Welches Fett für Verzahnung der Antriebswelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    eine Frage an die Selbstschrauber hier im Forum, da der Antriebswellenwechsel auf der Beifahrerseite ansteht (Manschette gerissen, aber wenn schon denn schon) frag ich mich ob es irgendein besonderes Fett zum fetten der Antriebswellenverzahnung gibt?

    Reicht normales Maschinen bzw. Kugellagerfett aus, geht evtl. sogar Kettenfett vom Motorrad (hab halt beides hier...)?

    Was genau nutzt ihr denn so?

    Gruß aus OS vom Bensmann

  • Er meint die Verzahnung in der Radnabe. Denke ich. Gehört da überhaupt fett dran?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich mache da Fett (Titanpaste) dran - damit es nicht korrodiert ... Rost mit seinem sandartigen Reibverhalten ist üblicherweise der Killer für die Verzahnung der Steckwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2024 um 10:09)

  • Ich mache da Fett (Titanpaste) dran - damit es nicht korrodiert ... Rost mit seinem sandartigen Reibverhalten ist üblicherweise der Killer für die Verzahnung der Steckwelle.

    GLG MoS2 Fett

    Radnabe Verzahnung trocken.

    Und so trennen sich die Meinungen. :D

    Ich bau die immer ohne Fett ein! Manchmal ist da noch was dran vom Manschettenwechsel, aber bewusst fetten tu ich die nicht.

    Wenn sie nicht reingleiten will kommt da schon mal was WD40 dran damit es nicht ganz stumpf aufeinander läuft.

    Gegen lösen der Radlagerschraube .. Gewinde entfetten und nach 1cm Gewindeanfang etwas Loc 243 drauf

    Oder einfach mit richtigem Drehmoment anziehen. Dann löst sich die Schraube auch nicht!

    Ich halte nichts davon Schrauben und Muttern im Antriebsstrang "anzukleben"!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • wow das ist ein thema ,wie die Existenz von Gott.Schrauben werden eigendlich nicht gefettet ,weil der drehmoment trocken angegeben wird .gelegendlich dichtringe werden mit dem medium zu dichten benaesst. Im flugzeugbau gibt es kein fett oder lock tide zum sichern ,da mechanische sicherungsverfahren.

    Rost mit seinem sandartigen Reibverhalten ist üblicherweise der Killer für die Verzahnung der Steckwelle.

    Bei 180nm sollte da kein wasser mehr reinkommen

  • Gegen lösen der Radlagerschraube .. Gewinde entfetten und nach 1cm Gewindeanfang etwas Loc 243 drauf

    Oder einfach mit richtigem Drehmoment anziehen. Dann löst sich die Schraube auch nicht!

    Ich halte nichts davon Schrauben und Muttern im Antriebsstrang "anzukleben"!

    soll selbst mit richtigem Drehmoment und fettfreiem Gewinde zum lösen der Schraube gekommen sein (nach Angabe "BunkerCrew" )

    Ist mir allerdings auch noch nie passiert

  • Oder einfach mit richtigem Drehmoment anziehen. Dann löst sich die Schraube auch nicht!

    Ich halte nichts davon Schrauben und Muttern im Antriebsstrang "anzukleben"!

    soll selbst mit richtigem Drehmoment und fettfreiem Gewinde zum lösen der Schraube gekommen sein (nach Angabe "BunkerCrew" )

    Ist mir allerdings auch noch nie passiert

    Ist einem Bekannten ebenfalls passiert. Der kauft aber seine Teile immer so billig ein wie möglich.

    Würde mich nicht wundern wenn die Schraube einfach nix getaugt hat....

    Zum Thema:

    Wenn die Wellenverzahung schon rostig ist, sich aber trotzdem schwer aus der Nabe gelöst hat, dann gibts ein bisschen (!) Kupferpaste drauf. Ansonsten bau ich die auch immer trocken ein. Die Zentralschraube bekommt bei mir auch nie Loctite oder dergleichen drauf. Ordentlich anziehen und dann hält das auch, vorausgesetzt, die Schraube taugt auch was.

    Einmal editiert, zuletzt von Racer01014 (8. April 2024 um 12:21)

  • Schraube wiederverwenden ist kein Problem ... weil KEINE Dehnschraube.

    ich fette die gelenkwellen durchs schraubenloch ,da ist die schraube auch fettig


    Schraube fetten GROSSES Problem, weil die Drehmomente völlig unkalkulierbar werden ... dann wird die Schraube u.U. plastisch verformt (und das ist ganz schlecht).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2024 um 13:02)

  • Schraube fetten GROSSES Problem, weil die Drehmomente völlig unkalkulierbar werden ... dann wird die Schraube u.U. plastisch verformt (und das ist ganz schlecht).

    Nicht schon wieder. Alle Momente gelten immer für leicht geölte Schrauben, wie aus der Fertigung. Trocken ist die Reibung zu hoch und es wird fast nur in Torsion umgesetzt im oberen Bereich.
    Aber nich komplett gefettet.
    Bei Alu und verzinkt schmiert das Metall schon. Dann sind die Momente herabgesetzt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wow das ist ein thema ,wie die Existenz von Gott.Schrauben werden eigendlich nicht gefettet ,weil der drehmoment trocken angegeben wird .gelegendlich dichtringe werden mit dem medium zu dichten benaesst. Im flugzeugbau gibt es kein fett oder lock tide zum sichern ,da mechanische sicherungsverfahren.

    Nie habe ich davon geschrieben Schrauben zu fetten, keine Ahnung wie Du da jetzt drauf kommst. Es geht mir lediglich um die Verzahnung der Antriebswelle im Radträger, ich dachte das wäre klar.

    Ich hatte durchaus schon Wellen die extrem fest gesesse haben und mit grober Gewalt (dicker Hammer!) rausgeprügelt werden mussten.

  • gibt keine explizite Anweisung, dass Fett drauf soll .. daher "Radnabe Verzahnung trocken."

    Bei meinen Kisten war alles bislang unverrostet und leichtgängig, ohne fett.

    An den Anpressflächen aller vorliegenden Rad GLG sind selbst die extrem verrosteten immer blank und rostfrei.

    Sollten die GLG nicht in die Naben rutschen, kann da schon dünn aufgetragen MoS2 nicht schaden.

  • Nie habe ich davon geschrieben Schrauben zu fetten

    Das war garnicht so an dich gerichtet ,natuerlich kanst du die fetten ,und ja auch schrauben koennen etwas fett bekommen ,also wenn ich irgendjemanden auf die fuesse getreten bin,dann hab ich wohl auch mein fett abbekommen^^