Warum greift manchmal der Anlasser nicht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle & einen guten schönen Tag.

    AAB `94 //

    Warum greift manchmal der Anlasser nicht ? Ist zwar selten, aber es passiert. Beim zweiten Versuch klappt es wieder ohne Probleme. Was stimmt denn da mit den Zahnrädern nicht ? Das Geräusch ist nicht so toll. Ist heute das dritte Mal seit dem Anlasserwechsel passiert.

    Der Anlasser ist im Winter neu eingebaut worden.

    Gute nette Grüße Michael

  • Gerade Bosch hat einen ausgesprochen schlechten Ruf bei Anlassern. Die Magnetschalter werden wohl inzwischen in Indien gefertigt und hängen oft. Das wurde bei den Autodoktoren mal ausführlich thematisiert.

    Lösung: einen billigen Anlasser kaufen, der hält bei mir seit über 10 Jahren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Gerade Bosch hat einen ausgesprochen schlechten Ruf bei Anlassern. Die Magnetschalter werden wohl inzwischen in Indien gefertigt und hängen oft. Das wurde bei den Autodoktoren mal ausführlich thematisiert.

    Lösung: einen billigen Anlasser kaufen, der hält bei mir seit über 10 Jahren.

    Da hätte ich gern mal belastbare Quellen zu...

    Wir haben großen Durchsatz in der Firma was Anlasser angeht (Verkehrsbetriebe) und es steht eigentlich immer Bosch drauf, seit Jahrzehnten.


    Wenn der Ausrücker nicht richtig will würde ich erstmal schauen ob es irgendwo Korrosion gibt oder Kontaktprobleme. Und zur Not den Ausrücker mal zerlegen. Vielleicht klemmt die Welle im Lager. Pauschal zu sagen Bosch taugt nichts ist auf jeden Fall kein Lösungsansatz.

  • >>> Am liebsten würde ich den Motor mit `ner Handkurbel anlassen. Das funktioniert wenigstens <<<

    ... Na, Spaß beiseite.

    Meine Werkstatt ist immer gestresst und hat keine Termine ... Reifenwechseln / Reifenwechseln / Reifenwechseln .... Reparieren Werkstätten denn auch mal was ? ....

    Ist dieses Anlasserproblemchen dramatisch oder hat das noch Zeit ?

  • Und zur Not den Ausrücker mal zerlegen. Vielleicht klemmt die Welle im Lager

    Das würde ich mit einem Anlasser der ein halbes Jahr alt ist auf keinen Fall tun!

    Da ist Garantie drauf

    Also, ausbauen und reklamieren.

    Vorher, wie schon geschrieben, Mal schauen ob an den Kabeln Korrosion ist.

    Und ob das Massekabel vom Motor zur Karosserie in Ordnung ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Da hätte ich gern mal belastbare Quellen zu...

    Ich hab leider keine belastbare Quelle, aber die Erfahrung selbst gemacht.

    Zwei neue Bosch Anlasser, Karton versiegelt.

    Erster Start, Magnetschalter klebt.

    Batterie ab, mit nem Hämmerchen an den Magnetschalter, Batterie dran, wieder gestartet, das gleiche erneut. Anlasser läuft mit.


    Beim zweiten Anlasser dasselbe.


    Mittlerweile greife ich zu Hella Anlassern. Für den Bus knapp 80€ und noch nie Probleme gehabt

  • Leute Leute Leute .... >>>> Was man bei Euch alles lernt !!

    Die Liste wird immer länger.

    - Anlasser tauschen auf Garantie

    - Wasserpumpe tauschen auf Garantie

    - Kunststofflager Schalthebel neu . Schalthebel wummert .

    - Hitzeschutzblech Flexrohr richten.

    - Beulendoktor suchen .

    - Unterdruckpumpe komplett neu . Austausch Stößel war neulich mal ein netter Versuch .

    - .... noch was ? ;))

  • Ich habe das letzte Mal einen "no name" von AS glaube ich eingebaut. Nach anderthalb Jahren hat es das Ritzel zerlegt. Von "billig" bin ich geheilt. Danach habe ich Hella verbaut, der war sogar günstiger als Bosch.

    Ist aber auch nicht sonderlich aussagekräftig, beim T4 hatte ich erst 2 Mal Anlasserprobleme und als Großabnehmer im Bus Bereich sieht es wahrscheinlich auch anders aus.

    Es lohnt sich wahrscheinlich heutzutage mehr denn je einen alten Anlasser aufzuarbeiten, da hält Bosch ja noch alles vor. Oder sind die Ersatzteile auch betroffen?

  • Es lohnt sich wahrscheinlich heutzutage mehr denn je einen alten Anlasser aufzuarbeiten, da hält Bosch ja noch alles vor. Oder sind die Ersatzteile auch betroffen?

    Wer weiß das schon?

    Da aber Bosch-Anlasser hier im Forum schon öfter negativ aufgefallen sind, HELLA aber wohl (bisher) nie, würde ich nicht aufarbeiten, sondern HELLA einbauen.
    Klar, auch das ist nicht in Stein gemeiselt, aber andere Informationen haben wir nunmal nicht.

    Wenn z.B. SKF-Wasserpmumpe Probleme machen, meidet man sie ... wenn SKF-Gelenkwellen Probleme machen, meidet man sie ... und wenn es dann schon zwei Produktgruppen von SKF sind, die Probleme machen, meide ICH zukünftig SKF.
    Keine Ahnung, wie die Ihren Ruf je zurück holen wollen ... ist denen aber vielleicht auch egal, weil gerade im Zubehörmarkt Qualität nur einer von vielen Faktoren ist.

  • Das ritzel rückt vermutlich nicht aus. Fetten und denn gehts wieder

    Das ist vermutlich das, was am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

    >>>> Ist es sinnvoll den Motor mehrerer Male hintereinander zu starten / sagen wir mal 10x / um den Magnetschalter wieder gangbar zu machen ?