Motor ersetzen oder reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forengebiet gelandet und seht es mir nach falls nicht.

    Ich habe mir Anfang letzten Jahres den alten Firmenwagen meines Vaters umgebaut (zum Camper) und jetzt steht die erste große Reparatur an.
    Laut der Werkstatt ist aus dem Motorblock die Motorhalterung gerissen und diese muss ersetzt werden.
    Bei der Gelegenheit würde ich direkt alle anderen Wartungsarbeiten ausführen lassen und den Motor bei einem Bekannten „generalüberholen“ lassen.

    Der Motor hat eine Laufleistung von 500 000 km und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diesen nicht direkt tauschen sollte und ob sich die Reparatur des Motors überhaupt lohnt.
    Der Transporter ist aus erster Hand und wurde jedes Jahr entsprechend gewartet und gepflegt.

    Ich kenn mich mit der Technik kaum bis garnicht aus und kann nicht einschätzen was jetzt das klügste vorgehen ist.
    Ich tendiere derzeit zur Reparatur, da ich Kostentechnisch als Student eingeschränkt bin und ich schon von Laufleistungen bis 900 000 km bei dem selben Motor gehört habe.

  • Servus

    Vergiss das mit Motorinstandsetzung.Ein ordentlicher gebrauchter kostet so 1500 bis 2000,komplett,dafür gibt es keine echte Generalüberholung.

    Ja und das mit 900tkm,gibt es wahrscheinlich aber in homöopathischen Dosen und dann alles schon Mal gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (14. März 2024 um 22:37)

  • So wie ich den Text verstehe,

    Ist da die Aufnahme, der Halter / die Motorlagerung aus dem Block gerissen. Fehlt da nun ein Stück vom Motorblock, oder ist nur ein Gewinde ausgerissen?

    Bilder von der Schadensstelle würden Tipps und Diagnosen erleichtern.

    Sollte jedoch wirklich der Block beschädigt sein,

    käme für mich nur ein Austausch des Motors in Betracht.

    Einmal Bus , immer Bus

  • So wie ich den Text verstehe,

    Ist da die Aufnahme, der Halter / die Motorlagerung aus dem Block gerissen. Fehlt da nun ein Stück vom Motorblock, oder ist nur ein Gewinde ausgerissen?

    Teils teils.
    Es sind auf einer Seite 2 Halterungen beschädigt.
    Bei einer ist das Gewinde ausgerissen bei der anderen quasi eine Hälfte ausgeplatzt.

    Ich sprech ihn mal auf den Preis an und muss dann wohl abwägen ob es sich lohnt oder eben nicht.

  • Versteh ich nicht. Sind doch nur die Motorhalterungen. Warum will man den ganzen Motor tauschen oder überholen?🤔

    Never change a running system ;)KM hin oder her. Kann noch 500 000km halten oder in 5 km platt sein. Aber ohne Grund??? Sorry da hat jemand zuviel Geld.

  • Also bevor ich mir ne Wundertüte für 2000€ kaufe nehm ich den alten Motor lieber und überhole den.

    Hohnen 600€

    Zylinderkopf 620€

    Übermaßkolben 350€

    Kopfdichtung und Schrauben 100€.

    Dann hast nen neuen Motorblock. Und Gewissheit das er noch lange läuft.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o