Meine Oma, ihr Freestyle & dubiose Händler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist eine kalifornische letzte Serie. Mit dem robustesten und langlebigsten Motor von allen, praktisch neu.
    Und neu sind die Lichtmaschine, der Anlasser, der Klimakompressor, die Turbine, das Bimass-Schwungrad, die Querlenker, die Lenkung, die Türscharniere, die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen, der Heckklappenmechanismus,

    Ich persönlich hätte es auf dieser WEB-Plattform nicht so dargestellt.

    :nixpeil: ... wovon redest Du?

  • Vincenzot4maverata ist Italiener - und das ist in der Tat ein mit der Maschine übersetzter Text, einschließlich der üblichen Fehler solcher Übersetzungen. der Text ist aber ganz gut lesbar. Und Vincenzo fährt mW selbst einen T4 California

    Und das große Echo hier auf die Fragen des TE spricht schon für sich Bände.

    Was noch nicht genannt wurde (oder ich habs übersehen?): Abgesehen von den möglichen und tatsächlichen Mängeln (incl. etwaiger Standschäden), die das Fahrzeug haben mag, und abgesehen davon, das die Halterin des Fahrzeugs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine T4 Spezialistin ist, wie es einige Forianer sind - m.E. bietet es sich hier dringend an, ein Youngtimer-Wertgutachten zu erstellen.

    Kostet ca 150 - 200,- EUR und ist für den TE vermutlich hilfreich, ggf auch ein gutes Verkaufsargument.

    Nichts für ungut,

    Gruss

    CC??

  • Das Lenkrad kann auch so glatt sein von schwitzigen oder eingecremten Händen. Beides schlecht für Leder. Neubeziehen ist gemessen am Fahrzeugwert Kleinkram.

    Für mich ist es ganz klar einer der besseren Cali im Angebot, die meisten sind schon auf den ersten Blick schlechter. Mein erster Gedanke war nach einem Frontschaden, denn normalerweise sind die Grills beim freestyle in Wagenfarbe. Es gibt Farbunterschiede zwischen Haube und Kotflügel. Nicht tragisch, aber sollte geklärt sein. In dem Zusammenhang auch die Frage, ob die Verkleidungen der Batterie noch vorhanden sind.

    Die dicken Gummileisten rundum sind wohl Mahag-Style, das ist schon der 3. freestyle von denen mit Gummiwurst rundum. Beim Ablösen können leichte Farbunterschiede sichtbar werden.

    Wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall aufarbeiten, konservieren und selber fahren. Ist eins der schönsten Sondermodelle.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich verstehe es einfach nicht ... wo kommen denn diese Informationen her? ... es geht immer noch um den konkreten Bus aus Post#1, oder?

    Laut Beschreibung wurde dort lediglich das Getriebe neu gemacht ...

    Und neu sind die Lichtmaschine, der Anlasser, der Klimakompressor, die Turbine, das Bimass-Schwungrad, die Querlenker, die Lenkung, die Türscharniere, die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen, der Heckklappenmechanismus,

    Oder soll das die Beschreibung sein für ALLE Freestyle mit dieser Ausstattung dieses Produktionszeitraumes?

  • Ich denke, unser Vincenzo hat damit gemeint, dass die Teile, welche bei 250-300tkm fällig sind, hier in diesem Fall noch "neu" sind, so interpretiere ich zumindest den Satz nach yellowone s Zitat.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn ihr genau hinschaut dann seht ihr das da auch mit Spraydose an den Schwellern gepfuscht wurde.

    Am Auspuff der Standheizung zb ist der Sprühnebel gut zu erkennen und ich sage die Schweller sind durch von innen raus...

  • Ich denke, unser Vincenzo hat damit gemeint, dass die Teile, welche bei 250-300tkm fällig sind, hier in diesem Fall noch "neu" sind,

    Könnte sein, stimmt aber auch nicht ... der Bus ist 25 Jahre alt, alle Gummiteile, Schläuche, Kabel und wasserführenden Teile sind 25 Jahre alt ... und Alter an sich schadet oft mehr als Dauerbenutzung.

  • Deswegen hatte ich "neu" in Anführungszeichen gesetzt, mir ist das schon klar, dass an solchen Standuhren besser alles neu muss, was aus Gummi ist...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Kann man auch tod diskutieren. Der steht ca. 10 Minuten von meiner Werkstatt weg.

    Einmal vorbei kommen und wir hätten Gewissheit.

    Mehr als anbieten kann ich das nicht, darauf wurde aber nicht reagiert.

    Gruß Patrik

  • Moin, entweder hat der TE alles was er wissen wollte und denkt sich, sollen doch die Leute sich weiter das Maul über Omas California zerreißen. Oder er muß zwischemdurch mal was arbeiten?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • . . .Stöckchen springen?

    bisher wurde noch nicht der Zustand vom Dach, Gummileiste vom Aufstelldach, der kaputte Zeltstoff behandelt, möglicherweise sind die Komposter voll,/vergammelt, wenn das Auto immer draußen stand und kaum bewegt wurde.
    Das Getriebe, völlig unverständlich. . . .

    Mein Calli wurde einige Jahre von meinem Vater leider nur noch extreme Kurzstrecken gefahren (nur eine Tankfüllung/Jahr- tolles Auto, mein Sohn! :kratz::kratz:)
    Fazit: Nach Übernahme durch meinen Bruder extremer Ölverbrauch, (etwa 1-2 L/ 100KM :!:) Also alle Kolben- und Abstreifringe neu usw. -große Herz-OP. . . . jetzt isser dicht. . .

    ich halte 30K bei der sehr geringen Laufleistung für eher bedenklich und wertmindernd!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Einige seichte Warnzeichen für Pessimisten gibt es schon:

    Frisch angemeldet, wilde Geschichte von Oma und Opa, verschwundene HU Berichte, wenige Fotos von wirklich neuralgischen Stellen, Fotos auf neutralem Industrieplatz.

    Könnte auch ein gute Masche sein. Dann ist der Wagen nicht auf den vermeintlichen Enkel zugelassen sondern auf die Vorbesitzern, äh Oma. Der Verkauf läuft nur über äh Enkel;

    Naja, wer einmal auf so was in der Art reingefallen ist, sieht wohl mehr Anzeichen als andere..

    Disclaimer: den Weitergang der Geschichte hab ich mir natürlich nur ausgedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (5. Februar 2024 um 19:13)

  • Kann man auch tod diskutieren. Der steht ca. 10 Minuten von meiner Werkstatt weg.

    . . . guck den doch bitte mal an: entweder Troll, Fake oder eine Möglichkeit für viele hier Suchende. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bin seit langem mal wieder hier. Tach!

    Die einen sagen so, die anderen sagen so.
    Eins ist ganz klar und bleibt auch so: seelig sind die Unwissenden :fpalm:

    Unter der Voraussetzung, dass es sich um das bzw. ein Omaauto handelt, wird der mit 34,8, oder 36,2 oder auch 37,7 nicht lange im Netz stehen. Die Nachfrage und das Angebot sind entscheidend. Wieso soll man so ein Auto für 25 KIlos verkaufen? Natürlich immer unter der Voraussetzung, das Auto steht in einwandfreiem Zustand da. Ich sehe da auf dem einen Foto auch Sachen, die aber auf einem anderen Foto nicht sichtbar sind. Es kann sich um optische Täuschungen handeln, weil die Fotos mit einem IPhone 3 gemacht wurden.

    Und die pauschale Aussage, dass Aktien Wertanlagen sein sollen, so einen Unsinn habe ich ja lange nicht gelesen.

    Übrigens: ich habe beide Schätzchen noch. Am 1. April geht die (gut belüftete) Garage wieder auf:hurra:Und in die Halle müssen wir die Tage zum Austausch der Feuchtigkeitsdinger auch mal wieder.

    Vllt. handelt es sich ja um keinen Fake und wir werden erfahren was draus wird. Ich dachte immer, meiner hätte wenig gelaufen, aber 27.500. Respekt :brav1:

    Was mich stört ist dieser Kindermotor :popcorn:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • .. Gelderben, die nie für den Zaster selber arbeiten mussten, haben da öfters andere Kriterien oder Schmerzgrenzen. . . .
    aber das ist wieder ein anderes Thema, was ich zu diskutieren anregen möchte!

    So, Essenszeit, bis morgen ihr Lieben. . . . . ..

    :aetsch:   :thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .