California Exclusive gekauft - los geht's mit der Pflege :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ist der Rost am Schwellerfalz auf den ersten Blick tollerierbar? Es gibt dort keine Durchrostungen und es fühlt sich alles noch fest an.

    Würde bei einem Kauf direkt in Angriff genommen werden und ggf. professionell lackiert werden.

    Die Hohlräume vom Schweller und der Schweller selbst sahen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Die würden direkt mit Fluid Film geflutet werden.

    Danke für Eure grobe Einschätzung!

    VG

  • Der SchwellerÜbergang B-Säule ist schon zugeschmiert, denke, der ist durch.

    Der Rest, zumindest Doppelblech aufweiten und dazwischen strahlen, zu dengeln und lacken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Für mich schwer einzuschätzen anhand der Bilder, ob der Rost noch oberflächlich oder schon tiefer ist.

    Gibt es an anderen Stellen sichtbare Rostansätze? Vielleicht Endspitzen hinten unten hinter der Stoßstange, oder die Y-Längsträger vorn hinter der Stoßstange? Radläufe? Achsaufnahmen hinten?

    Um was für einen Bus in welcher Preisklasse handelt es sich?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (22. Januar 2024 um 07:54)

  • Wenn es auf deräußeren Seite schon so aussieht würde ich auch mal schauen wo das Hietzeschild vom Auspuff ist, den dort sind auch solche Doppelbleche.

    Nach dem Sandstrahlen würde ich erst noch Rostumwandler reintun und dann wieder zusammendrücken.

    Gruß

    Achim8)

  • Super, Danke Euch!

    Es handelt sich um einen CE in der Preisklasse 20000 Euro. Am Y-Längsträger und am Radlauf gab es bereits kleinere Schweißarbeiten. Ein Kotflügel wurde deshalb bereits ausgetauscht, der andere ist am Radlauf recht rostig und müsste wohl auch mal getauscht werden. Und am Unterboden gibt es kleinere rostige Stellen an den Übergängen zu den Trägern. Was wäre denn kostenmäßig in Sachen Rost das Schlimmste?

    Wenn man die Schwellerfalz inklusive Lackierung machen lässt und die Schweller, die Y-Träger, Hohlräume und den Unterboden mit Fluid Film flutet, könnte man das Weiterrosten dann generell stoppen? VG

    Einmal editiert, zuletzt von Wiho (22. Januar 2024 um 10:06)

  • Der SchwellerÜbergang B-Säule ist schon zugeschmiert, denke, der ist durch.

    Der Rest, zumindest Doppelblech aufweiten und dazwischen strahlen, zu dengeln und lacken.

    Ah, das wäre natürlich doof und kostenintensiv. Das werde ich auf jeden Fall überprüfen. VG

  • Wenn die üblichen Stellen alle bereits gemacht wurden....

    Bei den Bilder und schon geschweißt, sind die Stellen (teilweise schon genannt) bereits befallen. Radläufe, Schließbleche vorne, Querträger (Y) vorne, Kotflügel innen (Komposter), Einstiege - In die Hohlräume mit Kamera reingesehen oder wie kommt die Einschätzung? - Radläufe hinten, Stoßdämpferaufnahme, Untrboden Quer- und Längsträger, Übergänge Radläufe hinten, Spitzen Stoßstangenhalter hinten, Ecken hinten.

    Dazu muss man auch etwas ausbauen, Unterbodenschutz ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn die üblichen Stellen alle bereits gemacht wurden....

    Bei den Bilder und schon geschweißt, sind die Stellen (teilweise schon genannt) bereits befallen. Radläufe, Schließbleche vorne, Querträger (Y) vorne, Kotflügel innen (Komposter), Einstiege - In die Hohlräume mit Kamera reingesehen oder wie kommt die Einschätzung? - Radläufe hinten, Stoßdämpferaufnahme, Untrboden Quer- und Längsträger, Übergänge Radläufe hinten, Spitzen Stoßstangenhalter hinten, Ecken hinten.

    Dazu muss man auch etwas ausbauen, Unterbodenschutz ab.

    Danke für die Einschätzung! Ich habe einige Hohlraumstopfen entfernt und reingeschaut. Ob das ausreicht, kann ich als nicht-Profi natürlich nicht genau einschätzen. Kann man die relevanten Stellen von einer auf Bullis spezialisierten Werkstatt in ca. einer Stunde überhaupt professionell überprüfen lassen? Vor allem was unter dem Unterbodenschutz ist, kann ja kaum einsehbar sein. Oder wie würdet ihr da herangehen? Der Bus sieht an sich wirklich sehr gut aus. Aber ich habe etwas Angst, dass unter dem Unterbodenschutz böse Überraschungen sein könnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiho (22. Januar 2024 um 11:11)

  • Mit einem so teuren Auto fährt man zum Gebrauchtwagencheck (TüV, DEKRA) ... auch wenn das extra kostet.

    Wenn dort keine zusätzlichen gravierenden Probleme gefunden werden: rechne doch einfach mit 5.000€.
    Ist Dir der Bus 25.000€ wert?
    Wenn es dann doch weniger kostet: freu Dich.

    Die 5.000€ sind allerdings lediglich eine pauschale Blech-Kalkulation ... was an technischer Instandsetzung und -haltung dazu kommt :nixpeil:

  • Ich persönlich kann schwer nachvollziehen, wie man in dieser Preisklasse einen Wagen kaufen kann, bei dem bereits teilweise geschweisst wurde. Bei so einem Fahrzeug sitzt doch der Gilb auch zwischen anderen Blechen, selbst wenn er noch nicht durchgebrochen ist. Da kann in Zukunft noch jede Menge Arbeit anfallen.
    Entweder rostarm und ungeschweisst kaufen oder komplett durchgeschweisst mit Fotodoku.
    Ich habe in meinen jungen Jahren selber viele Autos (vom DAF 66 bis zum 1972er Porsche 911) zurechtgepfuscht, die dann wirklich top aussahen. Rost kann man vorübergehend wunderbar kaschieren. Daher würde ich nie einen geschweissten Wagen ohne entsprechende Fotodokumentation kaufen. Zumindest nicht in dieser Preisklasse.

  • Für ein Auto in dem optischen Zustand würde ich keine 20k ausgeben.

    Wenn das, was du erwähnt hast alles schon angerostet ist, liegt da noch mehr im argen.

    Y-Strebe schon teilweise geschweißt! Also hatte sie unten ein Loch und das ist verschlossen worden. Oben (unter dem Luftfilter/Wischwaschbehälter und der Batterie) gammeln sie auch ganz gerne!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Man muss allerdings berücksichtigen, dass es sich um einen California Exclusive handelt, der ansonsten in einem sehr guten Zustand ist.

    Aus erster Hand mit 260 000km Laufleistung und bis 2018 durchgängig Scheckheft gepflegt. Kein Rost am Scheibenrahmen und auch nicht an der Dachnaht. Der Innenraum ist richtig gepflegt. Aber das nützt natürlich alles nichts, wenn die Substanz untenrum Käse ist. Ich lasse ihn in einer guten Werkstatt auf meine Kosten anschauen.

    Wenn er überhaupt in Frage kommt, müsste der Preis dann wohl noch recht deutlich nach unten.

  • Aber grundsätzlich: falls im California Karosseriereparaturen speziell mit Schweißen und Konservieren hinter der Fahrerkabine erforderlich sind, wird's nochmal aufwendiger (Ausbau der Inneneinrichtung).

    Liebe Grüße

    Roland

  • ein Rost am Scheibenrahmen und auch nicht an der Dachnaht.

    OK, aber unter der Scheibenklebung? Ich hatte gerade einen Scheibentausch. Sah eigentlich Top aus. oben und links Klebefläche komplett unterrostet...

    Alter bisherige Arbeiten Laufleistung T4 - das ist der übliche Kram, der zu erwarten ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn eine VW-Scheibe eingesetzt wurde ... schwierig.
    Ohne die Gummidichtung zu entfernen ... auch schwierig.
    Ohne Erfahrung am T4 ... sowieso schwierig.

    Wer Rost jahrelang unbehandelt lässt und dann auch noch Farbe drüber schmiert, hatte nicht viel Liebe für seinen Bus.
    Kann man machen, ist ok, wird aber eben jetzt teuer.