Hilfe beim Schweißen Raum Kassel? 😊

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben :)

    Gibt es jemanden aus dem Raum Kassel der oder die schweißen kann und mir helfen könnte? Bräuchte drei neue Schweller und Einstiegsleisten für meinen Transporter, vorne links/rechts und Einstieg Schiebetür. Hab demnächst Tüv und Rost… ;(

    Werkstatt sagte mir 800€, wäre toll, wenn es günstiger geht privat, kenne leider niemanden. Freue mich über Hilfe :)

  • sagte mir 800€

    Das hört sich jetzt für das was du aufgezählt hast jetzt nicht unbedingt überteuert an, da schließe ich mich OEM-BS an.

    :/

  • Hast du mal Bilder?

    Vllt sind die 800€ garnicht so teuer...

    Ich weiß nur, dass die Bleche wohl um die 200€ wären (wurde mir so erzählt, ohne gewähr), deshalb dachte ich, ich probiere es mal hier :)

  • Ist auch von außen nicht wirklich zu sehen wenn die einstiegsleisten drin sind und von unten ist alles tacco meinte die werkstatt.

  • Also mit 800€ bist du gut bedient.


    Welchen Preis hattest Du Dir denn vorgestellt?

    Ich kenne mich wirklich nicht aus bei den Preisen, bei Kleinanzeigen hatte mir jemand gesagt 500€ würde er nehmen inklusive Bleche besorgen, das wäre allerdings ne 300km fahrt. An diesem Preis hatte ich mich orientiert. Aber wenn ihr alle sagt, 800€ ist ok, dann wird das wohl so sein.
    Ist das alles was man auf den Bildern an Rost sieht Tüv relevant oder könnte ich das auch später machen lassen?

  • Sobald man da anfängt rauszuschneiden wird man erst sehen wie kaputt alles ist. Die Bilder lassen nichts gutes erahnen. Vorher kann man überhaupt keinen vernünftigen Preis bestimmen oder man macht nur das aller nötigste für 1x TüV.

  • Werkstatt sagte mir 800€, wäre toll, wenn es günstiger geht privat, kenne leider niemanden. Freue mich über Hilfe :)

    Moin,

    würde Hilfe denn auch bedeuten "jemand gibt dir nen Crashkurs im Dünnblechschweißen" ?

    Das ist eine ziemlich dreckige, mitunter frustrierende Arbeit, deshalb gibt es da kaum Menschen, die Lust haben für wenig Geld viel Karosseriearbeiten zu machen.

    Meine Laienerfahrungen im Dünnblechschweißen kann ich dir weitergeben, du kannst auch mit meinem Schweißgerät üben.

    Die Schweißarbeiten für dich machen mag ich nicht.

    Liebe Grüße und viel Reparaturerfolg wünsch ich dir!

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Kann nicht mal ein Forumsmitglied aus Kassel den Bulli rostmäßig begutachten?

    Wäre doch ärgerlich, wenn die Besitzerin den Wagen jetzt für 800,- EUR schweißen lässt und der TÜV dann noch mehr findet. Ich kann mir bei den Fotos schwer vorstellen, dass es sich da um die einzigen kritischen Stellen handeln soll.

  • Wäre doch ärgerlich, wenn die Besitzerin den Wagen jetzt für 800,- EUR schweißen lässt und der TÜV dann noch mehr findet. Ich kann mir bei den Fotos schwer vorstellen, dass es sich da um die einzigen kritischen Stellen handeln soll.

    Vielleicht erst zum TÜV fahren?

    Es muss ja nicht nur an dem Rost scheitern, kann ja auch Fahrwerkstechnisch (Quwerlenker, Spurstangen, Bremse) was dran sein was gemacht werden muss.

    Ich hab den Vorteil, dass wir uns mit unserem Prüfer gut verstehen und es für uns meist unentgeltlich ist, damit die 4 Wochen über uns schweben wie ein Damoklesschwert.

    Aber unter 800€ inklusive Bleche würde ich das auch nicht tun!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 800€ erscheinen mir für die gezeigten Stellen, wenn es mit Rechnung gemacht wird, günstig. Ich denke aber, das es dabei nicht bleiben wird. Wenn die Werkstatt erst einmal angefangen hat die Bleche herauszutrennen, wird der ein oder andere Nachtrag kommen. Die Frage ist, soll es nachhaltig gemacht werden oder nur so, das es wieder eine HU für zwei Jahre gibt?

    Ich würde es auch so machen, wie AltesEisen und Allstar vorgeschlagen habe. Einen Prüfer drüber schauen lassen, damit von vornherein klar ist, was für die HU nötig ist (unabhängig vom Rost).

    Gruß

    Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasselaner (12. März 2024 um 09:50)

  • Das kommt auch drauf an wie man es beauftragt.

    Der Auftrag muss eindeutig sein mit der Beschreibung der Stellen die instandgesetzt werden sollen und mit einem klaren Preis für die beauftragte Arbeit.

    Wenn die Werkstatt dann noch ein Stück Blech einschweißen muss um das Reparaturblech einzuschweißen, dann hat sie Pech gehabt bei ihrer Kalkulation! Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass der Einstieg von unten, hinten noch in Ordnung ist, wenn der oben so aussieht.

    Da saugt sich der Bauschaum im Schweller voll Wasser und er gammelt von innen nach Außen!

    Aber wie gesagt, Prüfer drüber schauen lassen und dann machen lassen was der Prüfer bemängelt. ;)

    Dann hast du zwei Jahre Zeit etwas Geld für weitere Arbeiten anzusparen für die nächste HU.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)