Frage, Acv mit Seriengetriebe bj 98 grünes Cockpit
235,55-17 auf 7,5x17
Läuft bis 4250upm im 5.gang
Waa wäre das tatsächlich für eine Geschwindigkeit?
Grüße
Frage, Acv mit Seriengetriebe bj 98 grünes Cockpit
235,55-17 auf 7,5x17
Läuft bis 4250upm im 5.gang
Waa wäre das tatsächlich für eine Geschwindigkeit?
Grüße
Ich denke mal der Getriebe Kennbuchstaben fehlt. Ohne den wird ein Vergleich sinnlos.
Na Standard
Afk denke ich
Ist ja kein Vergleich
Afk Getriebe
4250 upm
235/55 17
In T4-Wiki stehen für den ACV im Jahr 1998 vier Getriebekennzahlen.
Ich denke so um die 185 km/h. Ich bin bei 180km/h wieder vom Gas, weil ich im roten Bereich war und kein gutes Gefühl dabei hatte.
Such dir die einzelnen Gangübersetzungen heraus sowie die Achsübersetzung.
Kalkulatoren gibt es im Netz zu finden.
Dann brauchst du noch den Abrollumfang deiner Räder (wobei je nach Verschleißgrenze auch das Ergebnis verfälscht wird).
Wenn du dann noch den cw-Wert von deinem Bus kennst, kannst du sogar grob einschätzen wieviel Leistung dein Bus haben wird
Oder man fährt auf den Leistungsprüfstand.
Wobei dort 70% der Leute anfangen zu weinen, weil sie dann von der Realität überrascht werden (eigene Erfahrung gemacht).
Mein Tacho geht auf 3 km/h genau,, macht bei 188 zu, also echte 185 ca.
Getriebe… ja ist eins drin
IMG_2704.png
Hier kann man sehen, ganz viel Lufr ist da nicht mehr
Mein Tacho geht auf 3 km/h genau,, macht bei 188 zu, also echte 185 ca.
War das im freien Fall? Mit Rückenwind?
Also bei mir ist bei 155 Schluss, und der Tacho geht noch mind. 5km/h vor.
Oder ist deiner getunt?
Mit Anhänger.....
Mein Tacho geht auf 3 km/h genau,, macht bei 188 zu, also echte 185 ca.
Getriebe… ja ist eins drin
IMG_2704.png
Hier kann man sehen, ganz viel Lufr ist da nicht mehr
Ja so sieht es bei mir auch aus allerdings mit grünen Tacho und nicht blauen
Meiner läuft so zwischen 170 und 180,ab 160 dann ganz träge schneller.245,45,18. Gechipt Aber fahr ich gaaaanz selten sonst meckert die Beifahrerin
Meiner mit 0.216er Düsen und Software schafft es bis in den Begrenzer allerdings natürlich auch ab ca 160 träge und es muss gerade sein
Durch die großen Räder geht der Tacho auch extrem genau...
Ist ja kein Vergleich
Afk Getriebe
4250 upm
235/55 17
Also mit AFK-Getriebe (Gesamtübersetzung 2,847) und den Reifen komme ich bei 4250rpm auf 194km/h. Um die Geschwindigkeit mit dem ACV zu erreichen, muss es aber gehörig bergab gehen!
Ich würde mich aber nicht auf die Drehzahlanzeige im KI verlassen, hab das mal im ausgebauten Zustand getestet, zeigt bei 4000rpm locker 100rpm zu viel an.
Alles anzeigenIst ja kein Vergleich
Afk Getriebe
4250 upm
235/55 17
Also mit AFK-Getriebe (Gesamtübersetzung 2,847) und den Reifen komme ich bei 4250rpm auf 194km/h. Um die Geschwindigkeit mit dem ACV zu erreichen, muss es aber gehörig bergab gehen!
Ich würde mich aber nicht auf die Drehzahlanzeige im KI verlassen, hab das mal im ausgebauten Zustand getestet, zeigt bei 4000rpm locker 100rpm zu viel an.
Ja, gewaltig Berg ab,leider braucht man für ca 194 km/h im T4 auf ebener Strecke 204 Ps,das sind nämlich die Fahrleistungen des VR 6.Jetzt kann sich der geneigte Leser der Berg vorstellen.Um die 180 braucht man ca 155 PS,da muss man den Acv schon gewaltig aufblasen.
Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176. Getriebe ist DXZ. Tacho geht da oben nicht wie sonst 4, sondern 6 vor. Sieht dann ziemlich genau so aus wie auf dem Bild von Bullinator, beide Zeiger minimal weiter.
Bis Tacho 170 laufen die Zeiger exakt parallel im 5.
Vollgepackt mit Rückenwind ordentlich bergab wie in den Kasseler Bergen geht er bis in den Begrenzer bei 4680 und die Tachonadel ist deutlich jenseits der 190. Das ist aber vom Gefühl und Geräusch her ganz und gar nicht schön.
Vor vielen Jahren könnte man das Richtung Norden auf der einen Bergabpassage da auf der A7 noch laufen lassen, heute ist da überall 120 oder sowas...
Hab ich danach auch nie wieder ausprobiert.
Hi,
Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176.
So sieht es bei meiner gechipten ACV Caravelle auch aus, dabei bleibt die Drehzahlmessernadel ziemlich henau bei 4200 Umdrehungen wie festgenagelt stehen...
Grüße und DAnk