Kaufberatung vor Ort

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Bulli Freunde…


    Ich bin ganz neu hier. Weil ich mich einfach nicht traue alleine mir einen T4 Westfalia anzusehen bin ich auf meiner Suche nach Untestützung auf dieses Forum gestoßen. 😊


    Habe schon einige interessante Beiträge gelesen.
    Trotzdem suche ich jemanden der mich vor Ort, im Ruhrgebiet, bei einem möglichen Kauf unterstützen kann. Gerne jemanden der ein gutes Auge beim Thema Blech und Rost hat.

    Vielleicht hat ja einer Spaß daran. Natürlich komme ich für den Aufwand dann gerne auf.

    Lieben Gruß Gerrit

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    so wie Du, habe ich in den Jahren 2021/2022, viel in Foren über den T4 gelesen.

    Hier im T4 Forum wurde schon jede kritische Blechpore beleuchtet und Lösungen aufgezeigt. Mit diesen Informationen kommen dann leider auch oft Zweifel.

    Nicht wenige hier haben, nach langer Suche, einen T4 gekauft und sich dann gefragt warum man nicht schon früher einen Bus gekauft hat.

    Ergo: Die Autos die ich nicht gekauft habe ärgern mich mehr, als die Autos die ich gekauft habe.

    Idee:

    Schau Dir mit viel Zeit und einer Taschenlampe einige Busse an. Mach Bilder vom Bus und den bekannten Roststellen . Mach Probefahrten!

    Mit jeder Besichtigung wirst Du sicherer. Du merkst schnell was Du brauchst oder gar nicht bei Dir geht.


    Bei dem Angebot aus den Kleinanzeigen fällt mir auf:


    Minus:

    - keine Klimaanlage

    - keine grüne Plakette

    - der Zustand der C-Nath ist nicht erkennbar

    Plus

    + guter sauberer erster Eindruck

    + in die Vorderachse (wie alt sind die Bilder) wurde überarbeitet

    + 2.Hand ?

    + hier wurde offenbar nicht von TÜV-Termin zu TUV-Termin repariert


    Fahr hin und schau Dir den aktuellen Zustand an und berichte hier. Nur Mut.

    Grüße Michael

  • Vielen Dank für deine Worte und das du dir mal die Anzeige angesehen hast.
    Habe mir das tatsächlich einfacher vorgestellt.
    Ein Autokauf war für mich bis jetzt immer mit Freude verbunden. Gefühlt könnte es bei einem T4 eher zum Marathon werden. 😬

    Wahrscheinlich muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, jetzt einen Bulli haben zu wollen und gelassener an die Sache rangehen.

  • Hallo Gerri 84, Mir fällt auf:

    Keine Airbags.

    War aber ab Facelift 96 in D nach meiner Kenntnis beim Cali serienmäßig.

    ABS vorhanden? Kann man auf den Fotos nicht erkennen.

    Klima nicht vorhanden

    Original "California " Aufkleber hinten fehlen.

    Was wurde alles lackiert?

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (17. Februar 2024 um 19:43)

  • Ich weiß nich ob ich einen knick in der Optic habe aber die 2 Fotos , Schwellerkante Richtung Heck machen mich ein wenig stutzig . Der Radsturz der Hinterachse sieht ja aus als wenn der unter Dramatischer Überlast steht .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Lackiert und geschweißt wurde da siche schon viel. am Schweller ist Steinschlagschuz das ist nicht Orginal so.Würde ich nur machen wenn ich etwas vertuschen möchte.

    Wertgutachten 4 Jahre alt macht auch wenig sin.

  • Auch euch Vielen Dank für die weiteren Einschätzungen…

    Also anscheinend wird es ein Reimport sein, weil z. B. Keine Airbags vorhanden sind. Und Klima, ABS und ZV „fehlen“ auch.
    Ein Bekannter sagte, der Wagen wird einfach zu schön dargestellt…
    Und vermutlich einmal komplett lackiert.

    Wobei ja alles gut gemacht sein kann. Aber vom Bauchgefühl ist es nicht mehr der richtige für mich.
    Suche geht also weiter. 😊

  • 24.000€ ... freifliegend :iek: ... das würde ich mir nicht trauen.

    Man kann sich gut auskennen und kann trotzdem nicht alles prüfen.

    Ich würde einen Besichtigungstermin machen und bei der Probefahrt den vorher vereinbarten Termin bei der DEKRA wahrnehmen ... nennt sich "Gebrauchtwagencheck".
    Die können den Bus dann auch auf die Rüttelplatte nehmen und das Fahrwerk und das Tragwerk prüfen.

    Bist Du schon mal einen T4 gefahren? ... Fahrverhalten, Stabilität, Beschleunigung, Geräuschkulisse, ... ?

  • Hallo Yellowone…

    Der Preis ist natürlich viel zu hoch, trotzdem würde ich vielleicht lieber ein bisschen mehr ausgeben anstatt beim Lackierer böse Überraschungen zu erleben.
    Ich kann dir was dazu erzählen zum Gebrauchtwagencheck. Habe mit dem Prüfer vom ADAC Dortmund telefoniert. Sehr nettes Gespräch. Ich fragte nach dem Check. Er empfahl mir, bei einer Prüfstelle meiner Wahl, nicht die vom Verkäufer, den TÜV einfach neu zu machen. Dann wüsste ich wie es um den Bulli wirklich stände. Man hat quasi das Geld wie beim Check ausgegeben, hat aber gleichzeitig die Prüfung vom Gas, einen Blick auf Karosse und wichtige Bauteile. Und einen Abgaswert um den Zustand des Motors einzuschätzen. Und zum Schluss sofort nen neuen tüv.
    Tatsächlich bin ich bis heute nur einen T5 gefahren. Ich besitze ein Golf 1 Cabrio. Zumindest weiß ich bei älteren Fahrzeugen bei Geräuschen das etwas nicht stimmen könnte.

  • Eine Cobra hat auch kein Airbag,Abs oder anderes...

    Es gibt halt alte Fahrzeuge die das nicht haben.

    Wenn ich ein altes Fahrzeug haben will dann muss ich damit leben das das dann halt nicht drin ist

  • Bei meinem Cali ist auch kein Airbag vorhanden, gab es 1991 auch noch nicht. Klimaanlage Fehlanzeige. ABS habe ich im Fuß.
    Wenn es im Raum zu warm ist, geht das Fenster auf, wo ist das Problem.

    Schließe mich hier einem Vorredner an. Wenn das Auto für dich interessant ist, würde ich es dem TÜV vorführen.

    Es macht auf den Fotos und der Beschreibung nach einen ordentlichen Eindruck, wenn es keine Verkaufslackierung ist.

    Rest muss man in Ruhe besichtigen, dabei gibt es ja genug Punkte an den bekannten Schwachstellen. Das Wertgutachten wäre für mich nur ein Anhalt. Mich wundert dabei, dass das Wertgutachten sich auf 28Scheine beläuft, das Auto aber für 24Scheine den Verkäufer wechseln soll? Wenn es wirklich top ist, dann steht dem Kauf nichts im Wege, außer deinem Budget.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • An sich gebe ich dir recht…

    Hätte auch auf alles verzichtet. In Gesprächen wurde mir aber bewusst das eine Klima schon Sinn machen würde, mein Hund fand die Idee auch ganz gut. Im Stau stehen ohne Klima ist schon hart, für alle.
    Die Verkaufspreise sollten ja im Normalfall deutlich unter dem Wertgutachten liegen und dienen ja eigentlich doch nur als Nachweis für die Versicherung oder?
    Zum Schluss sind aber wohl die 24000 Euro für dieses Fahrzeug wohl deutlich zu viel.

  • Hätte auch auf alles verzichtet.

    Klima und Standheizung sind schon Sachen, die ich nicht missen möchte! Airbag und ABS geben halt einfach ein besseres Gefühl...

    Die Verkaufspreise sollten ja im Normalfall deutlich unter dem Wertgutachten liegen und dienen ja eigentlich doch nur als Nachweis für die Versicherung oder?

    Oder halt zum Verkauf! Warum sollte man einen Cali unter Wert verkaufen?

    Zum Schluss sind aber wohl die 24000 Euro für dieses Fahrzeug wohl deutlich zu viel.

    Für das Geld bekommt man bessere!