TDI 151ps springt schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    wir haben einen TDI, 2,5l, 5 Zylinder, 151 PS, Schalter, Generation.

    340K km

    Wir waren mit dem Bulli in Österreich , alles hat gut geklappt. Wieder Zuhause springt der Bulli nach Ankunft am nächsten Morgen nicht mehr an.

    Mit sehr viel Überredung und Bremsenreiniger ging es dann und er führ einwandfrei. Seit dem Kaltstart ohne Hilfsmittel nicht möglich.

    Was ist bereits passiert:

    - Dieselfilter und Knackfrosch sind neu (Ich sah ein paar Blasen im Schlauch, jetzt keine mehr)

    - Dieselrücklaufleitungen sind alle dicht

    - alle anderen Leitungen sind dicht, es tritt nirgendwo Diesel aus

    - ich habe vollgetankt um den Tankentnehmer auszuschließen

    - Er glüht vor

    - beim Startversuch tritt unverbrannter Diesel aus dem Auspuff aus

    - Batterie und Starter sind ok

    - Einspritzdüsen sind dicht, es sifft nirgendwo raus

    - keine Meldungen beim Auslesen

    - wenn er einmal an ist, läuft er tadellos, ist sparsam,...

    - Schrauber meint Einpritzbeginn wäre ok. sonst würde es auch nicht so plötzlich auftreten

    Mich wundert halt, daß es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging.

    Ich habe jetzt noch mal das Vorglührelais neu bestellt.

    Mein Schrauber und ich wissen nicht mehr weiter :( Der Schrauber will ihn schon zu einer Einspritzkorifähe (schreibt man das so?) nach Köln bringen. Das hört sich teuer an. ||

    Woran könnte es noch liegen? Habt ihr Tips?

    Ralf aus Grevenbroich

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber

  • - beim Startversuch tritt unverbrannter Diesel aus dem Auspuff aus

    Er bekommt also Diesel, zündet ihn aber nicht.

    Fehlende Kompression kann es nicht sein, denn er läuft ja dann.

    Also entweder dreht der Anlasser mit zu wenig Leistung (dann fehlt die Zündenergie und die ESP baut nicht genug Druck auf) ... aber man merkt es nicht unbedingt.

    Oder der Schrauber irrt und der FB ist weit weg vom Soll.

    Dass er mit Bremsenreiniger anspringt, könnte darauf hin deuten - allerdings auf Beides.

  • Moin, sollte in jeder Werkstatt vorhanden sein.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bei meinem AUF war es vor kurzem ähnlich.

    Rundherum alles gecheckt weil es hieß der Förderbeginn sei durch die Werkstatt beim Überholen der Pumpe eingestellt worden.

    Dann doch mal bei jemanden VCDS ausgeliehen und ausgelesen, er war annähernd in der Toleranz. Aber halt nicht genau richtig.

    Seit dem korrekten Einstellen springt er bei den aktuellen Temperaturen morgens sehr gut an, ohne die Glühanlage je gecheckt zu haben.

  • Schrauber meint Einpritzbeginn wäre ok.

    Wert?!

    Sonst ist euch in Österreich oder auf der Rückfahrt nix besonderes aufgafallen?!

    Zack am nächsten tag traten die Probleme auf?

    Welche Temperaturen herrschten zu dem Zeitpunkt in Ö, welche hier?! - also z.B war das diese Woche mit Temperaturen um -7°C

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wieder Zuhause springt der Bulli nach Ankunft am nächsten Morgen nicht mehr an.

    Mit sehr viel Überredung und Bremsenreiniger ging es dann und er führ einwandfrei. Seit dem Kaltstart ohne Hilfsmittel nicht möglich

    - Schrauber meint Einpritzbeginn wäre ok. sonst würde es auch nicht so plötzlich auftreten

    Mich wundert halt, daß es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging.

    umso schlechter ist es wenn sich der Einspritzbeginn plötzlich verstellt. Lose Spannrollen etc.

    Erstmal beide Zahnriemen und deren Spannung prüfen und dann die Werte des Förderbeginns in der Grundstellung prüfen. Erst dann würde ich den Einspritzbeginn ausschließen.

  • Hallo,

    es ist unverändert, leider. Mein Schrauber hat leider kein VCDS.

    Jetzt muss ich wohl zum Freundlichen, oder? da kann ich ja direkt ein Kilo für die Tests auf den Tisch legen... :(

    Oder kennt jemanden einen zuverlässigen Schrauber, der sich dem Thema annehmen kann in der Nähe von 41515 Grevenbroich?

    Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, alles noch gut zu erreichen.


    Grüße, Ralf

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber

  • - Schrauber meint Einpritzbeginn wäre ok.
    ...
    Der Schrauber will ihn schon zu einer Einspritzkorifähe (schreibt man das so?) nach Köln bringen.

    Das hört sich teuer an. ||

    Nö ... selber hin fahren (damit er schön warm ist und der Schrauber als Fahrer nicht extra kostet) > Diagnosestecker anstecken > in VCDS richtigen Bereich wählen > Wert ablesen

    Wie lange mag das wohl dauern? ... max. 10min.
    Wie viel wird er dafür berechnen? ... vorher anrufen und fragen

  • Nur durchs ablesen läuft er aber ja nicht wieder.
    Danach wirds dann teuer,....


    Die Einen sagen so, die Anderen so ... aber so, wie er jetzt ist, soll er ja auch nicht bleiben, oder?

    Ich vermute ja, irgend etwas von den abgehakten Posten ist doch nicht so korrekt wie ihr denkt ... deshalb geht es jetzt wieder von vorn los.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Januar 2024 um 14:39)

  • Mach doch mal ein Gesuch, ob jemand aus deiner Nähe dir den Förderbeginn ausließt.

    Wenn du Glück hast, kann der jenige dir den auch noch einstellen.

    Das einstellen sollte man mit LIEBE machen, nicht einfach so ja ist im Bereich...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ich denke das der Diesel nicht aus deinem Auspuff Kommt:). Das wird sicherlich Wasser sein. Luftblasen in der Dieselleitung... dann läuft der Diesel zurück und die ESP kann nicht einspritzen. Dieselleitung prüfen auf undichtigkeiten.

  • ich denke das der Diesel nicht aus deinem Auspuff Kommt:). Das wird sicherlich Wasser sein. Luftblasen in der Dieselleitung... dann läuft der Diesel zurück und die ESP kann nicht einspritzen. Dieselleitung prüfen auf undichtigkeiten.

    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass da Diesel raus kommen kann :prof:

    Zur Not einfach Rüssel in die Wolke halten und tief einatmen, während ein anderer versucht zu starten. Bei einem FB um die 35 ist es dann i aller Regel auch Diesel :patsch:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"