, wären mal eben 700km am Tag bei im Schnitt 70km ohne Umwege sind 10h fahren!

    Das schlaucht und macht keinen Spaß!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Schau mal auf http://www.tohuwabohu81.de, wir haben mit den Motorrädern 8 Tage zum nordkap gebraucht. Mit dem Bus wirst du ca 9 Tage benötigen.

    Wir sind den Inlandsvägen gefahren, die kürzeste Strecke. Liegt alles im Wald. Unterschätze nicht die Weite und die 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Müdigkeit inklusive.

    Um nicht anschließend einen längeren Erholungsurlaub anzutreten, solltest du gesamt 21 Tage ansetzen. Dann hast du auch Spaß unterwegs!!

    Grüßle, Bernd

  • DomWe

    Schnapsidee!

    Schade um Geld und Benzin.

    Ich stelle mir grad vor, wie sich das anfühlt, wenn man nach der Plackerei ohne gescheite Pausen da oben ankommt, und es ist Nebel mit Sichtweiten unter 30m (nicht selten dort) und man hat nur ein Zeitfenster von 4h bis zum Antritt der Rückreise. :devil:

  • übernachten braucht ihr auch nicht, keine Zeit zum schlafen. ;) vielleicht könnt ihr euch bei Le Mans anmelden?

    Spaß beiseite, ich wünsche euch gutes gelingen und hoffentlich auch ein bisschen Spaß

    Wir wollen nächstes Jahr auch da hin, für uns sind es aber um die 7000 km. Und wir planen 3- 3½ Wochen, da meine Partnerin nur 2 wochen Urlaub am Stück bekommt fahre ich allein nach Bergen, sie fliegt nach Bergen, und zurück genauso

    so haben wie einen schöneren Urlaub.

    Haben wir vor 2jahren schon mal so gemacht nach Portugal, ich hab sie in Bordeaux abgeholt.

    Übrigens ich fahre gerne alleine, alles was ich brauch ist Kaffe und Musik, dann kann ich in aller Arschruhe die Piste lang, niemand stört oder hetzt,

  • Nee, mal ganz ehrlich, wollt ihr euch das antun?? Keine Zeit für die schöne Landschaft, und das alles nur um sich da einen Felsen anzusehen?? Da muss doch viel mehr Zeit zur Verfügung stehen. Nur da hoch brennen und dann auch noch das Spritgeld dafür , das wäre für mich schon alles zusammen gesehen einfach zu Anstrengend. Und nein, das hätte ich auch in jungen Jahren auch nicht gemacht.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Und ein Schnitt von 70km/h ist auf Landstrassen schon sehr optimistisch angesetzt...

    Funktioniert, zumindest am ersten Tag. ;)

    Dann bist du im Computernetz erfasst, die Route die du die nächsten Tage fahren wirst können die sich leicht denken und bei der Einfahrt in die nächste größere Stadt wartet schon ein freundliches Empfangskommando auf dich :)

    So haben es uns die beiden netten Herren jedenfalls erklärt. Und die sprachen interessanterweise einwandfreies Deutsch, sind wohl auf diese Kundschaft spezialisiert

  • Hmmmm, war da nicht schon mal sowas im Forum?🤔🤔🤔🤔

    Ist da nicht mal jemand diese Tour in der Zeit mit Trailer gefahren

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich habe das letzten Juni genau so gemacht, 2 Fahrer mit Ziel Nordkap unter dem Motto "Das Ziel ist das Ziel".

    Sind auf dem Hinweg mehr oder weniger durchgefahren (tagsüber) und haben dafür 5 Tage benötigt.

    Am Nordkap selbst sind wir für zwei Übernachtungen geblieben.

    Auf dem Rückweg haben wir uns über die Fv17 treiben lassen und waren nach insgesamt 17 Tagen wieder zuhause in NRW.

    Eine Woche für hin und zurück halte ich mindestens für eine Tortur, wenn nicht sogar für unrealistisch. Klar ist das irgendwie möglich, aber dann ist das Stress pur. Würde ich mir nicht antun wollen.

  • Ist doch ganz einfach, losfahren und nach der Hälfte der Zeit umdrehen. Mit etwas Glück schafft man es zum Kap.

    Auf jeden Fall eine schöne Reise. Bin auch schon öfters die Richtung gefahren.

    Fahrt ihr jetzt oder im Sommer?