Bitte um Feedback - Isofix für mittleren Sitz Multivan-Sitzbank nachgerüstet (mittels Halterung aus Ford Focus)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Kollegen,

    mich hat der recht nutzlose mittlere Sitzplatz hinten auf der Sitzbank im Multivan genervt. Da dort nur ein Beckengurt verbaut ist, ist der Platz recht unbeliebt.

    Inspiriert von der Babyschale des Nachwuchses kam mir die Idee, dort Isofix nachzurüsten. Mir vollkommen klar: Das Ist nur eine Lösung für einige Monate, ab einer gewissen Kindergröße braucht man ja einen Kindersitz und damit auch einen Dreipunktgurt.


    Aber für die erste Zeit, wo der Gurt nicht gebraucht wird, ist nur Isofix relevant. Eine Halterung gibts von Ford zu kaufen (Teilenummer: 1357238), z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/202797644285


    Zum Verbauen bietet sich im Multivan das Multiflexboard an. Dort habe ich es mit Hilfe zweier Magnodur-Winkel aus dem Toom Baumarkt montiert:

    20240229_171655.jpg


    Die Muttern passen bündig unter das Board, damit lässt sich die Isofix-Halterung verschrauben:

    20240229_142004.jpg


    Neben zwei Spax pro Seite habe ich zwei Gewindeschrauben durch das Multiflexboard geschraubt. Diese sind in Fahrtrichtung "hinter" der quer laufenden Metallleiste:

    20240229_171700.jpg


    So sieht es im Multivan verbaut aus. Die Auflage des Polsters ist weiterhin möglich, es stechen keine Teile nach oben hinaus. Nach unten stehen die Schrauben und der Winkel nur ~2cm tiefer als die Metallleiste.

    Man könnte meinen, es sitzt zu tief im eine Babyschale einzuklicken. In meinem Fall hat es funktioniert, das Polster der Rücksitzbank ist weich und lässt die Montage zu.

    20240229_174308.jpg

    Sitzt bombenfest und selbst beim Reißen mit aller Kraft lässt sich die Basis der Babyschale nicht bewegen.

    Noch gab es keine Probefahrt. Ich möchte erst ehrliches Feedback von euch, ob ich bei der Konstruktion irgendwas übersehen habe, was die Sicherheit negativ beeinflusst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgolfgolf (7. März 2024 um 10:11)

  • Bei einem Heckaufprall wird die Kraft direkt von der Multiflexplatte (die innen direkt hinter der Heckklappe sitzt) voll und ungebremst auf die Halterung des Kindersitzes übertragen. Das Kind im Sitz bekommt den ungefilterten und ungebremsten Stoß voll ab.

    Gruß, Jörg

  • Stimmt, damit hebelt man die Knautschzone hinten komplett aus.

    Wie schauts denn mit der Standfestigkeit der Multiplexplatte selbst aus? Wie ist die befestigt im MV? (für den Fall eines eigenen Auffahrunfalls)

  • Zuerst: Ich finde die Lösung wirklich cool! :thumbs-up:

    Aaaaber: Solche Einrichtungen werden ja nicht zum Spaß diversen Tests (Simulationen / Crash-Test) unterworfen...:devil:
    Der Einwand von Jörg ist sehr berechtigt, auch ob z.B. die Schrauben beim Crash halten, weiß leider nur die :glaskugel:... die dort wirkenden Kräfte sind ja nicht mit dem beherzten händischen Eingriff vergleichen (leider).:kratz:

  • Ich finde den Ansatz auch gut, möchte aber zu bedenken geben, dass Euch das im Falle eines Unfalls bei Untersuchungen auf die Füße fallen könnte, selbst wenn alles hält. Ich würde da in jedem Falle mit einem Zertifizierer (z.B. einer der TÜV Gesellschaften) drüber sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von simond (7. März 2024 um 10:54)

  • Das Nachrüsten von Isofix finden viele bedenklich, ich auch.

    Im vorliegenden Fall ganz besonders. Die Verschraubung an der Multiplexplatte, die wiederum auch nicht sicher mit der Karosserie verbunden ist, wird im Ernstfall vermutlich nicht halten.

    Das kann ich Kind (früher) und Enkel (jetzt) gegenüber nicht verantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (7. März 2024 um 11:05)

  • Ich bin ja grundsätzlich auch sehr für kreative Lösungen, aber das hätte ich anders gelöst.

    Das Teil von Ford ist grundsätzlich gut, aber die Befestigung geht so gar nicht. Warum nur durch die Platte geschraubt und nicht durch die Metallstrebe? Aber halt, Heckunfall - also geht das nicht.

    Allerdings sieht man bei dem einem Bild von hinten am Bankunterteil die beiden Befestigungen der Gurtaufnahmen. Die halten doch wohl auch einen Kindersitz. Also nur passenden Adapter bauen (lassen), den Isofixhalter daran montieren und gut ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich wäre auch vorsichtig bei sicherheitsrelevanten Bauteilen in Eigenbau ohne eine überschlägige Auslegung. Wenn nix passiert braucht man es nicht und wenn es passiert muss man sich ev. für etwas gut gemeintes rechtfertigen. Die eigene Wahrnehmung der Eigenschaften kann ganz schön daneben gehen, da einem zum Glück die Erfahrung fehlt.

  • Allerdings sieht man bei dem einem Bild von hinten am Bankunterteil die beiden Befestigungen der Gurtaufnahmen. Die halten doch wohl auch einen Kindersitz. Also nur passenden Adapter bauen (lassen), den Isofixhalter daran montieren und gut ist.

    So würde ich es auch lösen - dann hat man auch weiterhin den Vorteil der hinteren Knautschzone.

    Gruß, Jörg

  • Warum nicht an den Schrauben der Gurte(rote Kreise) einfach zusätzlich einen Stahlwinkel 40x40x5 (grüne Linie) anschrauben, wo die Halterung dran geschraubt wird.

    isofix.jpg

    So werden die Schrauben auch nicht auf Scherung belastet im Falle eines Unfalls.

    Und die "Knautschzone" beim Heckunfall bleibt unbeeinflusst!

    Egal welche Art von Unfall.

    Die vier M6 und 4 Spaxschrauben reißen dir bei den Kräften ab!

    Auch wenn du die Verschraubung durch die Strebe machst reißen sie ab oder die Strebe verformt sich wie Papier!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich hatte einen Tunnelblick und habe beim Design nur an Front- und Seitenaufpralle gedacht. Das mir jemand ins Heck fährt und das Brett sich wie ne Ziehharmonika zusammenfaltet ist mir gar nicht in den Sinn gekommen....

    Die Schrauben der Gurtbefestigung zu verwenden ist ne klasse Idee. Werd ich so umsetzen und zeig euch dann das Ergebniss!

  • Ich würde die Traverse immer am Metall des Sitzgestells befestigen, weil ich sehr sicher bin, dass das Multiflex-Brett beim Frontaufprall ausreißt.

    Ähnlich aussehende Streben von VW und SEAT haben noch eine Öse für den TopTether-Gurt, beim SEAT Tarraco sogar klappbar bei Nichtgebrauch. Damit ließe sich dann zusammen mit dem Beckengurt ein Kindersitz sicher befestigen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Warum nutzt du eigentlich immer irgendwelche Winkeln oder Lochplatten. Flach- oder Winkelstahl bekommst du auch im Baumarkt in entsprechender Stärke und dann kannst du dir die beiden großen Schrauben sowie die mehrlagigen Lochplatten sparen. Begeistern kann ich mich für so eine Bastellösung zwar nicht aber wenn, dann würde ich es auch noch zusätzlich oben gegen die Rückenlehne abstützen. Da sind auch Stahlprofile drin, hier könnte man es also unter Verlust der Klappfunktion noch zusätzlich verschrauben.

  • einmal ehrliches & konstruktives

    Ich find das gelinde gesagt scheixxe so. Wenn überhaupt dann ein 10mm Flachmaterial ohne irgendwelche Winkel an den originalen Verschraubpunkten und alle Schrauben min. 10.9.

    Für mich würde ich das nicht basteln.

    :my2cent:

  • Die Lochbleche werden bei einem Aufprall verbiegen. Wenn dann müsstest Du L- oder U-Profile benutzen.

    Aber dann hast Du das immer noch nicht getestet und zugelassen. Ich würde das in keinem Fall so machen.

    Bevor ich eine Isofix-Bank bekommen habe, hatte ich Maxi-Cosi-Pebble Plus bzw. Maxi-Cosi-Tobi am Dreipunktgurt befestigt. Das würde ich jeder Eigenbau-Lösung vorziehen. Denk da doch bitte einmal drüber nach.