Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich schon viele verschiedene Aussagen gehört habe, wollte ich hier nochmal nachfragen. der letzte zahnriemen-wechsel bei meinem bus war 2012, allerdings erst vor 50.000 km. habe ihn mir gestern mal angeschaut, äußerlich sind keine risse oder ähnliches erkennbar. was würdet ihr sagen, lieber vorsorglich austauschen lassen? zusammen mit wasserpumpe und schwingungsdämpfer ?

    vielen Dank und schönen SonntagIMG_4767.jpgIMG_4768.jpg

  • Im Bild 1 hat der Zahnriemen genau an der Krümmung der Spannrolle eine quer verlaufende Kerbe ... seeeehr schlecht.

    Der Roststaub lässt nichts Gutes erwarten - obwohl er eigentlich nicht im ZR-Raum zu finden ist.
    Er zeigt sich meistens bei vortgeschrittenem Verschleiß des SD.

    Schwingungsdämpfer würde ich wenn es der originale von VW ist drin lassen.

    Selbst wenn ein VW-Original-SD völlig riss-frei wäre, würde ICH ihn nicht drin lassen ... es sei denn, man verzichtet auf dessen ursprüngliche Dämpfungsfunktion ... ein 25 Jahre alter Gummidämpfer ist nämlich nur noch eine starre Riemenscheibe.
    Auf Bild 1 sieht man eine Herstellkennzeichnung - könnte eine 02 sein oder eine 09 ... beides später als das Bj.
    02 wäre seltsam, weil: wer tauscht denn im zweiten Bus-Jahr den SD?

  • Seit 2012.

    Mutig.

    Wenn der SD noch gut aussieht würde ich den drinnen lassen, den kann man zur not auch später mal wechseln.

    Wenn die Simmeringe dicht sind würd ich da auch nichts wechseln.

  • Ist schwer zu sagen...

    Ansich kann so ein Zahnriemen auch 20Jahre ohne Probleme halten. Aber es ist ein KANN...

    Wenn der doch mal reißt dann ist es halt schade um den Motor...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Wie sieht es mit der Qualität der aktuellen Rollen und Wasserpumpen aus . Da hat ja der eine oder andere Defekt auch den Motor nach relativ kurzer Zeit nach dem Wechsel in den Tod gerissen. Vor 10 Jahren war die Geizerei bei der Ersatzteilherstellung ev noch etwas geringer.

  • Ansich kann so ein Zahnriemen auch 20Jahre ohne Probleme halten. Aber es ist ein KANN.

    Bei meinem Renault Master hab ich letztes Jahr gewechselt, der war 7 Jahre alt und hatte nur 53000km runter.

    Sah aus wie neu, hätte vielleicht noch ein paar Jahre gehalten.

    Bei einem Bekannten an seinem Renault Clio, ist der Riemen letztes Jahr gerissen.

    Auch 7 Jahre alt und noch weniger km als bei mir, der sah aber schlimm aus, total glatt und lauter kleine Risse.=O

    Ich hab beim Master die km überwiegend im Urlaub draufgefahren und beim Clio kamen die km halt fast nur auf Kurzstrecke drauf (Einkaufswagen).

    Hat vielleicht auch damit zu tun oder wer die Riemen herstellt ...:/

  • Die Sachen neu machen und Ruhe ist.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Hat vielleicht auch damit zu tun oder wer die Riemen herstellt ...:/

    Du kriegst einen Zahnriemen von "Topran" und Konsorten für unter 10 Euro - wer sowas kauft, keine Ahnung, aber wenn man sich die restlichen Gummiteile dieser Hersteller anschaut, kann ich mir gut vorstellen dass so ein Riemen nach 50.000 km schon reißt.

    Also Markenqualität kaufen, da sollte es keine Probleme geben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich denke nicht, dass das eine Kerbe ist, sonst würde er ja direkt reißen. Sieht eher aus, als wäre der Zahnriemenschutz beim Abnehmen leicht hängen geblieben und hat den angesammelten Dreck verrieben. :) Nichtsdestotrotz ist der Wechsel natürlich empfehlenswert.

  • trans_porter - in meinen Augen stellt sich Deine Frage so nicht :baby:

    Heute haben wir 2024 - Dein Riemen ist von 2012 - ergo 12 Jahre alt :tongue:

    Abgesehen vom ZR selbst, haben die Teile drum herum auch schon einiges geleistet.

    Schön ist zu sehen, dass der Riemen und Rollen an sich schön trocken und nicht ölversaut sind :applaus:

    Wenn Du den Bulli in nächster Zeit weggeben willst, dann lass es so, sag aber dem Käufer die Wahrheit =)

    Wenn Du den Bulli aber noch die nächsten Jahre selbst fahren willst, dann kennst Du die Antwort auf Deine Fragen :tongue:

    Der Wechsel vom ZR ist nur die halbe Arbeit - da macht man das "volle" Programm - will heißen - WaPu - alle Simmeringe - alle Laufrollen - den Riemen zur ESP - Schwingungsdämpfer und vor allem auch die Hydrostößel ! :aufreg:

    Und dann den Förderbeginn wieder ordentlich einstellen - nur so kannst Du auf Dauer Deinem Motor alles Gute zukommen lassen und hast Freude :pray:

    Ich weiß, das liest sich hart - ist aber bei Fahrzeugen im Alter um die 25 Jahre die reale Wahrheit :devil:

    Gerne könnt Ihr mich jetzt "schlachten" :aufreg: macht mir nichts aus :hurra:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (17. März 2024 um 22:26)