Albanien Campingplätze? Hinreise?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle miteinander,

    wir möchten von Ende Mai bis Mitte Juni nach Albanien auf Campingplätze. Habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tip für uns zum Camping am Meer? Vielleicht auch in Stadtnähe?

    Hinreise aus dem Ruhgebiet könnte über Ancona mit der Fähre nach Durres sein. Ober vielleicht von Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann durch Albanien zurück.

    Die Rückfahrt soll über Kroatien gehen, vielleicht mit zwei,drei Übernachtungen.

    Danke schonmal für eure Hinweise!

    Franz

    Habemus Multivanum

  • Einfacher tipp- nicht nach Albanien!

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Mein Cousin war letztes Jahr mit der ganzen Familie dort und hat es nicht bereut. Sehr herzliche Leute, alles eher unkonventionell. Leider teilweise dreckig, Müll wird überall abgeladen.

    Allerdings hatte er eine Ferienwohnung, daher kann ich nix zu irgendwelchen Campingplätzen sagen. Wenn es welche gibt...
    Vermutlich auch dort entweder extrem rustikal oder völliger Luxus. Der Tourismus beginnt ja gerade erst in Albanien.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Camping Kalaj · Gryka e Vilunit, Velipojë 4020, Albanien
    ★★★★★ · Restaurant
    maps.app.goo.gl


    die kann ich guten herzens empfehlen. Liegt ziemlich direkt hinter der Grenze zu Montenegro an einer Lagune. Super super nette Betreiber die uns mehr als genug mit Wein, Raki und Früchten versorgt haben.

    Für längere Zeit eventuell nicht so sehr geeignet, da alles sehr einfach gehalten ist. Für eine ab-oder Anreise allerdings wärmstens zu empfehlen.

    Allerdings bin ich landschaftlich auch der Überzeugung, dass Albanien nicht seinem Hype gerecht wird. Da sind Meinungen aber auch verschieden

  • Einfacher tipp- nicht nach Albanien!

    Warum diese Aussage?

    Das würde mich auch interessieren.
    Wir waren etwas über einen Monat von Anfang Dezember bis in den Januar in Albanien - wir fanden es als Reiseland sehr spannend (nicht an allen Ecken schön, auch viel Mist gesehen, aber eben spannend).
    Zu Campingplätzen kann ich allerdings nicht allzu sagen.

    Kein Geheimtipp, aber aus unserer Sicht trotzdem empfehlenswert: Agroturismo Mrizi I Zanave. Ist ein Bauernhof mit angeschlossenen Restaurant und einem Wohnmobilstellplatz (inkl. Toiletten und Duschen). Der Stellplatz ist an sich kostenlos, aber natürlich schwingt die Erwartung mit, dass man im Restaurant isst oder zumindest im Hofladen was kauft (den Pinienzapfen-Sirup sollte man probieren).
    Das Essen war aber auch super, ich glaube 5 Gänge und wir sind am Ende rausgerollt - inkl. Trinkgeld und Getränke (wir trinken keinen Alkohol) 50€.
    Es gibt keine Karte, da nur saisonal u. regional angeboten wird.

    Für Tirana fanden wir das Julton Hotel gut. Der Betreiber lässt Wohnmobile auf dem Parkplatz stehen, gibt zahlreiche Tipps für Tirana und die Umgebung und man kann mit dem Bus von dort aus nach Tirana reinfahren. Ebenfalls nicht schön, aber eben praktisch.
    Wer gerne Chaos und anspruchsvolles Fahren mag (und nicht zu viel Angst um seinen Bus hat) kann aber auch wie wir mal einen Tag mit dem Bulli nach Tirana reinfahren - hat so ein bisschen Indien-Feeling vom Verkehr her :D In der Innenstadt gibt es mehrere relativ günstige Tiefgaragen in die auch ein Bulli reinpasst.


    Am Oridsee ist Camping Peshku empfehlenswert, hat eine eigene Forellenzucht und bereitet die gern für seine Campinggäste zu.

  • Wir waren vor 2 Jahren für gute 4 Wochen in Albanien.

    Ich hatte grosse Vorfreude weil das Land so gehypt wurde/wird , war aber ganz ehrlich ziemlich enttäuscht.

    Zumindest was die Küste angeht in meinem Augen zum campen überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

    Warum?

    Extremst Touristisch

    Ein Hotel nach dem anderen wird gerade gebaut.

    Landschaftlich schöne Plätze sind sind kapital vermüllt

    Der größte Teil der Küste (was irgebdwie befahrbar ist) ist privat.

    Es wird überall versucht die Leute abzukasieren, und das nicht freundlich.

    Landschaftlich ist die Küste auch nicht schöner wie woanders.


    Im Landesinneren sieht es anders aus.

    Sehr schöne Landschaft, Leute sind gastfreundlich, man fühlt sich immer sicher.

    Zu den Campingplätzen bin ich keine grosse Hilfe da wir hier Null Ansprüche haben.


    Jedenfalls waren wir letztes Jahr für gute 4 Wochen in Rumänien und Bulgarien, dies kann ich 100 % empfehlen.


    Aber es hat natürlich jeder eine andere Vorstellung von einem schönen Urlaub.

    Darum einfach mal anschauen und dann selbst beurteilen.


    Gruaß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (24. Februar 2024 um 19:36)

  • Ne , halte dich vom muslimischen Teil Albaniens fern, das christlichere «westliche angehauchte» ist deutlich besser vom Mensch und Sicherheit.

    Besteht die Möglichkeit, dass du dich durch deine Vorurteile selber ins Abseits beförderst?

  • War ja 2x dort um die Vorurteile abzuschütteln.

    Muslimischer Teil für'n arsch war die Erfahrung. Korruption, Gefahr ums Auto,kalaschnikov aus 5meter Entfernung gesehen die anscheinend jeder Bauer noch unterm Bett hat.

    Daher reicht mir dass und dieses Land bzw dieser geprägte Bereich muss nichtmehr sein zu besuchen!

    Und nein ich habe mich mit meiner Familie dort nicht wie ein typisch deutscher bzw stark privilegierter Neumensch benommen.

    Auf die Gepflogenheiten vorab informiert und die Route jeweils anders geplant um nicht ein wischiwaschi Eindruck zu bekommen.


    Meine Erfahrung steht wiegesagt weiter oben .

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Also uns hat es letztes Jahr super in Albanien gefallen! - Nur super freundlichen Menschen begegnet. Haben auch eine Werkstatt aufgesucht, um die Heckklappe wieder etwas zu richten und der vermutlich muslimische Mechaniker musste gedrängt werden überhaupt Geld anzunehmen.

    Haben dort auf einem kleinen Campingplatz gestanden und auch frei am Strand (was nur bedingt erlaubt ist). - Es fehlte leider die Zeit weiter in den Süden zu fahren.

    Die öffentlichen Strände sind jetzt nicht wirklich sauber, aber wer soll da auch den angespülten Müll wegräumen? Und klar, dass ist alles noch nicht so erschlossen, wie z.B. Kroation, aber da zahlt man auch deutlich mehr.

    Das Highlight auf der Rückfahrt war Kotor in Montenegro! Es lohnt sich die Serpentinen zu fahren , anstatt die Autobahn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (28. Februar 2024 um 14:02)

  • Interresant was man hier alles so schreiben darf,

    Interresant was man hier für Worte benutzen darf,wie ethnische Gruppe, Muslime,Christen und dazu eine völlig unreflektierte Bewertungen der jeweilige Gruppe.Ein Robert Habeck Witz hat man gelöscht,,sowas wie oben wird scheinbar toleriert.

  • Interresant was man hier für Worte benutzen darf,wie ethnische Gruppe, Muslime,Christen und dazu eine völlig unreflektierte Bewertungen der jeweilige Gruppe.Ein Robert Habeck Witz hat man gelöscht,,sowas wie oben wird scheinbar toleriert.

    Bitte einfach nicht drauf eingehen, sonst kann das ganz schnell zur Diskussion führen, ob wir in einer Monarchie nicht besser aufgehoben wären...

  • Kann Albanien auch nur empfehlen: unabhängig von Region, Religion oder Ethnie waren die Leute alle extrem Gast- und insbesondere auch Kinderfreundlich! Klar ist natürlich auch, dass man in Albanien kein 5-Sterne "Glamping" erwarten sollte, aber deswegen fährt dort bestimmt auch niemand hin.

    Zum Campen: In Albanien ist es oft problemlos möglich, gegen einen kleinen Obulus oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen, auf dem "Grundstück" von Bars, Restaurants oder anderen Lokalitäten zu übernachten und deren "Infrastruktur" mit zu nutzen - einfach die Betreiber fragen :)

  • Moin

    Die Ausführungen von California 2001 kann ich zu 100% bestätigen. Wir waren 2016 das 1te mal mit dem Bus in Albanien, super, wirklich. Aber über die letzten 7 Jahre hat sich das Land, zumindest was die Küstenregion angeht, extrem verändert. Und zwar nicht zum Guten...

    Insgesamt waren wir nun 5x dort und haben im letzten Jahr die Küste bereits gemieden. Wer die Ostküste Spaniens kennt, weiß was ich meine. Leider XXL Bausünden wie in den 70ern und schlimmer. Hauptsache der Rubel rollt.

    Im Landesinneren ist es nach wie vor sehr ursprünglich und die Leute sind auch entsprechend drauf.

    Was Campingplätze angeht, da gibt es mittlerweile gute Literatur, Michael Müller z. B.

    Macht euch selbst ein Bild, spannend ist es allemal.

    Lohnenswert ist auf alle Fälle das Valbona-Tal... wer wandern mag.


    Viele Grüße und viel Spaß

    Markus

  • Ich war 2 mal in Albanien, das erste mal August 2020 als alle in DE geblieben sind wegen Corona.

    Waren alles herzliche Leute, hatte keinerlei Probleme. Ich stand immer einfach irgendwo in der Landschaft, hatte Nie Probleme. Der christliche Teil hat mir in der Tat besser gefallen, aber das war eben von der Landschaft so und nicht wegen den Leuten. Ich war fast überall mit dem Bus, auch in so kleinen Bergdörfern wie sie Nachmittag den ganzen Müll einfach verbrannt haben.

    Auf der Autobahn sind sie auf dem Standstreifen mit dem Rad gefahren, auch auf dem Esel sind die Leute auf dem Standstreifen geritten, teilweiße auch gegen die Fahrtrichtung. Gestunken nach verbrannten Müll hat es öfters mal, auf den Märkten haben sie die Schafe frisch geschlachtet und ausbluten lassen vor den Leuten.

    2022 war alles irgendwie viel Touristischer, alles teurer, mehr Bettler auf den Märkten, mehr potenzielle touristenabzocker und die Leute in den neu geschaffenen Touristengebieten irgendwie gieriger.

    Aber bedroht hab ich mich nie gefühlt und Angst hatte ich auch nie. Kalaschnikow hab ich auch keine gesehen. Kleine Ahnung was du gesehen hast, den Eindruck den du schilderst kann ich nicht bestätigen.


    Ich würde auf jedenfall jeden raten noch schnell nach Albanien zu fahren bevor es aufgrund des wachsenden Tourismus absolut uninteressant wird.