Bussuche mit Aufstelldach oder Hochdach bis ca 7500€- Erledigt👍😁💐

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend ,

    Must have: mind. 3 Sitze- 5 wären perfekt ,Bettfunktion, Standheizung ( wie meine Freunde sagen: Diesel - kein Benziner und nichts mit Gasanlage)

    - Grundsätzlich wäre eine Aufstelldach/ Hochdach super , da ich ja drei Kids habe ( die aufgrund des Alters allerdings nicht mehr alle mitkommen )

    Besser wäre normaler Radstand wegen der grundsätzlich schwierige Parksituation in Potsdam

    Mein Budget liegt bei Max. 7500 € ( für mehr muss ich meinen Wohnwagen und mein Auto verkaufen was Max. Vielleicht 4000-5000€) macht.

    Umweltzone fahre ich eher nicht. Stadt eher Rad aber morgens Kita und zur Arbeit nehm ich gern das Auto- Tiefgarage gibt es lässt sich aber umgehen- wäre nachrangig


    Zur Zeit ca. 500km im Monat die ich im Alltag fahre


    Ich könnte ca. 2000-3000. € jährlich auch investieren für den Erhalt

  • Grundsätzlich hab ichvauch keine Eile- durfte heute nen T4 von unten sehen und wurde quasi nochmal gebreeft worauf ich achten soll


    Hakki hat mich auch Mega gut supportet und ich bekomme langsam ne Idee worauf ich schauen kann


    Und hab gelernt - die meisten Teile kann man ersetzen aber ist die Karosserie durchrostet kostet es tausende um so ein Auto zu retten

    Lieben Dank nochmal bis hierhin hab ich schon einiges gelernt

  • Ich habe mir eigentlich einen schönen angeschaut - also einen de rmir gefällt - wobei das vor meiner Zeit hier war und ich die spezifischen Roststellen nicht im Blick hatte


    Allerdings ist es ein Benziner mit Gasanlage und alle die ich kenne und die sich mit T4 auskennen sagen bloß nicht wegen Wartung/ Preisen und hohem Verbrauch ( also wenn er nicht auf Gas läuft )

  • bloß nicht wegen Wartung/ Preisen und hohem Verbrauch ( also wenn er nicht auf Gas läuft )

    Dann eben nicht auf Benzin fahren! :weissnix:

    Ich fahre ausschließlich Benziner mit Gasanlage, allerdings keinen T4. (Hab zur Zeit gar keinen)

    Zusätzliche Wartung bedarf die Anlage auch nicht im Übermaß.

    Alle Jahr mal den Gasfilter wechseln (zwei Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen und retour) kann man auch selber machen und muss man keine Angst vor haben. Filter liegt zwischen 6 und 12€.

    Zu den Verbräuchen kann ich nichts sagen, da gibt es andere hier, die da eine qualifizierte Aussage machen können.

    Sicherlich fährt man erst auf Benzin, bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat und die Gasanlage sich einschaltet. Aber auch das kann man so einstellen, das es früher passiert, als die Nachrüster es einstellen.

    Meine springen bei 40° Kühlwassertemperatur um.

    Beim jetzigen Wetter fahre ich keinen Kilometer bis die Anlage an geht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • LPG ist eigentlich garnicht so schlimm wenn die Anlage gut eingestellt ist und sauber arbeitet.


    Die Verbrennungstemperatur ist halt etwas höher als bei Benzin.

    Gleichzeitig sinkt die Klopffestigkeit.

    Um dem entgegen zu wirken gibt es einen kleinen Tank mit einem Zusatz der nach Bedarf etwas in die Zuführschläuche stäubt.

    Ich hatte vor Jahren mal einen 4.4 V8 mit einer LPG Anlage.

    Das Auto lief einwandfrei.


    Wieder viel technisches Bla Bla.

    Worauf ich hinaus will, lass dich von einem Benziner mit LPG nicht abschrecken.

  • Worauf ich hinaus will, lass dich von einem Benziner mit LPG nicht abschrecken.

    Das würde ich auch sagen!

    Ich fahre den AAF (110 PS, 2,5 l) immer mit Gas (seit 140.000 km) wenn es geht. In Skandinavien manchmal schwierig aber in D und südlicheren Ländern eher kein Problem!

    Verbrauch je nach Fahrweise 11-13 l Benzin, 13-16 l LPG).

    Das macht im Schnitt ca. 15 EUR Kraftstoffkosten auf 100 km (entspricht etwa 8,5 l Diesel).

    Nach ca. 1-1,5 km schaltet er auf Gas um.

    Wartung ist, wie beschrieben, kein Problem.

    Irgendwelche Zusatzmittelchen verwende ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (22. März 2024 um 15:42)

  • Oh das ist gut zu hören - danke - Ich schau mir den Wagen auf jeden Fall nochmal in Ruhe an und er ist auch für mich reserviert und kommt aus guten Händen - eigentlich passt da alles zusammen , preislich könnte das mit 5000-6000€ auch hinkommen 😀

  • Benziner mit LPG (oder natürlich auch ohne) bekommen immer die Grüne Plakette.

    Diesel bekommen nur die TDI MIT DPF (Dieselpartikelfilter) eine Grüne Plakette. (Diese Aussage für die Diesel ist vereinfacht, es gibt Ausnahmen)

  • 1,9 tdi gab es nie ab Werk im T4? Ist der Motor eingetragen und wenn ja mit welcher Abgasnorm?

    Bj. 1994 und nur 220 Tkm würde einer Jahresfahrleistung von ca. 7.400km entsprechen, ob es Belege für die Laufleistung gibt?

    Was ist eigentlich aus der alten Gebrauchtwagenmarktregel "kauf niemals ein Auto aus Berlin" geworden?

    Mein Beitrag liest sich schon wieder so negativ, bin ich zu mißtrauisch? Wenn ja dann tut es mir leid, wenn das im Inserat alles stimmt ist es allerdings ein faires Angebot.

    Du bist mißtrauisch! Aber ich denke, dass sollte man auch sein, bei längerfristigen Investitionen und einem Markt voller Betrüger*innen.

    Kein Auto aus Berlin kaufen ist immer noch eine goldene Regel! - Bei dem Bus glaube ich aber nicht, dass er viel als Stadtauto gefahren wurde.

    Schwarze Kante heißt definitiv genauer hinschauen, aber ein schwarzer Streifen wurde auch auf Höhe der Fenster lackiert, weshalb es vielleicht doch mehr um Gestaltung, als Kaschieren geht.

    Wie der Anbieter schreibt wirkt für mich positiv. - Es ist klar beschrieben, dass der Motor umgebaut wurde, Besichtigung auf Hebebühne kein Problem,...

    Auf keinen Fall möchte ich sagen, dass es lohnt den Wagen zu kaufen, kenne ihn ja gar nicht. Ich finde ihn aber interessant und besichtigungswürdig.

  • Die Verbrennungstemperatur ist halt etwas höher als bei Benzin.

    Es ist bei einer gut eingestellten Gasanlage genau andersherum. Das ist so eine Aussage die sich leider hartnäckig hält.

  • ich würde das mit dem schwarzen rand nicht pauschalisieren und ebenso das mit berlin… aber jeder hat seine meinung, wenn auch mit mehr oder weniger erfahrungen dazu.

    warum sollte JEDER schwarze rand was zu verbergen haben? warum wird nicht einfach in betracht gezogen, dass drunter repariert wurde, gern auch gut, dann aber aus kosten- und oder optikgründen entschieden wurde es schwarz zu lackierten?!

    ich würde es vermutlich genauso machen-weil es mich nicht stört und weil eine teil lackierung eben immer nen farbunterschied gibt. grad bei rotem lack.

    also hört doch mal bitte auf sofort alles schlecht zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von butsche_rooney (9. April 2024 um 08:39)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab jetzt mal alles on topic in diesen neuen Thread raus kopiert und wehe hier schreibt einer OT :oma:

    Bitte konstruktive Hinweise und konkrete Busangebote. KEIN Schwank aus der Jugend, weder vor noch nach dem Krieg, keine Allgemeinplätze oder ähnliches. Dieses Forum kann so extrem gut sein, zeigt mal was ihr drauf habt! :high5:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-california-2-4-l-diesel-ez-03-94-solaranlage-ahk/2711067269-216-3413?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Ich fass' mal die Vorteile zusammen :

    H Kennzeichen möglich

    Zahnriemen gemacht

    5 Sitze

    Tüv 2026

    relativ wenig Kilometer im Verhältnis zum Baujahr ( mein 05/94er AAB hat 425000 runter)

    nicht weit von Potsdam entfernt ( Besichtigung ohne größeren Aufwand )


    Nachteile :

    Preis , aber du hast ja Luft nach oben (Verkauf Wohnwagen/Auto)

    langer Radstand

    Rost

  • Patachon

    hast du dir mal die nachgepinselten Stellen genauer auf den Bildern angeschaut. Alles nur übergestrichen/lackiert.

    Das müsste man sich genauer ansehen. Ich glaube dass die Schweller, Radläufe, Einstiege und die Nähte nur geschönt wurden für den Verkauf. Heißt nach 2-3 Monaten kommt der Knusperrost wieder raus. Da ist ne ordentliche Rostkur zusätzlich nötig.
    Machbar ja, aber dafür ist der Kaufpreis viel zu hoch aus meiner persönlichen Sicht.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (24. März 2024 um 12:23)

  • Ich finde so Aussagen wie "H-Kennzeichen möglich" immer großartig..... so wie die Bilder aussehen, gehen da mindestens 5k in den Bus (wenn man was selber kann, ansonsten eben mehr), bis der eins bekommt bei den Rost- und Unfallschäden.

    Unabhängig davon werden einge der dafür nötigen Arbeiten auch so nötig sein, weil da ganz schöne Baustellen an dem Bus sind.

    Geil ist auch der abgeschrabbelte Reifen. Klassischer Bordsteinparker mit Kontakt. Ist nicht gerade die liebevolle Art, sein Auto zu behandeln. Passt aber zum Gesamteindruck.

    Über Preise sag ich nix mehr. Der Hype ist nicht aufzuhalten, scheinbar kann man alles verlangen, egal wie der Zustand ist, solange ein Bett drin ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Erzählt mal hier nicht son Quatsch :P

    Der in Hamburg gekaufte war viel schlimmer als die 2 in Berlin gekaufte.

    Und der eine in Berlin gekaufte für 7K mit Hochdach und nachweislich 100tsdn Km ohne Rost.

    Wie bei allem anderen kommt es einfach nur drauf an, wie gut man sich informiert und wie viel Glück man hat.

  • Zur Information

    Es handelt sich um einen seltenen California Tour (LR) mit vier Sitzplätzen.

    Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug in mäßigem Zustand und der Verkäufer selbst beschreibt etliche Mängel.

    Den Preis muss ein potentieller Käufer bewerten.