günstigen T4 Syncro 2.5 TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen T4 Syncro und da ich relativ neu in der T4 Welt bin, wollte ich um eure Hilfe bitten.

    Der T4 soll dann zum Camper ausgebaut werden.

    Bei welchen Teilen wäre es praktisch, wenn diese schon getauscht wurden. Oder auf was sollte ich neben den bekannten Roststellen noch achten?

    Meine Preisvorstellung liegt bei so Vier bis Achttausend. Dafür hätte ich am liebsten einen Bus, welchen ich noch eine ganze Weile mit möglichst geringen Kosten fahren kann.


    Ich hatte mir z.B. diese hier angesehen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-syncro-wohnmobil-im-winterqautier-bis-april-/2535577848-216-2160

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-syncro-differenzialsperre/2668068302-216-8769

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-bus-t4-syncro-2-5-tdi/2616520214-216-15852

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-syncro-2-5-tdi-doomsday/2684967400-216-7042


    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort:)

    <3

  • Bei welchen Teilen wäre es praktisch, wenn diese schon getauscht wurden.

    Bei Laufleistungen über 250tkm, ist bald die Kupplung fällig.
    Kann man das nicht selber, ist mit Kosten von ca. 1.500,- EUR zu rechnen.

    Viel Erfolg bei der Suche, den als Wunsch beschriebenen Syncro im gewünschten Preisrahmen zu finden. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nur zum ersten. Die angegebenen 160000km sind einfach nur lächerlich

    Wenn man sich die Pedale ansieht können die 160000km schon stimmen.

    Pedalgummis kann man tauschen.

    Dann noch der Hinweis das der Tacho Aussetzer hat!

    Der letzte hat mehr als genug Rost. Schon auf den Bildern.

    In der Preisklasse würde ich nichts kaufen ohne TÜV!

    Ich weiß, TÜV ist keine Garantie, aber wahrscheinlich weniger durchgerostet!

    Wenn man sich mit dem Ausbau von dem ersten anfreunden kann, könnte man sich den anschauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Meine Preisvorstellung liegt bei so Vier bis Achttausend. Dafür hätte ich am liebsten einen Bus, welchen ich noch eine ganze Weile mit möglichst geringen Kosten fahren kann.

    Das halte ich für einen Wunschtraum, insbesondere den 2. Satz. Sorry.

    Würde es sich also langfristig vielleicht doch lohnen ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?

    Über 9000 kann ich wirklich nicht gehen. Wenn sich bei einem günstigen Fahrzeug dann die Reperaturkosten über die nächsten Jahre anhäufen, ist mir aber auch nicht geholfen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-syncro/2701174838-216-19598

    Der hier wirkt äußerlich zumindest solide...?


    Vielen Dank schonmal für die guten Infos und Anhaltspunkte

    Bin von der Community begeistert;)

  • Bist du sicher, dass so ein Fahrzeug deinem Budget entspricht? Um ein paar Euro zu sparen, willst evtl nen Benziner kaufen. Der Verbrauch schreckt dich dann aber ab X/

    Ich hatte seinerzeit hier im Forum ca 1/2 Jahr gelesen, etwa 1 Jahr gesucht, und dann erst nen Frontriebler gekauft und später umgebaut. Das war etwa vor 8 Jahren.

    Schnell geht eh nichts. Nur übereilter Schrott. Nimm dir Zeit.

  • Du musst dir im klaren sein das du immer ein altes Auto kaufst.

    Denkst du wirklich du bekommst einen guten t4 2,5tdi syncro wo viel Geld in die Instandhaltung geflossen ist und wo du(vermutlich) Jahre ohne Reperaturen fahren kannst für ca 6000euro?


    Egal ob du 6000 Euro ausgiebst (wo du vermutlich wirklich nur Schrott bekommst) oder 10000 Euro, ohne ein wenig Geld für Reparaturen in der Hinterhand zu haben, lass es, du wirst nicht glücklich.


    Alleine eine Getriebe, Diff, Kardan Überholung usw kostet nu mal eben Geld.

    Da ist das Hauptproblem beim T4, der Rost noch gar nicht betrachtet...


    Ausser du kannst die vieles selbst machen oder bist gewillt es dir anzuzeigen, dann schauds natürlich anders aus.

    Gruaß Christian

  • Das mit der Zeit ist ein guter Rat und mit der Geldreserve auch.

    Schraubererfahrung habe ich bis jetzt wenig, wäre aber gerne bereit mir was anzueignen.

    Das mit dem Benziner war so eine Überlegung. Im Prinzip bin ich bei dem Motor nicht ganz festgelegt, hatte bloß schon öfters gelesen, dass der 2.5er TDI so langlebig und zuverlässig ist.

    Im Vergleich mit dem 2.5er Benziner habe ich wenig gefunden.

    Ich hatte mir überlget den Benziner mal anzuschauen, da er in meiner Nähe steht um den Wagen besser einordnen zu können. Mein Kumpel hat den 2.5er TDI.

  • T4 Syncro:

    Kardanwelle überholen ~1000€

    Visco überholen ~600€ (!?)

    Differential absenken, neue Querträger, neue Diffgummis, neue Schrauben, neues Öl etc 550€ (?)

    Neue Bilstein B6 damit man trotz Höherlegung noch sehr gut fahren kann: ~500€

    Und schon hat man ganz fix 2700€ ausgegeben und die Teile haben sich noch nicht mal eingebaut.

    In der Preisklasse unter 10.000€ sind doch nur "Vanlife-Syncros" zu finden und keine Syncros von Leuten die sich mit der T4 Syncro Materie wirklich befasst haben.

    Das heißt, man kann schnell weitere 3-4000€ innerhalb der nächsten 12Monate ab Kauf verbraten.

    Zumindest wenn man den T4 regelmäßig und möglichst zuverlässig bewegen möchte

    Anlasser neu? Toll!

    Wurden auch die Kabel sorgfältig geprüft? Massepunkte? Schmelzssicherungen im Sicherungskasten bei der Starterbatterie?


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hallo,

    ich finde das ein T4 mit normaler Fahrwerkshöhe schon so ganz gut zu seinen Stellplätzen kommt und mit etwas gröberer Bereifung klar noch etwas besser. Such dir einfach einen guten Bus , das ist schon aufregend genug. Syncro macht vieles so viel stressiger , angefangen im Portemonnaie.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Das Ganze kann man doch mit zwei Worten beantworten:

    Lass es !!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meine Preisvorstellung liegt bei so Vier bis Achttausend. Dafür hätte ich am liebsten einen Bus, welchen ich noch eine ganze Weile mit möglichst geringen Kosten fahren kann.

    Das ist schon bei einem normalen T4 utopisch, ein T4 ist einfach sehr teuer im Unterhalt.


    Bei einem Syncro gilt das erst recht.


    Daher stimme ich bullinator zu: Lass es

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hab meinen Frontkratzer Trapo für relativ kleines Geld gekauft.

    Ziemlich zerschunden von außen aber dafür ohne Rostproblem.

    Trotzdem sind dem Bulli in den 2,5 Jahren ein paar tausend Euro versenkt worden,

    und ich mache alles selbst.

    Will sagen, beim Kauf auf Kante nähen funktioniert nicht.

    Dann bist am Ende einer von denen, die ihre nicht fertig gestellten Projekte verkaufen.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!